Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Illyrisch-Albanische Sprache

Nein, das tun andere.
Ich mache lediglich darauf aufmerksam das dies andere tun!
Bspw tu ich das hier in diesem post:
http://www.balkanforum.info/1692004-post53.html

Jetzt mach ich es wieder:

thraciansf3.jpg

Linguist List - Description of Thracian

http://linguistlist.org/forms/langs/LLDescription.cfm?code=xil

und ich mache drauf aufmerksam das Beschwerden bitte an
den hier gehn:
Linguist List - Personal Directory Information

...

Die Dako-Thrakische These ist eher unwahrscheinlich, meistens wird da die "albanische Frage" mit der "rumänischen Frage" verknüpft, für einen Ausweg der rumänischen Kontinuität in Dakien!

Ausserdem :

"" Um die Zeitenwende übernahmen die Thraker allmählich die griechische oder römische Sprache, entsprechend der Jireček-Linie. Spätestens ab dem 6. Jahrhundert n. Chr. waren sie vollständig assimiliert ""

Wieso sollte ich mich bei Bardhyl Demiraj beschweren? Der hat doch nie eine Thraker-These aufgestellt, oder ? Wenn ja, kannst du uns ja ein Buch nennen, oder ?

Die Dako-Thrakische These ist eher unwahrscheinlich, meistens wird da die "albanische Frage" mit der "rumänischen Frage" verknüpft, für einen Ausweg der rumänischen Kontinuität in Dakien!
...sie ist wahrscheinlich genug um genannt zu werden...

Ausserdem :

"" Um die Zeitenwende übernahmen die Thraker allmählich die griechische oder römische Sprache, entsprechend der Jireček-Linie. Spätestens ab dem 6. Jahrhundert n. Chr. waren sie vollständig assimiliert ""
Deine Quelle fehlt!
Zitat:
Aus dem Thrakischen (Dakischen), der Sprache der von den Römern eroberten Daker vermutet man in der rumänischen Sprache ungefähr 160 lexikale Vererbungen (von denen man ca. 90 Begriffe auch in der albanischen Sprache vorfindet). Diese Begriffe stellen das dakische Substrat des rumänischen Wortschatzes dar.
Thrakische Sprache ? Wikipedia

Wieso sollte ich mich bei Bardhyl Demiraj beschweren? Der hat doch nie eine Thraker-These aufgestellt, oder ? Wenn ja, kannst du uns ja ein Buch nennen, oder ?
Falls dir die Informationen auf der Seite nicht gefallen dann ist er jedenfalls ein besserer Ansprechpartner als ich.

...sie ist wahrscheinlich genug um genannt zu werden...

Deine Quelle fehlt!
Zitat:
Aus dem Thrakischen (Dakischen), der Sprache der von den Römern eroberten Daker vermutet man in der rumänischen Sprache ungefähr 160 lexikale Vererbungen (von denen man ca. 90 Begriffe auch in der albanischen Sprache vorfindet). Diese Begriffe stellen das dakische Substrat des rumänischen Wortschatzes dar.
Thrakische Sprache ? Wikipedia

Ist die gleiche Quelle, weiter oben -Verwandschaft und Sprachdenkmäler-

Zu den Vermutungen in der rumänischen Sprache, könnte wahrscheinlich hiermit zusammenhängen :

"" Das Land hatte seinen Namen von dem Volk der "Illyrier", die, aus zahlreichen Stämmen bestehend, mit den Thrakern wahrscheinlich einen eignen Zweig des indogermanischen Völker- und Sprachstammes bildeten. ""

Quelle : Illyrien | Lexikon '88 | Geographie - Alte Geographie - Griechenland etc. (Balkanhalbinsel)

Falls dir die Informationen auf der Seite nicht gefallen dann ist er jedenfalls ein besserer Ansprechpartner als ich.

Auf jeden Fall, aber du kannst weder Bücher noch irgendwelche Studien nennen, da scheint jeder versuch eine vernünftige diskussion über das Thema führen zu wollen fast schon aussichtslos.

Ich mein, ich kann aus dem Stehgreif Studien und Bücher nennen :

Litteratur: Thunmann, Untersuchungen über die Geschichte der östl.-europ. Völker

-- In seinen „Untersuchungen über die Geschichte der östlichen europäischen Völker“ , in denen er sich ausführlich über die Albaner ausläßt, stellte er fest: „Ich habe in ihrer (der Albaner) Geschichte keine Spur von einer späteren Einwanderung gefunden: ihre Sprache hat von den Schicksalen des Volkes solche Zeugnisse gegeben, daß ich in demselben die uralten Nachbarn der Griechen, und die Unterthanen des alten Rom unmöglich verkennen kann. Beide aber zusammen zeigen mir die alten Illyrer an.“ --

ODER

Norbert JOKL

Sprachliche Beiträge zur Paläo-Ethnologie der Balkanhalbinsel

ISBN 978-3-7001-0665-4

(Zur Frage der ältesten griechisch-albanischen Beziehungen)

S. 46
Ziehen wir somit aus dem hier angeführten Wortmaterial die Summe, so ergibt sich, das Albanisch die Sprache eines Volkes ist, das schon im Altertum, und zwar sowohl in vorrömischer als in römischer Zeit mit dem Griechischen in sprachlichem Austausch stand, des weiteren, daß Albanisch und Illyrisch zusammengehören.

USW.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die gleiche Quelle, weiter oben -Verwandschaft und Sprachdenkmäler-

Zu den Vermutungen in der rumänischen Sprache, könnte wahrscheinlich hiermit zusammenhängen :

"" Das Land hatte seinen Namen von dem Volk der "Illyrier", die, aus zahlreichen Stämmen bestehend, mit den Thrakern wahrscheinlich einen eignen Zweig des indogermanischen Völker- und Sprachstammes bildeten. ""

Quelle : Illyrien | Lexikon '88 | Geographie - Alte Geographie - Griechenland etc. (Balkanhalbinsel)
Meyers Konversations-Lexikon von 1888

Auf jeden Fall, aber du kannst weder Bücher noch irgendwelche Studien nennen, da scheint jeder versuch eine vernünftige diskussion über das Thema führen zu wollen fast schon aussichtslos.
Ich nenne(und zitiere) immer mal wieder buecher und ich lade sie auch hoch sofern mir das moeglich ist.
Ein bsp. war das Stipcevic Buch.
Bsp:
http://www.balkanforum.info/1697726-post78.html

Ich mein, ich kann aus dem Stehgreif Studien und Bücher nennen :
ok.

Litteratur: Thunmann, Untersuchungen über die Geschichte der östl.-europ. Völker
Ist von 1774!

Johann Georg von Hahn (Albanesiche Studien)
Ist von 1854!

Sehr sehr wenig aktuelles existiert.

klar gibt es im albanischen auch viele thrakische wörter
die jahrelange nachbarschaft hat auch in unserer sprache wörter hinterlassen
außerdem waren die dardaner ursprünglich thrakischer und nicht illyrischer abstammung

800px10.jpg

Ich empfehle:
DIE VERFLECHTUNG VON WISSENSCHAFT UND POLITIK AM BEISPIEL DER
ÖSTERREICHISCH-UNGARISCHEN ALBANOLOGIE
http://www.albanisches-institut.ch/pdf/text24.pdf

Zitat:
Die sowohl in Qantität als auch Qualität noch heute beeindruckenden Leistungen der österreichisch-ungarischen Albanologen weisen auf eine mögliche staatliche Förderung der wissenschaftlichen Betätigungen auf dem Balkan im allgemeinen und in Albanien im besonderen hin. Die nähere Untersuchung des Aufgaben- und Tätigkeitsbereichs und der amtlichen
Subventionierung des Balkaninstituts in Sarajewo und der Forschungsreisen der österreichischen und ungarischen Akademie derWissenschaften bestätigen diese Annahme.

Ich denke da ist einfach viel Propaganda im spiel sobald die Politik in so ein Thema einsteigt...

Ich nenne(und zitiere) immer mal wieder buecher und ich lade sie auch hoch sofern mir das moeglich ist.
Ein bsp. war das Stipcevic Buch.
Bsp:
http://www.balkanforum.info/1697726-post78.html

Da hattest du Zitate von Wilkes verfälscht!

Ist von 1774!

Ist von 1854!

Sehr sehr wenig aktuelles existiert.

Immerhin etwas, du bringst ja garnichts! Hier was aktuelles aus dem Institut für Ur- und Frühgeschichte, Universität Wien.

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Illyrische Sprache, heute[/SIZE][/FONT]
pixel.gif
pixel.gif

pixel.gif

pixel.gif
pixel.gif
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Die illyrische Sprache gehört zu den indogermanischen Sprachen. Mit Ausnahme des albanischen Raumes wurde das Gebiet der Illyrer weitgehend romanisiert. Zum Teil wurden erst in im 19. Jhdt. diese romanischen Sprachen, insbesondere Dalmatisch, durch slawische Sprachen verdrängt.

In der albanischen Sprache haben sich noch kennzeichnende Elemente der illyrischen Sprache erhalten. Die illyrische Sprache ist jedoch nur durch Orts- und Personennamen sowie einigen wenigen hundert kurzen Inschriften, die im heutigen Albanien und den angrenzenden Räumen bis Unteritalien gefunden worden sind, bekannt. Dennoch können sich die heutigen Albanier mit gutem Recht auf die antiken Illyrer zurückleiten. [/SIZE][/FONT]
Die Illyrer - ein kriegerisches Bergvolk? - ORF ON Science

Da hattest du Zitate von Wilkes verfälscht!
lol

Immerhin etwas, du bringst ja garnichts!
Ich empfehle nochmals:

Hier was aktuelles aus dem Institut für Ur- und Frühgeschichte, Universität Wien.

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Illyrische Sprache, heute[/SIZE][/FONT]
pixel.gif
pixel.gif

pixel.gif

pixel.gif
pixel.gif
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Die illyrische Sprache gehört zu den indogermanischen Sprachen. Mit Ausnahme des albanischen Raumes wurde das Gebiet der Illyrer weitgehend romanisiert. Zum Teil wurden erst in im 19. Jhdt. diese romanischen Sprachen, insbesondere Dalmatisch, durch slawische Sprachen verdrängt.

In der albanischen Sprache haben sich noch kennzeichnende Elemente der illyrischen Sprache erhalten. Die illyrische Sprache ist jedoch nur durch Orts- und Personennamen sowie einigen wenigen hundert kurzen Inschriften, die im heutigen Albanien und den angrenzenden Räumen bis Unteritalien gefunden worden sind, bekannt. Dennoch können sich die heutigen Albanier mit gutem Recht auf die antiken Illyrer zurückleiten. [/SIZE][/FONT]
Die Illyrer - ein kriegerisches Bergvolk? - ORF ON Science
Andreas Lippert hat seine Meinung und die soll man ihm auch lassen.

Ups...ich sehe gerade das dies gar nicht von Lippert kommt.
Das ist ein Text der von Otto Urban geschrieben wurde.
Von Lippert habe ich keine solche Aussage gefunden.
Sorry!

lol

Ich empfehle nochmals:

Andreas Lippert hat seine Meinung und die soll man ihm auch lassen.

Ups...ich sehe gerade das dies gar nicht von Lippert kommt.
Das ist ein Text der von Otto Urban geschrieben wurde.
Von Lippert habe ich keine solche Aussage gefunden.
Sorry!

Okay, dann halt hier ein deutscher Historiker :
Georg Stadtmüller

deutscher Historiker; Prof.; Dr. phil.

Georg Stadtmüller hat die Bevölkerungsverhältnisse im 1.
Jahrtausend nach Chr. im Raum des heutigen Albanien
folgendermaßen beschrieben:
Das romanisierte Küstenland des heutigen Albaniens
(römische Provinzen Praevalis, Epirus Nova und Epirus Verus)
wurde im 4. und 5. Jh. von Süddalmatien (Metropole Salona) aus
christianisiert. Im Verlaufe des 5. Jh. drang dann die
Christianisierung auch in die Berglandschaften vor. Vor der
slawischen Landnahme (um 600 n.Chr.) gab es im Gebiet des
heutigen Albaniens die Metropole Scodra (Skutari) und mehrere
Bistümer. Die slawische Landnahme brachte einen großen
Rückschlag: die albanischen Flußtäler und Küstenebenen wurden zu slawischem Siedlungsboden, das romanisierte Bauerntum wurde
verdrängt, die kirchliche Organisation vernichtet, währen die in den
Gebirgen lebenden, von der Romanisierung nur teilweise erfaßten,
von den Illyriern abstammenden Uralbaner zum Teil wieder in das
Heidentum zurücksanken und zwischen dem 7. und dem 11. Jh. ein
fast geschichtsloses Leben führten.

Theolog. Realenzyklopädie 2, 1978

Quelle : http://www.albanisches-institut.ch/pdf/text40.pdf

:D

ODER

Gustav Meyer (* 25. November 1850 in Groß-Strehlitz, Oberschlesien; † 28. August 1900 in Feldhof bei Graz) war ein deutscher Sprachwissenschaftler, Balkanologe und Indogermanist.

"" Albanesische ist ein selbständiger Zweig des indogerman. Sprachstamms, und zwar eine jüngere Phase des alten Illyrischen. ""

Zurück
Oben