Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Impfstoff für Corona soll noch November zugelassen werden

Hannibal

You see life through distorted eyes

Biontech-Impfung zu mehr als 90 Prozent wirksam

Im Wettlauf um den global ersten zugelassenen Impfstoff gegen das Coronavirus sind Biontech und Partner Pfizer einen bedeutenden, wenn nicht den entscheidenden Schritt vorangekommen. Das Mainzer Biotechunternehmen und der amerikanische Pharmakonzern haben am Montag die schon seit Tagen erwarteten ersten Daten aus der zulassungsrelevanten klinischen Studie der Phase 3 für ihren Impfstoffkandidaten BNT162b2 bekanntgegeben: Demnach erzielte das potentielle Vakzin sieben Tage nach der zweiten Dosis eine Wirksamkeitsrate von mehr als 90 Prozent, teilten die Unternehmen mit. Das bedeute, dass 28 Tage nach Beginn der Impfung ein Schutz erreicht sei, hieß es weiter.

Die Impfung besteht aus zwei Dosen je 30 Mikrogramm. Die Daten basieren auf 94 ausgewerteten Fällen von Probanden, die das Vakzin oder ein Placebo erhalten hatten. Wie lange die Schutzwirkung anhalten könnte, dazu machten die Unternehmen noch keine Angaben.

Mehr als acht Monate nach Beginn der schlimmsten Pandemie seit mehr als einem Jahrhundert, habe man einen Meilenstein erreicht, der ein „bedeutender Schritt“ im Kampf gegen das Coronavirus sei, sagte Biontech-Vorstandschef und Mitgründer Ugur Sahin. Pfizer-Vorstandschef Albert Bourla sprach von einem bedeutenden Tag für die Wissenschaft und die Menschheit.


(...)
 
94 Probanden von denen die Hälfte Placebos bekommen hat....
Langzeitstudien? Nebenwirkungen?

Werde mich trotzdem mut dem Zeug nicht impfen lassen
 
Im Text steht dass es 44.000 Probanden in Phase 3 sind. Die 94 sind davon unabhängig. Um einschätzen zu können, ob 94 für die Aussage mit der 90%igen Wirksamkeit, die da getroffen wurde, zu wenig ist oder nicht, muss man wohl ein bisschen Erfahrung mit solchen Zulassungen haben. Ich hab sie nicht.
 
Ihr werdet euch alle schön impfen lassen, später kommt noch ein Chip dazu 😁
Wenn ihr nicht mitmacht wird man euch einfach die Krankenversicherung verweigern
 
Zurück
Oben