Ich weiß es nicht! Hatte ich dies irgendwo behauptet? Ich war seit 2007 nicht mehr in GR.
Mit den Erzählungen von Bekannten ist das so eine Sache. Wie immer in "Krisenzeiten" gibt es Leute die davon noch profitieren. Wenn sie vernünftig sind, werden sie das nicht an dei große Glocke hängen, damit der Zustand (von dem sie eben profitieren) möglichst lange anhält. In anderen Ländern spricht man von "Kriegsgeinnlern". Die Verlierer bestimmter gesellschaftlicher Entwicklungen verhalten sich üblicherweise aus den verschiedensten Gründen sehr lange sehr ruhig. Scham spielt dabei eine große Rolle. Nur irgendwann wird der Bogen eben überspannt und die Menschen gehen auf die Straße. Hauptsächlich die, die zu wenig zum leben haben, und (fast) nichts mehr verlieren können. Lange Zeit ist die finanzielle, aber auch die soziale Not unsichtbar.
Wenn eine ganze Generation eines Landes von den Politikern in Schulden getrieben wurde, ist klar, dass dies auf Kosten von mind. zwei Kindergenaerationen geht - Stichwort Zinsen. Einzelpersonen können sich ja gar nicht so stark verschulden, dass dies die wirtschaftliche Existenz eines ganzen Landes gefährden würde. Da sagen die Kreditgeber schon viel früher stopp. Dennoch ist auch die Bevölkerung nicht gänzlich unschuldig. Stichwort "gewählte Politiker". Wenn sich keine ernst zu nehmende Opposition aus dem Volk heraus bildet, dann können die fetten Herren in den schwarzen Anzügen machen was, und solange sie wollen...
Dies Alles ist keines wegs nur in Griechenland so. Ich könnte eine ganze Liste aufzählen (nein, nicht nur Italien und Spanien), wo es noch die eine oder andere unangenehme Überraschung geben wird.
Ob du es glaubst, oder nicht - in ÖSTERREICH schwelt gerade ein sehr kritisches Glutnest. Ursache dafür sind die immer höher werdenden Steuern, völliger Stillstand in der Regierung, Kürzungen von A wie Arbeitslosengeld bis Z wie Zuschüssen zum Kindergarten Essen bei gleichzeitiger Ausschüttung von Milliarden von Euros für Banken und sonstige Bankrotteure... Die Bevölkerung in A, vor Allem in Wien ist (noch) zu dumm, zu erkennen, dass es von einem Großteil der Politiker von vorne bis hinten verarscht wird. Diese lenken mit irgendwelchem Schwachsinn (ein paar Meter neue Fußgängerzone, Schockbilder auf Zigarettenpackungen,...) von ihrer eigenen Untätigkeit, vor allem aber Unfähigkeit ab.
Ja. Weit weg von Griechenland. Aber du hast gefragt, wie es MEINER Meinung nach in Griechenland aussieht. Ich meine genau so, wie ich es beschrieben habe - ohne es zu WISSEN.