Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ISIS [Sammelthread]

Doch es geht einzig und allein um die PKK und die Türkei das Ziel ist es die Kämpfe auf Türkischem Boden zu tragen um ein Gebilde sowie im Nord-Irak entstehen zu lassen

Meinst du in Syrien? Das Ziel ist eine Autonome Region "Rojava". Kein eigener Staat, auch wenn manche von träumen.

die PKK hat in der Türkei über 40 Tausend Menschen getötet das hat tiefe wunden hinterlassen in der gesamten Bevölkerung Bombenanschläge, Selbstmordattentate, Angriffe auf Soldaten, Sunnitische Dörfer wurden ausradiert nur um Kommunistische Ideologien zu verbreiten aber jetzt bekommt die PKK alles zurück und hat nichts mehr zu verhandeln mit der Türkei und droht uns mit Krieg worauf wir eigentlich nur warten und echt scharf sind.

hier zeigst du dein wahres Gesicht. Erstmal will ich die Verbrechen, die die PKK begangen hat, keineswegs negieren, aber wie viele Kurden starben während der Zwangsräumungen der kurdischen Dörfer? Wie viele durch Luftangriffe? Und wo bitte wurden sunnitische Dörfer ausradiert? (was an sich schön komisch ist, da der Großteil der türkischen Kurden Sunniten sind (ebenso in der PKK)). Aber hier kommt deine "Wir armen Sunniten sind immer die Opfer" Haltung zum Vorschein.
Und über die ISIS habe ich schon einmal geschrieben auch wenn es eine Terrororganisation ist handelt es sich um Sunniten, Muslimbrüder die unterdrückt und im Irak von der US-Armee zerschlagen wurden der Putsch in Ägypten hat das Fass zum überlaufen gebracht.

hier kommen dann die Verschwörungstheorien mit denen du deine krude Haltung zu rechtfertigen versuchst...Was haben die Muslimbrüder in Ägypten mit Syrien zu tun? Aber hauptsache gegen USA hetzen...

- - - Aktualisiert - - -
 
Doch es geht einzig und allein um die PKK und die Türkei das Ziel ist es die Kämpfe auf Türkischem Boden zu tragen um ein Gebilde sowie im Nord-Irak entstehen zu lassen die PKK hat in der Türkei über 40 Tausend Menschen getötet das hat tiefe wunden hinterlassen in der gesamten Bevölkerung Bombenanschläge, Selbstmordattentate, Angriffe auf Soldaten, Sunnitische Dörfer wurden ausradiert nur um Kommunistische Ideologien zu verbreiten aber jetzt bekommt die PKK alles zurück und hat nichts mehr zu verhandeln mit der Türkei und droht uns mit Krieg worauf wir eigentlich nur warten und echt scharf sind.

Und über die ISIS habe ich schon einmal geschrieben auch wenn es eine Terrororganisation ist handelt es sich um Sunniten, Muslimbrüder die unterdrückt und im Irak von der US-Armee zerschlagen wurden der Putsch in Ägypten hat das Fass zum überlaufen gebracht.

Das die Türkei die PKK als "Feind" nicht stärken will ist klar und nachvollziehbar.

Dennoch sollte JETZT den Kurden geholfen werden und zwar umfassend und nachhaltig. Das heisst in vollem militärischen Umfang um dann ein neues historisches Bündniss zwischen Türken und Kurden zu gründen.

Hört sich das utopisch an ?

Was wäre die Alternative? Möglicherweise das:

Der IS erobert Kobane, dann wird ein weiterer kurdischer Flüchtlingsstrom in die Türkei einsetzen.
Die kurdischen Gebiete in Nordsyrien westlich von Kobane sind komplett abgeschnitten. Es ist also nur eine Frage der Zeit wann auch diese Gebiete vom IS überrannt werden und ein wiederum ein Flüchtlingsstrom von Kurden in die Türkei einsetzt. Den Nordirak lass ich der Einfachheit halber jetzt mal aussen vor.
Je länger die Türkei zögert gegen IS zu handeln und je mehr Kurden in die Türkei flüchten desto größer ist die Machtbasis der PKK in der Türkei, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das ein neuer Krieg mit unabsehbaren, möglicherweise irreversiblen Folgen entsteht. Auch die gemäßigten und loyal zur Türkei stehenden Kurden könnten ihre Position ändern und PKK-Anhänger werden, wenn dabei noch weiterhin der Eindruck entsteht die Türkei lasse die Kurden bewusst gegen den IS ausbluten. Die PKK wird das jedenfalls erfolgreich für ihre Propagandazwecke in diesem Sinne verwenden können.

JETZT ist die historische Chance den Kurden die helfende, nein, die RETTENDE HAND zu reichen und der PKK damit ihre Basis, ihre Unterstützer aus der Bevölkerung, zu entziehen.

Wie Mao schon sagte: "Um Krieg zu führen braucht man vor allem erst einmal Menschen."

Wenn die Türkei jetzt als "Retter der Kurden" eingreift werden später definitv weniger Menschen bereit sein die PKK gegen die Türkei zu unterstützen.

....läuft es so weiter wie bisher, könnten es bald SEHR VIEL mehr Menschen sein die die PKK unterstützen.
 
Zurück
Oben