Mortimer
Liebe deinen Nächsten
Vielleicht solltest du dich einfach intensiver mit einem Thema beschäftigen, bevor du herumspekulierst, wie es denn sein könnte. Asiaten führen auch bei dem Anteil an Hochbegabten das Feld an. Deren Intelligenzkurve ist nicht anders geformt, sondern einfach ein paar IQ-Punkte nach oben versetzt.
Generell ist der IQ aber nicht besonders wichtig. Genug Hochbegabte gibt es in der Regel immer. Selbst in Afrika. Die Frage ist eher, in was für einem Umfeld die aktiv werden können. Wenn man es sich genau anschaut, dann waren es außerdem nicht "die Weißen", die in den letzten 500 Jahren so viel erfunden und erforsch haben, sondern v.a. die Westeuropäer. Und wenn man sagt "die Westeuropäer", dann war das eine beschauliche Anzahl an Wissenschaftlern, vielleicht 5.000-10.000 Akademiker, die das alles vollbracht haben. In Europa lebten in den letzten 500 Jahren aber mit Sicherheit einige Millionen hochbegabter Menschen, die meisten von denen konnten ihr Potential aber nie entfalten. D.h. 99,9% der Hochbegabung wird sowieso immer "verschwendet", deswegen macht es auch keinen großen Unterschied wie groß der Anteil nun genau ist. Da macht es einen viel größeren Unterschied, ob nun 99,9% der Hochbegabung verschwendet wird, oder nur 99,7%. Die Asiaten haben und hatten zwar einen höheren Anteil, aber in Westeuropa waren die gesellschaftlichen Umstände förderlicher für Hochbegabte.
Deswegen "wandert" das Wissenschaftszentrum auch immer. Je nachdem, wo es Hochbegabten gerade am besten möglich ist ihr Potential zu entfalten. Mit Ethnie und durchschnittlichem IQ hat es wenig zu tun.
Applaus. Roma gelten ja auch als niedrig intelligent. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0160289606001097 Roma angeblich auf dem niveau von zehnjährigen Serben. Ich fühlte mich aber nie minderwertig intelligent und viele meiner Verwandten sind auch gut in der Schule. Aber ein viertel der Roma wird sogar in Behindertenschulen gesteckt weil sie so niedrigen IQ haben. Ich glaube da steckt auch viel Diskriminierung dahinter und die Umstände in dennen sie leben. Auch teils ihre Lebensweise weil einige ihre Kinder nicht in die Schule schicken und die dann nicht lesen und schreiben können.