Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Illyrer - Die alten Kroaten

"Die Illyrer übernahmen einige Wörter der slawischen Sprachen. Der Großteil der Einwanderer plünderte und beutete die illyrischen Städte aus. Die nördlichen Illyrer (im heutigen Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Montenegro) assimilierten sich an die fremde Kultur völlig. Im südlichen Illyrien überlebten einige Stämme die Umwälzungen, indem sie sich ins albanische Hochland zurückgezogen."

Quelle: Illyrische Sprache ? Wikipedia
Somit wäre geklärt wer das Recht hat, sich auf die Illyrer zu berufen, oder? Die Assimilierten oder die, die es geschafft haben weder slawisiert, noch hellenisiert zu werden?

Für die, die nicht wissen was assimiliert bedeutet ein Beispiel:

Beispiel [Bearbeiten]

Wauwau-Schema: Ein Kind sieht ein kleines, weißes, wuscheliges, bellendes Wesen und die Mutter sagt dazu "Wauwau". Später sieht das Kind ein großes, braunes, glatthaariges, bellendes Wesen und die Mutter sagt dazu "Wauwau". Durch weitere solche Erfahrungen entsteht ein Wauwau-Schema. Dieses enthält die für alle Hunde typischen Merkmale, schließt die untypischen aus.

Somit wäre geklärt wer das Recht hat, sich auf die Illyrer zu berufen, oder? Die Assimilierten oder die, die es geschafft haben weder slawisiert, noch hellenisiert zu werden?

Alle zu gleichen Teilen,da BiH und Kroatien mehr vom Genpool bewahrt hat als die Albaner und die Quelle von Wikipedia in der jeder rein schreiben kann ist nicht zu ernst zu nehmen,ihr habt mehr von der Thrakischen Sprache erhalten und mehr Türkische Wörter als illyrische(wir natürlich auch)daher ist das kein Kriterium.
Mexikaner sprechen Spanisch haben aber dennoch das Recht sich als Nachfahren der Azteken zu sehen

Es geht nicht darum das wir Kroaten uns jetzt als Illyrer sehen wollen, in diesem Thread gehts nur darum was die Kroaten im laufe der Zeit mal waren und mit was sie sich vermischt haben. Also haben wir uns eindeutig auch mit Illyrer vermischt. Ich bestreite auch nicht das die Albaner keine Nachfahren der Illyrer sind, aber ihr solltet beachten das die Südslawen sozusagen auch welche sind.

wow ich werde mit Propagand zugedröhnt
denkt ihr wirklich irgendwelche internetquellen können irgendwas beweisen
ihr agumentiert mit wikipedia artikeln eine echt seriöse quelle
es gibt zahlreiche archeolögische funde die das gengenteil beweisen siehe kosovo überall gibt es neue funde ausserdem die sprache und mehr und mehr...
shkodra das zentrum illyriens und ihr könnt nicht mit irgendeiner karte agumentieren die irgend einer mit photoshop erstellt hat

Das Zentrum Illyriens war aber Shkodra, Magici ;) So bin raus ^^ Habe von diesem Thema genug.

Nicht wirklich richtig da illyrer immer getrennt waren in verschiedene Stämme und nie geeint,daher wurden sie auch Kulturell und Sprachlich ausgelöscht.
Shkodra war das Zentrum der aus Albanien stammenden illyrer,nicht aller;)

Es geht nicht darum das wir Kroaten uns jetzt als Illyrer sehen wollen, in diesem Thread gehts nur darum was die Kroaten im laufe der Zeit mal waren und mit was sie sich vermischt haben. Also haben wir uns eindeutig auch mit Illyrer vermischt. Ich bestreite auch nicht das die Albaner keine Nachfahren der Illyrer sind, aber ihr solltet beachten das die Südslawen sozusagen auch welche sind.
Das Thema wurde mir langsam eh zu kompliziert. Einige kommen mit Sprache und Geschichte (Albaner), die anderen kommen mit Genen (Magic :mrgreen:), dann hab ich es irgendwo gelassen. Und nein Magic. Die Illyrer in Albanien wurden nie slawisiert, hellenisiert oder osmanisiert. Also muss mehr illyrisch im albanischen vorhanden sein. Schliesslich haben wir eine isolierte Sprache, die also indogermanisch ist, aber nicht näher mit irgendeiner ringsherum verwandt ist.

So langsam sollte man schon einsehen, dass die Menschen am Balkan sich ähnlicher sind, als sie es sein wollen. Ich habe kein Problem damit, die gleichen Vorfahren wie Magic :mrgreen: zu haben, oder wie sonstige Jugoslawen... wenn es so ist, soll es so sein. Doch sprachlich könnt ihr uns nichts bieten.

Zurück
Oben