Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Internationaler Tag....

Der Internationale Tag der Muttersprache ist ein von der UNESCO ausgerufener Gedenktag zur „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit“. Er wird seit dem Jahr 2000 jährlich am 21. Februar begangen.


Petar Preradovic

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Am 22.2. 2023 wird weltweit der Thinking Day/ Founder`s Day gefeiert.

Der 22. Februar ist der gemeinsame Geburtstag von Olave und Robert Baden-Powell. Pfadfinder*innen feiern ihn seit 1932 als Zeichen weltweiter Verbundenheit und Solidarität.
Eine Umfrage von WAGGGS ergab, dass sich junge Pfadfinder*innen am meisten um die Umwelt/Klimawandel sorgen machen.
Deshalb heißt das Thinking Day Motto von 2022 bis 2024 „Unsere Welt, unsere Zukunft“, dabei wird jedes Jahr ein neuer Aspekt beleuchtet.
Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf den Auswirkungen von Umweltproblemen und Klimawandel, insbesondere auf Mädchen und Frauen.
Weitere Informationen
clock.svg

PP%C3%96regorHiebl-e1542132996348.jpg



 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Am 19. März 1911 wurde in Deutschland, Österreich-Ungarn, Bulgarien und der Schweiz erstmals der Internationale Frauentag begangen. Ende Februar war der Tag bereits in den USA und Anfang März in Dänemark gefeiert worden. Über eine Million Frauen demonstrierten 1911 in Europa und den USA für ihre Rechte, insbesondere das aktive und passive Wahlrecht. Im Jahr darauf schlossen sich Frauen in Frankreich, Schweden und den Niederlanden, 1913 auch Frauen in Russland an. 1921 legten kommunistische Frauen den Internationalen Frauentag auf den 8. März fest.

Die Anregung, einen Frauentag zu begehen, kam aus den USA. Dort veranstaltete die Sozialistische Partei Amerikas seit 1909 jeweils am letzten Februarwochenende einen nationalen Frauentag. Im Mittelpunkt stand dabei die Forderung nach dem Frauenwahlrecht. Die internationale sozialistische Frauenkonferenz unter der Leitung von Clara Zetkin griff diese Idee begeistert auf. Auf ihrer zweiten Konferenz im August 1910 in Kopenhagen beschlossen die über 100 Delegierten aus 17 europäischen Ländern und den USA alljährlich einen internationalen Frauentag durchzuführen: "Im Einvernehmen mit den klassenbewussten politischen und gewerkschaftlichen Organisationen des Proletariats in ihrem Lande veranstalten die sozialistischen Frauen aller Länder jedes Jahr einen Frauentag, der in erster Linie der Agitation für das Frauenwahlrecht dient. Die Forderung muss im Zusammenhang mit der ganzen Frauenfrage der sozialistischen Auffassung gemäß beleuchtet werden. Der Frauentag muss einen internationalen Charakter tragen und ist sorgfältig vorzubereiten." so die Resolution im Wortlaut.
 
Internationaler Pi-Tag

Der Pi-Tag (englisch Pi Day) ist ein zu Ehren der Kreiszahl Pi von ihren Anhängern gefeierter Tag. Er findet am 14. März jedes Jahres statt und geht auf die US-amerikanische Datumsschreibweise 3/14 (bzw. die ISO-Schreibweise -03-14) zurück, die aus ersten drei Ziffern von π in der passenden Reihenfolge besteht.

 
Heute m 18.3.2023 ist der Tag der peinlichen Momente....

Tag der peinlichen Momente​

tag-der-peinlichen-momente.jpg
©
Der Tag der peinlichen Momente findet jährlich am 18.März statt.
Der Tag der peinlichen Momente wurde 2001 von dem US-amerikanischen Marketing Experten Rick Sege ins Leben gerufen. Wenn euch an diesem Tag etwas peinliches passiert, dann solltet ihr es mit Humor sehen und darüber lachen, bevor ihr in den nächsten peinlichen Moment stolpert.
 
Zurück
Oben