Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Internationale Raumstation ISS

BlackJack

Jackass of the Week
die Raumstation ISS in ca. 350km Höhe, mit angedocktem Shuttle oben ... atemberaubend, ein Zeugnis menschlicher Schaffenskraft

http://upload.wikimedia.org/wikiped...rnational_Space_Station_after_undocking_5.jpg

ISS_Shuttle_ATV.jpg




 
Coole Bilder. Auf nasa.gov gibt es bei den Missionen auch ziemlich gute, hintergrundtauglich. :) Das im Anhang ist verkleinert, original ist zB. 3032x2007
 

Anhänge

  • 832.JPG
    832.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 16
557806main_201106080007hq_1600_946-710.jpg

557758main_201106080003hq_1600_946-710.jpg

527171main_iss026e033210_1600_946-710.jpg



Schöne Bilder, aber die Raumfahrt-Pionierzeit (Wostok-, Mercury-, Gemini-, Apollozeit) fand ich faszinierender. Hatte alles Prototypencharakter und Kühnheit. Alles war Neuland.
 
Wer sich für Raumfahrt interessiert, der sollte sich das hier mal holen

51DXxeR8XCL._SL500_AA300_.jpg


Leider hab ich noch nichts vergleichbares für die damalige Sowjetunion gefunden.
 
Schöne Bilder, aber die Raumfahrt-Pionierzeit (Wostok-, Mercury-, Gemini-, Apollozeit) fand ich faszinierender. Hatte alles Prototypencharakter und Kühnheit. Alles war Neuland.
ja das stimmt, viele wissen z.B. nicht, dass der erste russische Weltraumspaziergänger es nur mit allerletzter Müh und Not zurück in die Kapsel geschafft hat weil sein Schutzanzug sich zu sehr aufgeblasen hatte

104771994.jpg


Woschod 2 startete am 18. März 1965 mit Leonow und seinem Kommandanten Pawel Beljajew an Bord. In der Erdumlaufbahn verließ Leonow als erster Mensch sein Raumschiff und schwebte frei im Weltraum. Mit dem Raumschiff war er nur durch eine 4,5 m lange Sicherheitsleine verbunden und schwebte etwa 12 Minuten im Weltraum. Der „Spaziergang“ endete fast in einer Katastrophe, denn durch das Hochvakuum des Weltraumes blähte sich der Raumanzug so auf, dass Leonow fast nicht mehr durch die enge Luke in das Raumschiff zurückkehren konnte. Das Ablassen von Druck aus dem Anzug rettete ihm das Leben. In "Zwei Mann im Mond" beschreibt Leonow den bis zur Panik reichenden Kampf mit der Sicherungsleine während des Weltraumausstiegs.
 
Die Saturn V - Rakete, die stärkste Höllenmaschine, die der Mensch jemals gebaut hat, stark genug, um die erforderliche Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen um den Mond anfliegen zu können.

saturnv.jpg


4start.jpg



Was viele nicht wissen: mit der aktuellen Raketentechnik ist der Mond gar nicht mehr erreichbar, selbst wenn man dort hin wollte :) es müssten erst wieder Raketen konstruiert werden, die leistungsfähig genug sind
 
Ja die Geschichte mit Leonow kenne ich auch, die Info kam erst viel später.

Aber diese ganzen Testphasen oder überhaupt die ersten Interaktionen, das waren noch Zeiten. Keine hatte so richtig Ahnung, wie muß ein Raumschiff oder Raumanzug gestaltet sein. Die ersten Kapseln hatten keine WC´s usw, alles automatisiert, keine Eingriffsmöglichkeiten.

Die verschiedenen Raketentypen und deren Fehlschläge bei Tests...Das war noch irgendwie so...man nimmt eine Interkontinentalrakete und baut statt nen Gefechtskopf eine Raumkapsel drauf.

Eine verrückte Zeit damals, beschleunigt durch den kalten Krieg.
 
Zurück
Oben