Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Illyrisch-Albanische Sprache

Woher kommen die Albaner aber sonst,
wenn nicht von den Illyrians.?

Vom Himmel gefallen ?

Dazu sollten mal @Grobar und @Climber stellung nehmen :D

Freue mich schon!

Meisten hat die Abstammungsfrage der Albaner einen poltischen Hintergrund, der kroatische Illyrien und Albanienforscher Alexander Stipcevic zeigte den politischen Hintergrund dieser Entwicklung sehr anschaulich.

albanische hobbyforscher??? :D
was ist mit den internationalen forschern die keine albaner sind auch der meinung sind, dass albaner die nachfahren der illyrer sind

und was für ein zufall dass albanopolis genau in albanien lag/liegt, der stamm albani (albanet) in dem ort beheimatet war wo heute auch die albaner leben

albanoitribes1.jpg

nur die serben und anti-albaner beharren darauf dass es nicht so ist und sind derselben "meinung" wie du

"DIE Albanier sind den griechischen Historikern seit dem 1. Jh. n.Ch. bekannt."

sprich WIR

Liste der illyrischen Stämme

Abrer/Arber, im Hochland des heutigen Mittelalbaniens

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_illyrischen_Stämme

Arbëresh (toskisch) oder Arbër (gegisch) waren im Mittelalter die Selbstbezeichnungen der Albaner ...

:D

den illyrischen staamm der arber gab es doch auch aber die von außen haben uns mit den albanern (illyrischen) asoziiert

das lustige ist aber wir müssen diese eigene selbstbezeichnung von den romanisierten illyrern übernommen haben arber und arbresh

woher kommt eigentlich der name "dardania"?

viele albaner glauben er käme von "dardha" (alb. birne). doch wie kamen die dardanellen zu ihrem namen?!?
dardanellen-map.jpg

die gründung trojas geht zurück auf dardanos, einen sohn des zeus!? 5.7.1 Trojas erste Herrscher
wie kam er zu seinem namen? gibt es da irgendwelche zusammenhänge?

Vom Himmel gefallen ?

Dazu sollten mal @Grobar und @Climber stellung nehmen :D

Freue mich schon!

Meisten hat die Abstammungsfrage der Albaner einen poltischen Hintergrund, der kroatische Illyrien und Albanienforscher Alexander Stipcevic zeigte den politischen Hintergrund dieser Entwicklung sehr anschaulich.

Wir reden hier schon die ganze Zeit über die Sprache.

Die Abstammung interessiert mich nicht in diesem Thread, außerdem sind wir Balkanvölker sowieso in der Gegenwart eine Mischung aus allen möglichen.

woher kommt eigentlich der name "dardania"?

viele albaner glauben er käme von "dardha" (alb. birne). doch wie kamen die dardanellen zu ihrem namen?!?
dardanellen-map.jpg

die gründung trojas geht zurück auf dardanos, einen sohn des zeus!? 5.7.1 Trojas erste Herrscher
wie kam er zu seinem namen? gibt es da irgendwelche zusammenhänge?

ich denke die bezeichnung müsste thrakischen ursprungs sein und hat mitlaufe der zeit eine bedeutung in unserer sprache errungen

Zurück
Oben