Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Ioannina / Epirus / Griechenland

Ja, aber als Albaner bekam man unter den Osmanen weitgehende Rechte. Ali Pashe Tepelena hat über weite Teile Griechenlands geherrscht. Ein anderer albanischer Pasha hat auch über Ägypten geherrscht. ;)
Ah, verstehe. Dann ist also Ägypten, ähnlich wie Epirus, auch "ursprünglich albanisch"? Immerhin hat da auch ein albanischsprachiger Osmane geherrscht, wie du sagst. ;)

Ah, verstehe. Dann ist also Ägypten, ähnlich wie Epirus, auch "ursprünglich albanisch"? Immerhin hat da auch ein albanischsprachiger Osmane geherrscht, wie du sagst. ;)

Nein, übertreiben muss man ja nicht gleich :mrgreen: Im Epirus waren aber auch ziemlich viele Albaner vertretten, also im Südlichen ;)

Nein, übertreiben muss man ja nicht gleich :mrgreen: Im Epirus waren aber auch ziemlich viele Albaner vertretten, also im Südlichen ;)
Zweifellos, da lebten auch viele albanischsprachige (neben anderen osmanischen Untertanen). Aber wie kommt ihr darauf, dass Ioannina eine albanische Stadt ist? Hat Ali Pascha ihr wenigstens mal nen albanischen Namen gegeben? Ich meine jetzt keinen, der sich vom griechischen "Ioannina" ableiten läßt.

Zweifellos, da lebten auch viele albanischsprachige (neben anderen osmanischen Untertanen). Aber wie kommt ihr darauf, dass Ioannina eine albanische Stadt ist? Hat Ali Pascha ihr wenigstens mal nen albanischen Namen gegeben? Ich meine jetzt keinen, der sich vom griechischen "Ioannina" ableiten läßt.

Ich sag ja nicht dass Janina albanisch ist ;) Mir ist es eigentlich auch egal. Hauptsache dem albanischen Volke geht es gut. :hotsun:

Ioannina und albanisch??? LOL!!!
Ali Pascha, diese Feige Gestalt, hatt sich lediglich mit Tausendschaften seiner türkalbanischen Armee auf die Straße getraut und selbst dann nur bis bestimmte Grenzen. Er war nie im Kampf verwickelt und hatt auch schnell das weite gesucht wenn er seine türkalbanische Armee von der kleineren Zahl Griechen massakriert wurde.
Er war unloyal zu seinen eigenen Leuten, zu den Griechen und letztendlich auch zu den Osmanen. Ein ganz feiges Schwein war das.

Zurück
Oben