Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Iran vs Turkey - ein grober Vergleich zweier relativ ähnlicher Kulturen

Der Mut zur energischer Haltung zur Selbstbehauptung der Frauen in Iran verdient wirklich mein Respekt, trotz Hindernisse, die das mentale Urgestein des Mullah-Regimes unermüdlich auflegt.


Auch aus diesem Gesichtspunkt könnte ich mit der türkischen Frauengesellschaft ein Vergleich ziehen.

Uneingeschränkte Bildung und Zugang zur hohen Positionen hätten sie schon. nur ein kleiner Schubs an Ehrgeiz und Motivation könnte vielleicht ein wenig behilflich sein.

Die Positionsbesetzung der Frauen in den türkischen Chefetagen ist nach wie vor dünn. Auch in den akademischen Lehrstühlen besteht noch Nachholbedarf zur westlichen Standarts.

Ich glaube, dass sie genau das so antreibt.

Außerdem ist es auch kein Geheimnis, dass die unterwerfende Strenge der MUllah-Moral bei den jungen Leuten genau das Gegenteil bewirkt hat. In Teheran finden angeblich die weltbesten Sexpartys statt :lol:
Es handelt sich dabei aber wohl eher um die Teheraner Oberschichtkids, die es sich sehr leicht auch wieder richten können.

Hier eine sehr alte Aufzeichnung aus Teheran in 2008. Das bedeutungsschwangere Intro einfach ignorieren ;-)


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Bei den Ärmeren der Bevölkerung geht das ganze schon anders aus:

Vor kurzem hat ein Mann aus einer der ärmeren Gegenden Teherans seine 17-jährige Tochter an die Behörden verpfiffen. Er hat ihnen gesagt, dass sie Sex vor der Ehe hatte und sie wurde von einem Kran gehängt.


Verfolgungen wie die des 17-jährigen Mädchens, das ich vorhin erwähnt habe, finden im Iran oft statt; am häufigsten in den ärmeren Gemeinden, die traditioneller und religiöser sind als die wohlhabenden Teile der Gesellschaft. Warum verraten Eltern ihre Kinder? Wenn man sich im heutigen Iran den Gesetzen des Koran widersetzt, bringt man große Schmach und Schande über seine Familie. Ungefähr so, als wäre dein Vater pädophil. Das kann eine Familie finanziell in den Ruin treiben - dein Vater könnte seinen Job verlieren oder keiner würde mehr mit ihm Geschäfte machen wollen. Wer würde Gemüse von Gary Glitters Dad kaufen wollen? Das wäre eklig. So gesehen ist es nicht komisch, wenn deine Tochter gehängt wird, weil sie Schande über die Familie gebracht hat.

Sex in Teheran | VICE | Deutschland

- - - Aktualisiert - - -

Wie schaut es mit der sexuellen Aufklärung in der Türkei aus?
Passiert das in der Schule?
 
JazzMaTazz;4355007 Perser scheinen aber Verwandt zu sein mit den Kaukasus Osseten die iranische Sprache haben schrieb:
Es gibt außerdem ein Perser-Stamm, die mehr Verwandt ist in die andere, gegenteilige, zentralasiatische Richtung, nämlich die Mongolen.[/B]

Osseten und Perser sind verwandt :)
Und der letzte Satz ist sehr eigenartig formuliert. Die Mongolen sind ein Perser Stamm? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Osseten und Perser sind verwandt :)

Ja, mitunter Sprachlich.

Und der letzte Satz ist sehr eigenartig formuliert. Die Mongolen sind ein Perser Stamm? :)


Es gibt einen Perserstam, bzw. persische Minderheit, dass im östlichem Iran lebt, die Verwandt sind mit Mongolen bzw. Mongolen-Stämme, aber Iranisch sind.

Lesen, Denken, Recherchieren.

- - - Aktualisiert - - -

@ Kaffee.

Wenn du diesen Thread weiterhin mit deinen persönlichen Ressentiments sabotierst, muss ich dich entweder melden oder Indianer zum Fraß vorwerfen.

Halte dich bitte zurück!

Danke!


Der versucht es halt.
 
@ Kaffee.

Wenn du diesen Thread weiterhin mit deinen persönlichen Ressentiments sabotierst, muss ich dich entweder melden oder Indianer zum Fraß vorwerfen.

Halte dich bitte zurück!

Danke!

Krill
Ich weiss gar nicht, wovon du redest. Du faselst was von persönlichen Ressentiments und lässt die Literatur ausser Acht.
Selber bilden macht schlau.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt einen Perserstam, bzw. persische Minderheit, dass im östlichem Iran lebt,

Zuerst einmal Stamm.
Dann wünsche ich eine Quelle diesbezüglich. Deine Aussagen sind generell zu prüfen.
 
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ilkhanate

Dies bitte lesen und am besten vestehen, denn so falsch liegt JazzMaTaz mit seiner Aussage nicht.
Der Heutige Iran war einst ein Mongolenreich. Selbstverständlich haben die dort in all den Jahren auch ihre Spuren hinterlassen, wenn ihr versteht was ich meine.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Hulagu/Hülegü Khan (Türkisch: Hülagû Han)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Gegründet wurde das Reich der Ilchane (Ilhanlilar) im Osten des Heutigen Aserbaidschan.
Die
Hauptstadt nannte sich Täbris.

Die Religion der Ilchane war der Schamanismus. Der Oberkommandeur dieser Riesigen Streitmacht nannte sich Hülegû Han, ein Enkel des Gloreichen Welteneroberers Cengiz(han) bzw Dschinghis Khan.

In einem Brief an den Feind bzw. Arabische Khalifen (Halife) soll er einst folgendes geschrieben haben:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Iran ist eine chauvinistisch rassistische Mullahdiktatur.

Das ist dem Westen mittlerweile herzlich egal Hauptsache die Aufträge stimmen. Airbus macht bereits Saltos vor Freude. Und insgesamt ist das noch der Anfang am wirtschaftlichen Aufleben Irans.

Zum aktuellen Stand hätte ich gern eine Stellungsnahme von meinem Freund Toruko. In Volkswirtschaft ist er gut belesen.
 
Der Iran ist eine chauvinistisch rassistische Mullahdiktatur.

Das passt schon.

Erdogan,con Iran e Iraq sanzioni a curdi - Medio Oriente - ANSA.it

ada579a37af4d4f28f874f21e394c97a.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Das ist dem Westen mittlerweile herzlich egal Hauptsache die Aufträge stimmen. Airbus macht bereits Saltos vor Freude. Und insgesamt ist das noch der Anfang am wirtschaftlichen Aufleben Irans.

Hauptsache die Aufträge und der "Feind" stimmen, dann ist das auch sonst egal. Wie eben so üblich :)
Mit Blick darauf, dass die Entwicklung in den Bankbeziehungen zwischen Iran und der Türkei und auch der Handel mit der nationalen Währung beider Länder von besonderer Wichtigkeit seien, sagte er: "Es wurde beschlossen, dass die Entscheidungen, die wir heute in Bezug auf die Entwicklung der Bankbeziehungen gemacht haben, bis Ende der nächsten Woche unter Dach und Fach sein werden".
Präsident Rohani ging zudem auf die Beziehungen beider Länder im Investitionsbereich ein und betonte, die Islamische Republik hat bereits bekannt gegeben, nötige Maßnahmen zu ergreifen, damit türkische Inverstoren in den Bereichen Tourismus, Petrochemie, Infrastruktur und Transport in Iran investieren und die türkische Seite habe ebenfalls ihre Bereitschaft dafür bekundet.
In Bezug auf die Öl- und Gasbeziehungen zwischen Iran und der Türkei sagte Rohani: "Im Rahmen der Öl- und Gasbeziehungen wurde beschlossen, dass die türkische Seite mehr Gas aus Iran bezieht und in diesem Zusammenhang sollen Verhandlungen zwischen beiden Ministerien stattfinden."
"Die iranische Seite habe ihre Bereitschaft bekundet, türkische Investoren im Gassektor zu begrüßen", so Rohani.

Rohani auf Pressekonferenz mit Erdogan: Iran und Türkei betrachten Irak als einheitliches Land - Pars Today
 
Zurück
Oben