Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Informationen und Nachrichten zu dem Berg Athos und der orthodoxen Kirche

die frage ist nur, weshalb wollten sich die roten damals so in die kirche einmischen.

Ich weiss, es gibt genügend nationalisten bzw. rechte in der Kirche (da hatte ich mal das vergnügen mit einer :lol: )

ich sage ja nicht, dass das christentum mit der gleichbehandlungstheorie der roten gleichkommt, aber die praxis hat was ganz anderes gezeigt, leider....

Die Kreuzzüge haben auch etwas anderes gezeigt. Es gibt sehr viele Beispiele, die nicht schön sind. Schau dir die Amis an, was die seit dem Ende des WW2 mit der Welt machen bre. Und die tragen das Kreuz!

Die Kreuzzüge haben auch etwas anderes gezeigt. Es gibt sehr viele Beispiele, die nicht schön sind. Schau dir die Amis an, was die seit dem Ende des WW2 mit der Welt machen bre. Und die tragen das Kreuz!

Hauptsache die verführen niemanden "Im Namen Jesu"...das hat ja vieles zu bedeuten...ganz anderes als die ur-christen welche Du meinst, die so waren wie ich und Jovan und Nachbarn welche sich zusammen getan haben um sich von Army von Mönche, sich zu wehren und Dorf zu beschützen.... und später Namen wie Kommunisten etc. bekamen.

jbg, wir waren selbst opfer - klar säkularismus und opportunismus haben in der kirche nichts zu suchen bree. Und die amis sind evangelikaler möchtegernchristen - mich verteufeln die als satan :fts:

jbg, wir waren selbst opfer - klar säkularismus und opportunismus haben in der kirche nichts zu suchen bree. Und die amis sind evangelikaler möchtegernchristen - mich verteufeln die als satan :fts:

Wenn die kommen stehen wir Seite an Seite bre!

- - - Aktualisiert - - -

Hauptsache die verführen niemanden "Im Namen Jesu"...das hat ja vieles zu bedeuten...ganz anderes als die ur-christen welche Du meinst, die so waren wie ich und Jovan und Nachbarn welche sich zusammen getan haben um sich von Army von Mönche, sich zu wehren und Dorf zu beschützen.... und später Namen wie Kommunisten etc. bekamen.

Wenn das so ist seit ihr coole Typen!

Da ich nicht alles über die orthodoxe Kirche weiß:
Wie ist das mit dem Stundengebet? Auf Wikipedia - der freien Enzyklopädie (https://de.wikipedia.org/wiki/Stundengebet#Orthodox) lese ich, dass man in der "ersten Stunde" (Πρῶτη Ὣρα) beten soll. Als Erklärung steht dahinter "Die erste Stunde, etwa um sechs Uhr morgens. Meditation über die Schöpfung. Wird gewöhnlich im Anschluss an den Orthros gefeiert."

Da verwirrt mich "die erste Stunde, etwa um sechs Uhr morgens.". Geht man vom Sonnenaufgang aus, sodass es im Sommer vielleicht sechs Uhr morgens ist, im Winter aber vielleicht acht Uhr? Oder wie wird das gemeint?

Danke schon einmal im Vorraus.

Nachtrag: Lizenz der Wikipediaausschnitte: CC-by-sa-3.0

Zuletzt bearbeitet:
ja Zeus, man hält sich an den Sonnenzyklus (man hatte damals auch nichts anderes)

wenn die Sonne aufgeht - leuten die glocken zum Orthros bzw. zur ersten stunde (wird manchmal zusammengenommen)

Zurück
Oben