babyblue
Top-Poster
Der Mut zur energischer Haltung zur Selbstbehauptung der Frauen in Iran verdient wirklich mein Respekt, trotz Hindernisse, die das mentale Urgestein des Mullah-Regimes unermüdlich auflegt.
Auch aus diesem Gesichtspunkt könnte ich mit der türkischen Frauengesellschaft ein Vergleich ziehen.
Uneingeschränkte Bildung und Zugang zur hohen Positionen hätten sie schon. nur ein kleiner Schubs an Ehrgeiz und Motivation könnte vielleicht ein wenig behilflich sein.
Die Positionsbesetzung der Frauen in den türkischen Chefetagen ist nach wie vor dünn. Auch in den akademischen Lehrstühlen besteht noch Nachholbedarf zur westlichen Standarts.
Ich glaube, dass sie genau das so antreibt.
Außerdem ist es auch kein Geheimnis, dass die unterwerfende Strenge der MUllah-Moral bei den jungen Leuten genau das Gegenteil bewirkt hat. In Teheran finden angeblich die weltbesten Sexpartys statt
Es handelt sich dabei aber wohl eher um die Teheraner Oberschichtkids, die es sich sehr leicht auch wieder richten können.
Hier eine sehr alte Aufzeichnung aus Teheran in 2008. Das bedeutungsschwangere Intro einfach ignorieren ;-)
Bei den Ärmeren der Bevölkerung geht das ganze schon anders aus:
Vor kurzem hat ein Mann aus einer der ärmeren Gegenden Teherans seine 17-jährige Tochter an die Behörden verpfiffen. Er hat ihnen gesagt, dass sie Sex vor der Ehe hatte und sie wurde von einem Kran gehängt.
Verfolgungen wie die des 17-jährigen Mädchens, das ich vorhin erwähnt habe, finden im Iran oft statt; am häufigsten in den ärmeren Gemeinden, die traditioneller und religiöser sind als die wohlhabenden Teile der Gesellschaft. Warum verraten Eltern ihre Kinder? Wenn man sich im heutigen Iran den Gesetzen des Koran widersetzt, bringt man große Schmach und Schande über seine Familie. Ungefähr so, als wäre dein Vater pädophil. Das kann eine Familie finanziell in den Ruin treiben - dein Vater könnte seinen Job verlieren oder keiner würde mehr mit ihm Geschäfte machen wollen. Wer würde Gemüse von Gary Glitters Dad kaufen wollen? Das wäre eklig. So gesehen ist es nicht komisch, wenn deine Tochter gehängt wird, weil sie Schande über die Familie gebracht hat.
Sex in Teheran | VICE | Deutschland
- - - Aktualisiert - - -
Wie schaut es mit der sexuellen Aufklärung in der Türkei aus?
Passiert das in der Schule?