Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Illyrische Hyroglyphen

man halt ...blubblubblubb... bist
ausserdem bist du derjenige der versucht fremde Geschichte für sich zu beanspruchen
Jajaja...und Sparta kommt von Spaaaaaathaa....geh mit Murmeln spielen...
ich weiss zwar das wir toll sind aber du brauchst jetzt nicht unsere Identität zu stehlen
Weder seid ihr toll noch habt ihr Identitaet sonst wuerden wir den Eiertanz hier gar nicht auffuehren.

Wanzt euch nicht an uns ran wie dieser Albinot Maloku , der wohl seine Felle davonschwmmen sieht und "Illyrische Bruederschaft" feiern will, und gut ist.

ist doch egal was vor tausend jahren war. nie kann man sicher sagen ob es auch so stimmt wie es geschrieben wird.....wer meine vorfahren vor zig jahren waren will ich garnicht wissen, wichtig ist das jetzt und was ich jetzt bin.

p.s. ich bin eine illyrische prinzessin....:pinkflower:

Interessant ist diese Stellung der Figuren. Ich kenne es aus den heutigen albanischen Tänzen dass die Frauen immer die Hände/Ärme in dieser Position so halten. Auch bei griechischen Frauen ist es oft so. Bei den slawischen Nachbarn bin ich nicht so vertraut:

veshjePopullore3.jpg

Um das mal richtig zu verstehen.
Da sind die Albos,die gerne das recht für sich verbuchen würden ,abkömmlinge einer uralten Zivilisation zu sein,es aber von jedem angezweifelt wird.
Und da sind die Bosnier,denen es zwar scheißegal ist,ihnen stattdessen dieser Titel aufgedrängt wird.

Typisch Bosnier,immer am Untertreiben.

Um das mal richtig zu verstehen.
Da sind die Albos,die gerne das recht für sich verbuchen würden ,abkömmlinge einer uralten Zivilisation zu sein,es aber von jedem angezweifelt wird.
Und da sind die Bosnier,denen es zwar scheißegal ist,ihnen stattdessen dieser Titel aufgedrängt wird.

Typisch Bosnier,immer am Untertreiben.

Diese These ist jetzt aber neu. Bei Albanern ist es zu 90% erwiesen, sprachlich wie kulturell (grosser lateinischer Wortschatz, illyrische Wörter die sich nur mit albanisch übersetzen lassen und die kulturelle wie mythologische Gemeinsamkeiten mit den Rumänen, auch ähnlicher Sprachaufbau). DNA mässig ist eine ganz andere Geschichte, da kein Volk im Balkan rein ist sondern sich vermischt hat, vorallem da Albanien, spezifisch Durres eine autonome Grossstadt im antiken Rom war und selbst Apollonia eine über 100 000 Menschen beherbegte und im frühen Mittelalter Voskopoja in Albanien nach Konstantinopel die grösste Stadt am Balkan war. Aus der slawischen Perspektive sind natürlich Bosnier, Serben oder Kroaten die waren Vorfahren der Illyrer und Albaner aus dem Kaukasus eingewandert :lol:

Das ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die älteste sozusagen Schrift der Welt.
Älter als die sumerische Keilschrift und die ägyptischen Hieroglyphen? (Das waren immerhin arbeitsteilige, städtische Hochkulturen, die etwas hatten, das es sich aufzuschreiben lohnte.)

Ihren Ursprung hat sie im antiken Dardanien genauer gesagt in der Vinca-Kultur.
Und macht sie das zu Illyrern? Ich dachte, die Illyrer seien Indogermanen gewesen, und dass Indogermanen erst später nach Europa einwanderten...

Zurück
Oben