Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Informationen und Nachrichten zu dem Berg Athos und der orthodoxen Kirche

wenn es um die glaube an "Höhere Unsichtbare Macht" geht, dann hat das was mit Logik zu tun, die in unsere Natur zu lesen ist...aber auch schon bei der frage, wie Atome sich in "Bewusstsein" zusammensetzen und dann hinter vieles "frage Zeichen" setzen....
Diese Logik sieht also so aus:
- Die Natur ist da und funktioniert
- Atome sind da, die setzen sich zu Lebewesen mit Bewusstsein zusammen

*** jetzt wirds etwas komisch
- das muss ein Gott erschaffen haben, wo soll das sonst herkommen

*** jetzt wirds ganz komisch
- Es gibt Himmel und Hölle
- und Teufel und Engel und Dämonen und Schlümpfe und ....

*** jetzt wirds richtig absurd
- das ganze Universum ist nur dazu da, dass dödelige Menschen sich bewähren oder auch nicht, beten und preisen und im Staub kriechen, um später denn im Himmel Honig zu essen oder in der Hölle gebraten zu werden

Das ist die ganze "Logik" ... die aber leider nicht das ist, was man eigentlich unter Logik versteht

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht sieht die jeweilige Person ja dort "Beweise", wo andere keine sehen.

Beweise sind denke ich unabhängig von der Person, wenn sie nur einer sieht, dann sind es auch keine "richtigen" Beweise

Diese Logik sieht also so aus:
- Die Natur ist da und funktioniert
- Atome sind da, die setzen sich zu Lebewesen mit Bewusstsein zusammen

das ist natürlich nur 0,.....0001% von dem, was sich so noch alles zusammensetzt und eigene Bahnen oder(für uns Natürliche) -Gesetze&Systeme (be)folgt oder noch besser/verständlicher; "dient"

*** jetzt wirds etwas komisch
- das muss ein Gott erschaffen haben, wo soll das sonst herkommen

das komische ist dabei, was man sich als "Gott" vorstellt.... (wobei ich hier erwähnen muss, das Schriften keine Vorstellung zulassen, so zb. mit der Beschreibung: "Der Verborgene"....)

also ich würde anderes das als Du sehen :lol:
- das was man als Natürliche Gesetze&Systeme (sichtbare&unsichtbare) (er)kennt, "dienen" einer Höhere Macht....

wie man es nennt (Gott,Allah...), ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich&verschieden....genau wie alle andere Verschiedenheiten in der Schöpfung....

*** jetzt wirds ganz komisch
- Es gibt Himmel und Hölle
so wie es Böses und Gutes gibt, Positiv und Negativ...Anfang & Ende, Leben & Tod....gibt es vl. ein Leben danach, sei es Himmel oder Hölle... ob es "Symbolisch" als "Liebe" oder "Feuer" zu verstehen ist, das ist eine andere frage, die man erst für seine eigene glaube auch beantworten soll, statt sich darunter etwas anderes vorzustellen bzw. das was Papstume&Christuse, Imame&Mönche....so als "lehre" auf der Welt aufgezwungen haben....

- und Teufel und Engel und Dämonen und Schlümpfe und ....
eben, Du stellst dir darunter etwas mit Beine....Männlich & Weiblich...mit Flügel etc. was eben nicht mit meiner Vorstellung eins ist... meine ist nämlich, gar keine, nur ist mir im klaren, das es etwas unsichtbares gibt...sei es im Wissenschaft die Dunkele Materie oder andere Dimensionen.... die es auch laut denen geben muss-oder-kann....)

*** jetzt wirds richtig absurd
- das ganze Universum ist nur dazu da, dass dödelige Menschen sich bewähren oder auch nicht, beten und preisen und im Staub kriechen, um später denn im Himmel Honig zu essen oder in der Hölle gebraten zu werden

ganz im Gegenteil! das sehe ich nämlich ähnlich so wie Du, eben das wir nicht der Mittelpunkt sind.... sorry das ich dich jetzt auf Sure 86 hinweise... doch für diejenigen die es wissen wollen, sicherlich interessant....

Das ist die ganze "Logik" ... die aber leider nicht das ist, was man eigentlich unter Logik versteht

also Du hast nur die Logik von Gelehrten, Imame, Priestern und andere selbst Heilige....wiedergegeben & (in dich selbst) kritisiert...... (ist auch gut so, das bewegt manch andere, sich mehr Gedanken darüber zu machen....)

Beweise sind denke ich unabhängig von der Person, wenn sie nur einer sieht, dann sind es auch keine "richtigen" Beweise

Beweise sind in jeden von uns "selbst".... stell dir vor, vl. ist das ganze Leben einfach nur in deinem Kopf? alles was sich abspielt, spielt sich allein in deinem Kopf? schließlich müssen ja die (unbewusste) Informationen die dich bewegen, auch irgendwo herkommen, oder kommen dir doch nur aus einem/sich "selbst" ? wie soll man sich das noch bitte im Raum&Zeit überhaupt vorstellen? was ist vorher und was danach?
für "unmöglich" halte ich das nicht, wenn man sich doch nur Gedanken macht, was sich im All so abspielt, all die Mächte im vergleich zu uns Menschen, sind wir doch winzig dagegen.... geschweige den über "möglich" und "unmöglich" "vorher" und "danach" oben&runter---Richtung....zu beurteilen. (?)

Zuletzt bearbeitet:
"ich versuche zu verstehen wieso jemand an etwas glaubt für dessen Existenz es nicht den geringsten Nachweis gibt"

Eben!
:mrgreen:

Vielleicht ist der Glaube mit der Erkenntnis verbunden, dass wir existieren und der Nachweis ist das Leben?
Und am Anfang war das Feuer. Prometheus schenkte es den Menschen.

Das Leben ist aber an die Zeit gekoppelt. Die Menschheit hat so viele Zeitalter durchlebt.
Wir stehen nicht mehr am Anfang, vor dem Feuer.

Das Zeitalter der Aufklärung hat schon lange begonnen.

„Aufklärung war der Wunsch danach, dass menschliche Angelegenheiten von der Vernunft geleitet werden, anstatt durch Religion, Aberglauben oder Offenbarung; und der Glaube an die Kraft der menschlichen Vernunft die Gesellschaft zu verändern und das Individuum von den Fesseln der Tradition oder der willkürlichen Autorität zu befreien. All dies gestützt durch eine Weltanschauung, die zunehmend durch die Wissenschaft anstatt durch Religion oder Tradition validiert wird.“

– Dorinda Outram: The Enlightenment (1995)[SUP][2][/SUP]

Das 1945 entdeckte
chemische Element Promethium wurde nach ihm benannt (Prometheus) und war als Warnung an die Menschheit gedacht, die zu diesem Zeitpunkt mit dem nuklearen Wettrüsten begann.

Wenn es eine fundamentalistische Glaubensrichtung gegen Atomkraft gibt bin ich sofort dabei!
Ich sehe aber leider nur Menschen, die sich gegenseitig abschlachten. Für was? Für den Glauben? Oder gegen den Glauben? (der anderen)
Ich sehe alte Männer die sich im Vatikan verkriechen und ich hab den Eindruck , dass sie eher den Satan anbeten, so wie die aussehen!
Und vor allem , was die so machen, gemacht haben, speziell unter Ratzinger, der alte Nazi und Teufelsaustreiber! Weiß jemand was die sonst noch so machen, im Vatikan?
Da sitzt so ein ganzer Kirchenstaat rum , der schon am verwesen ist und sie glauben und Predigen den Glauben. Ich würde aber gern mal wissen, was die da wirklich denken.
Ich kanns mir schon irgendwie denken. Und ich erkenne keinen Willen. Ich sehe auch nicht, das der Wille in die Tat gelenkt wird. Und in 356 Tagen im Jahr gibt es verschiedene
Prozeduren, Messen, dies das, wo die Leute da wie Zombies rumstehen und beten, ähm ja, und glauben.
Ich hatte mir gewünscht, das wenigstens die Jihadisten 100% real sind. Dann hab ich aber festgestellt, dass ihre Oberhäuptlinge auch nur auf Bergen von Gold hocken und ihre Anhänger in den Wahnsinn treiben.
Ich glaube das der Pazifik gerade atomar verseucht wird. Mashallah!
Ich glaube, dass Jesus sowas wie ein Kommunist war und das es von seiner Sorte mehrere gab und gibt. Genauso wie es bei den Moslems solche Leute gab und gibt. Einfach coole Typen.

"ich versuche zu verstehen wieso jemand an etwas glaubt für dessen Existenz es nicht den geringsten Nachweis gibt"

Eben!
:mrgreen:

Vielleicht ist der Glaube mit der Erkenntnis verbunden, dass wir existieren und der Nachweis ist das Leben?
Und am Anfang war das Feuer. Prometheus schenkte es den Menschen.

Das Leben ist aber an die Zeit gekoppelt. Die Menschheit hat so viele Zeitalter durchlebt.
Wir stehen nicht mehr am Anfang, vor dem Feuer.

Das Zeitalter der Aufklärung hat schon lange begonnen.

„Aufklärung war der Wunsch danach, dass menschliche Angelegenheiten von der Vernunft geleitet werden, anstatt durch Religion, Aberglauben oder Offenbarung; und der Glaube an die Kraft der menschlichen Vernunft die Gesellschaft zu verändern und das Individuum von den Fesseln der Tradition oder der willkürlichen Autorität zu befreien. All dies gestützt durch eine Weltanschauung, die zunehmend durch die Wissenschaft anstatt durch Religion oder Tradition validiert wird.“

– Dorinda Outram: The Enlightenment (1995)[SUP][2][/SUP]

Das 1945 entdeckte
chemische Element Promethium wurde nach ihm benannt (Prometheus) und war als Warnung an die Menschheit gedacht, die zu diesem Zeitpunkt mit dem nuklearen Wettrüsten begann.

Wenn es eine fundamentalistische Glaubensrichtung gegen Atomkraft gibt bin ich sofort dabei!
Ich sehe aber leider nur Menschen, die sich gegenseitig abschlachten. Für was? Für den Glauben? Oder gegen den Glauben? (der anderen)
Ich sehe alte Männer die sich im Vatikan verkriechen und ich hab den Eindruck , dass sie eher den Satan anbeten, so wie die aussehen!
Und vor allem , was die so machen, gemacht haben, speziell unter Ratzinger, der alte Nazi und Teufelsaustreiber! Weiß jemand was die sonst noch so machen, im Vatikan?
Da sitzt so ein ganzer Kirchenstaat rum , der schon am verwesen ist und sie glauben und Predigen den Glauben. Ich würde aber gern mal wissen, was die da wirklich denken.
Ich kanns mir schon irgendwie denken. Und ich erkenne keinen Willen. Ich sehe auch nicht, das der Wille in die Tat gelenkt wird. Und in 356 Tagen im Jahr gibt es verschiedene
Prozeduren, Messen, dies das, wo die Leute da wie Zombies rumstehen und beten, ähm ja, und glauben.
Ich hatte mir gewünscht, das wenigstens die Jihadisten 100% real sind. Dann hab ich aber festgestellt, dass ihre Oberhäuptlinge auch nur auf Bergen von Gold hocken und ihre Anhänger in den Wahnsinn treiben.
Ich glaube das der Pazifik gerade atomar verseucht wird. Mashallah!
Ich glaube, dass Jesus sowas wie ein Kommunist war und das es von seiner Sorte mehrere gab und gibt. Genauso wie es bei den Moslems solche Leute gab und gibt. Einfach coole Typen.

jetzt kommen auch noch die roten und wollen wieder ihren verdammten stern anbringen :fts:

kapiers mann, kommunismus ist nicht möglich und ist sonst in verdammte diktaturen vorhanden gewesen :fts:

:weise:

nö, das ist einfach irgendwas dahingesagt

Wieso?

Wenn ich total verstrahlt bin und mich innerlich auflöse und aus allen Poren am bluten bin, hilft mir dann Gott?
Oder habe ich die Erkenntnis, das das Leben vergänglich ist und ich gerade am krepieren bin, weil da ein paar Idioten Gott gespielt haben?

- - - Aktualisiert - - -

jetzt kommen auch noch die roten und wollen wieder ihren verdammten stern anbringen :fts:

kapiers mann, kommunismus ist nicht möglich und ist sonst in verdammte diktaturen vorhanden gewesen :fts:

Die ur-christlichen Gemeinden waren aber sozusagen Kommis breee! :weise:

Sie tanzen die ganze Zeit um das goldene Kalb bre! So richtige Christen wie dich (also auch richtige Kommis) gibt es doch fast nicht mehr!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ab Min 11:00 wirds nochmal richtig interessant bre!

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist nur, weshalb wollten sich die roten damals so in die kirche einmischen.

Ich weiss, es gibt genügend nationalisten bzw. rechte in der Kirche (da hatte ich mal das vergnügen mit einer :lol: )

ich sage ja nicht, dass das christentum mit der gleichbehandlungstheorie der roten gleichkommt, aber die praxis hat was ganz anderes gezeigt, leider....

Zurück
Oben