ich seh schon was du meinst, klar, aber muss ich ums Verrecken meinen asozialen Lebensstil weiterführen, weil ich das immer so gemacht hab? Wir sind nicht alleine auf der Welt und veränderte Umstände erfordern ne Verhaltensänderung. Du bist doch eigentlich die erste, die zum Thema Integration die Ansicht vertritt, dass die Deutschen auch den Ausländern ein Stück weit entgegenkommen sollten. Seh ich nämlich ganz genauso. Betrachte das Haus als Staat und die bereits bestehenden Einwohner als "Deutsche", die neu zugezogenen als "Ausländer":
Du kannst nich sagen "Die Deutschen sollen den Ausländern entgegenkommen", aber im Fall des Hauses "Die haben immer so gelebt, das kann man einfach weiterführen". Letzteres würde eher passen zu "Die Ausländer sollen den Deutschen zu 100% entgegenkommen."
Hoffe ich konnte rüberbringen, wie ich das meine. Integration ist kein rein einseitiger, sondern im Bestfall ein gegenseitiger Prozess, gerade im Fall des Hauses. Und wenn die Leute mir ums Verrecken nicht entgegenkommen wollen, ekel ich sie raus mit dröhnendem Metal und den kleinkriminellen Homies meines Bruders