Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Iran-Israel Krieg

Die Armenier waren selber Schuld. Bei den Serben waren die Russen zu schwach und konnten nichts tun (nicht mal diplomatisch :lol:). Die ehemaligen Verbündeten im Ostblock hassen alle die Russen, weil die Russen so gut zu ihnen waren und sie nicht ausgeblutet haben. In der DDR ging es auch wunderbar mit den Russen, und ihre gesamte Schwerindustrie wurde nicht zerstört und verfrachtet und nach Moskau gebracht nur um dort vor die Hunde zu gehen. :lol:

Den Russen kann man nicht trauen, Punkt. (Und ich mein jetzt nicht irgendwelche YPK-Verbände, sondern Staaten) Sie sitzen auf einem riesigen Land, das eine Weltmacht sein könnte – benimmen sich aber nicht dementsprechend. Habe sie noch nie. Sie sind zu dumm dafür.

Ja du hast Recht. 1999 haben die Russen nichts unternommen als die Nato Serbien angriff. Lag auch daran das sie damals im Krieg lagen in Tschetschenien das Jahrelang anhielt. Ist wie der Krieg Heute gegen die Ukraine. Russland befindet sich seit 3 Jahren im Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

A Turkish source says Iran informed Turkey in advance of the attack and the country then informed the US​

From CNN’s Scott McLean in Istanbul and Xiaofei Xu in Paris

Iran informed Turkey last week, before its strike on Israel, of “the options” for retaliation, a Turkish diplomatic source told CNN. Turkish Foreign Minister Hakan Fidan then informed US Secretary of State Antony Blinken of Iran's "possible developments."

“The developments did not come as a surprise,” the source said.
“The Iranian side informed us about the options in advance,” the source said, adding that “possible developments” were also discussed during the call between Fidan and Blinken.
“The American side conveyed to Iran through us that the reaction should remain within certain limits,” the source said.
“In response, Iran said that the response would be a retaliation to the attack on the Iranian embassy in Damascus and would not go beyond that.”

Turkish diplomatic sources also said that Fidan spoke Sunday with the Iranian foreign minister and said that Turkey did not want to see further escalation in the region. Fidan also spoke with British Foreign Secretary David Cameron with the same message of de-escalation.

-------------

Also war das, wie ich vermutet hatte, abgesprochen und die Israelis wussten 72h vorher (mehr sogar) schon bescheid. Hättens dieses "Spektakel" auch sparen können.
 
Biden der Idiot hat einen Fehler gemacht, man hätte Netanjahu gestern abend einen Gegenangriff durchführen lassen.

Dieser Krieg ist unvermeidbar, es macht keinen Sinn ihn hinauszuzögern
 
Meinst du wenn es einen Regime Wechsel gibt das sich der Iran dann auflöst sowie damals Jugoslawien?

Definitiv, ich kann mir keine nationale iranische Kraft vorstellen die, die Mullahs schnell ersetzen kann und das Land regieren kann.

Im Iran gibt es eine Menge Minderheiten die schon immer autonomie wollten oder unabhängig sein wollten. Sollte das Regime tatsächlich fallen, ist die territoriale einheit des landes gefährdet.

natürlich kann auch alles anders kommen aber diese möglichkeit besteht durchaus.

Die frage ist wie israel jetzt reagieren wird
 
Wir wissen jetzt, dass es vorher schon angekündigt wurde und abgesprochen wurde.. aber ist das im Interesse des Iran,
dass jedes Land sukzessive private Nachrichten und Ankündigungen in die Öffentlichkeit rausposaunt?
Ob das Teil der Abmachung war, dass die vorherige Ankündigung so in den globalen Medien veröffentlicht wird..
Da verliert der Iran doch wieder an "Glaubwürdigkeit" und macht sich weiter zur Lachnummer, nachdem es ehe schon die größte Lachnummer in der Region ist.



Iran privately messaged the US that its retaliation was concluded, senior administration official says​

From CNN's Priscilla Alvarez

Iran privately messaged the United States that its retaliation against Israel had concluded, echoing what Iran said publicly, according to a senior administration official.
“We received a message from the Iranians as this was ongoing, through the Swiss, basically suggesting that they were finished after this, but it was still an ongoing attack,” the official told reporters on Sunday.
Late Saturday, Iran said its attack on Israel is a response to Israel's strike on the Iranian consulate in Damascus, and "the matter can be deemed concluded."
But earlier Sunday, Iran's chief of staff warned the United States and Israel against any future attacks.
Mohammad Bagheri, the chief of staff of Iran's Armed Forces, said Iran sent a message through the Swiss embassy warning the United States if it cooperates with Israel in its possible next actions, US bases will "not have any security" and will be "dealt with."
 
Definitiv, ich kann mir keine nationale iranische Kraft vorstellen die, die Mullahs schnell ersetzen kann und das Land regieren kann.

Im Iran gibt es eine Menge Minderheiten die schon immer autonomie wollten oder unabhängig sein wollten. Sollte das Regime tatsächlich fallen, ist die territoriale einheit des landes gefährdet.

natürlich kann auch alles anders kommen aber diese möglichkeit besteht durchaus.

Die frage ist wie israel jetzt reagieren wird

Ja da das Land ein Vielvölkerstaat ist aufjedenfall. Nur ist das Land den je gespalten zwischen Regime Gegnern und der Mehrheit den Regime befürwortern.
Es würde eher ein Bürgerkrieg ausbrechen denke ich. Die USA und Israel würden das unterstützen.
 
Oh, doch, das kann sehr schnell gehen. Schau dir den Irak und Syrien an. Direkt nach den Kriegen gab es Bestrebungen für Autonomien für die Kurden. In Syrien war die Türkei gezwungen, direkt zu inventieren, um so etwas zumindest großflächig zu verhindern. Auch sehr viel diplomatisches Kapital wurde damals aufgebracht von Seiten der Türkei.

Schaut euch mal die Israelis an. Jedes Mal, wenn sie die Türkei attackieren, kommt das Wort „Kurden“ vor. Ich glaube nicht, dass sie das nur machen, um Erdogan zu ärgern, und dass sonst die Beziehungen eigentlich gut sind. Sie sind mit der Türkei nicht auf einer Linie.

In Syrien war das möglich, weil sich alle Syrer erhoben haben.

Im Iran erheben sich aber nur die Kurden und der Rest tut es zu Showzwecken. Sobald das mediale Interesse nachlässt, lassen dort auch die Proteste nach.

Die hatten genug Zeit uns zu zeigen wie sehr sie gegen ihr Regime sind.
 
Definitiv, ich kann mir keine nationale iranische Kraft vorstellen die, die Mullahs schnell ersetzen kann und das Land regieren kann.

Im Iran gibt es eine Menge Minderheiten die schon immer autonomie wollten oder unabhängig sein wollten. Sollte das Regime tatsächlich fallen, ist die territoriale einheit des landes gefährdet.

natürlich kann auch alles anders kommen aber diese möglichkeit besteht durchaus.

Die frage ist wie israel jetzt reagieren wird
Ne, da kennst du Iraner schlecht. Sogar wenn du Türken ansprichst, sagen sie, dass das Land des Ismail Shahs, Nader Shahs etc. ist, ganz zu schweigen von den anderen Iraniern. Die Mullahs sind verpönt aber auch sie haben Nutznießer, die das System unterstützen.

Die Abspaltungsgefahr ist reell aber relativ gering. 56% der Iraner sind Perser und sie kontrollieren die meisten Erdölfelder und ganz Iran profitiert vom Ölreichtum. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, wie die 30 Millionen Turksprachigen im Land reagieren würden, käme es zu einer Auseinandersetzung mit der Türkei. Die iranischen Aserbaidschaner sind sehr stolz auf ihr Land.
 
Zurück
Oben