Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Iran News....

Waffenruhe läuft aus
Gegenseitige Drohungen von USA und Iran
Kurz vor dem Auslaufen der Waffenruhe zwischen dem Iran und den USA ist eine Fortsetzung der Verhandlungen weiter ungewiss. Beide Parteien zeigten sich zuletzt unnachgiebig. Der iranische Parlamentspräsident Mohammed-Bagher Ghalibaf, der die iranische Delegation in der vorigen Runde angeführt hatte, teilte auf X mit, er akzeptiere keine Verhandlungen unter dem Eindruck von Drohungen. Der Iran habe nach der Feuerpause neue militärische Mittel in der Hinterhand. Auch von US-Präsident Donald Trump kamen neue Drohungen.

Medienberichten zufolge steht die US-Delegation um US-Vizepräsident JD Vance vor einer Abreise nach Pakistan. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, gab sich dem Sender Fox News gegenüber zuversichtlich, dass die USA ein „wirklich gutes Abkommen“ abschließen würden. Die USA stünden kurz vor einer Einigung mit dem Iran, sagte Leavitt weiter.

US-Präsident Donald Trump sagte, eine Verlängerung der Waffenruhe sei „höchst unwahrscheinlich“. Er drohte dem Iran erneut mit schweren Angriffen, falls die Feuerpause ohne neue Einigung ausläuft. Die vereinbarte Waffenruhe zwischen den USA und dem Iran läuft Trump zufolge Mittwochabend US-Ostküstenzeit aus.

Seeblockade und Urananreicherung als Streitpunkte
Zentraler Streitpunkt bleibt derweil die US-Seeblockade iranischer Schiffe und Häfen. Trump teilte auf Truth Social mit, dass er an der Blockade festhalte, bis es eine Vereinbarung gebe. Teheran knüpft die Teilnahme an Gesprächen nach Angaben aus pakistanischen Sicherheitskreisen jedoch an die Aufhebung der Seeblockade.

 
Zurück
Oben