Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Illyrisch-Albanische Sprache

Es waren mit sicherheit nicht "die" Griechen(pl) sondern bestenfalls mal "ein" Grieche ...

Ich hoffe du postest jetzt nicht diese Pseudoliste mit der Aphrodite Namensdeutung...wuerde mich umhauen...

nein du verstehst es nicht wir nannten uns wohl arber durch den stamm arber aber ich denke nicht dass wir zu illyrer zeiten uns so nannten verstehst du illyrer das wort wurde von den griechen erfunden und bezeichnete unser volk damals mit den ganzen stämmen aber selbst werden wir uns wohl nie so genannt haben und in laufe der zeit haben wir durch ausländer dieses wort in unsere sprache integiert weil wir immer portestiert und gekämpft haben gegen die römer usw wurde daraus der begriff der freie

und das gleiche wohl mit arber ein gestimmter stamm hat sich durchgesetzt die arber die wurden so genannt und wir haben das für uns so aufgenommen arbresh tosk arberia arber gheg jedoch die von außen nannten uns nach der stadt weil sie uns als nachfahren von den sahen wir dagegen waren wohl mehrheitlich arberstämmig deswegen setzte es sich für eine allgemeinbezeichnung der albaner damals durch

wie wenn die serben die albaner im kosovo jetzt sagen wir mal dardaner nennen würden wir würden das wort nicht kennen aber durch den kontakt wird allmählich der ältere begriff shqiptar ersetzt da man immer von denen dardaner genannt wird nennt man sich selber irgendwann dardaner so war es mit alban und arber rundherum waren doch assimilierte illyrer die uns mit romanischen bezeichnungne konfrontierten

weshalb heissen die illyrer?

wenn die kroaten oder bosnier illyrer wären, dann hätten sie sich höchstwahrscheinlich illirovic genannt,
aber sie hätten es doch nicht vom nachbar volk den albanern übernommen die anscheinend mit den türken aus dem kaukasus ansiedelten...
ILIRIA :)

indogermanisch altaaaa!!!!!

ihr neider !!!!!!!!!!!!

und illyrisch altaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!! war vor den griechen und slawen da alta !!!!!!!!!!!!!

jetzt habt ihr es endlich ich konnte es nicht mehr hören

immer das

vielleicht waren es die üLÜRER HAHAHAHAAHHAHAHAH ( VOLL WITZIG )

na was sagen die homos dazu ?
Hahahahhaha RealMadrid immernoch der beste ! :D

Zurück zum Thema :

Norbert JOKL

Sprachliche Beiträge zur Paläo-Ethnologie der Balkanhalbinsel

ISBN 978-3-7001-0665-4

(Zur Frage der ältesten griechisch-albanischen Beziehungen)

S. 46
Ziehen wir somit aus dem hier angeführten Wortmaterial die Summe, so ergibt sich, das Albanisch die Sprache eines Volkes ist, das schon im Altertum, und zwar sowohl in vorrömischer als in römischer Zeit mit dem Griechischen in sprachlichem Austausch stand, des weiteren, daß Albanisch und Illyrisch zusammengehören.

Jokl entstammte einer jüdischen Kaufmannsfamilie aus Südmähren. Nach Abschluss des Gymnasiums studierte er in Wien Rechtswissenschaften und promovierte 1901 summa cum laude. 1903 trat er in die Universitätsbibliothek Wien ein und begann ein Studium der Sprachwissenschaften (Indogermanistik, slawische und romanische Philologie), welches er bei Paul Kretschmer, Vatroslav Jagić und Wilhelm Meyer-Lübke betrieb und 1908 mit dem Doktorgrad abschloss. 1907 begann er, die damals kaum erforschte Albanische Sprache autodidaktisch zu lernen. Er widmete ihr fortan sein Leben.

1912 wurde Jokl zum Privatdozenten für die „Indogermanische Sprachwissenschaft mit besonderer Berücksichtigung des Albanesischen, Baltischen und Slavischen“ ernannt. 1913 erhielt er die Venia legendi in diesem Fach, 1923 folgte eine außerordentliche Universitätsprofessur. Er betreute das Referat für allgemeine, indogermanische und finnisch-ugrische Sprachwissenschaft an der Universitätsbibliothek Wien und war außerdem an der Bibliothek für die gesamte slawische, baltische und albanische Philologie zuständig. 1937 reiste er zum ersten Mal nach Albanien, wo er um seine Verdienste für die albanische Sprache ausgezeichnet wurde. Jokl verfasste 67 wissenschaftliche Arbeiten und hielt 42 Vorlesungen. Bis 1939 betreute er unter anderem die albanologische Sektion des „Indogermanischen Jahrbuchs“ und verfasste auch fünf Beiträge für diese Zeitschrift.

Bekanntlich sind die meisten internationalen Sprachhistoriker der Meinung, dass die albanische Sprache aus der illyrischen Sprache entstammt.

"Von Sprachwissenschaftlern wird vermutet, dass das Albanische sich aus dem Idiom der alten Illyrer entwickelt hat, die in der Antike den westlichen Balkan bewohnten. Das illyrische Substrat, auf dem im Mittelalter das Albanische entstand, war aber durch den Einfluss des Lateinischen schon stark überformt worden. Man kann das Albanische als Ergebnis einer abgebrochenen Romanisierung ansehen. In der Antike hatten sich im albanischen Hochland römische Kultur und die Latinität nicht endgültig durchsetzen können, und mit dem Ende der römischen Herrschaft im 5. Jahrhundert nahm die Sprachentwicklung in Albanien dann einen eigenen Weg."

Oft tauchten im Forum albanisch-illyrische Wörter auf wie z.B. Bardhylus (illyrischer König) was im albanischen weiser Stern bedeutet, oder Dalmatien/Delmatet was auf albanisch Schäferland bedeutet . Es gibt noch etliche aber ich wollte mal ein paar illyrisch-albanische Begriffe auflisten die hier noch nicht genannt wurden.

An unsere Hobbyrassenforscher
Bitte Thread nicht vollspammen für Genen/Rassenforschung gibt es genügend Nazi-Foren im globalen Netzwerk.

27832375.jpg

56871407.jpg

aniak.jpg

20787896.jpg

74910712.jpg

62790379.jpg

96543235.jpg

43356268.jpg

98547527.jpg

56871407.jpg

33268839.jpg

61892130.jpg

also ich habe keine zweifel dass die illyrer unsere vorfahren sind. ich weiß nicht warum es uns nur keiner gönnen will .

doch sind wir und das ist auch schon längst bewiesen ich habe mal gelesen das das gebiet des heutigen albanein schon vor 200 000 jahren bewohnt wurde
LONG LIVE ILLYRIAN-ALBANIAN EMPIRE;)

Also vor 200 000 Jahren gab es den frühen modernen Menschen

aus05.jpg

Oder auch so umgefähr um die Zeit den Neandertaler

neandertaler_DW_Wis_548603g.jpg

Welcher ist jetzt mehr Illyrer ? ;)

Zurück
Oben