Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ISIS [Sammelthread]

Obamas Strategie gegen den IS
USA geben Kobane auf

Von Marc Pitzke, New York

Luftschläge halfen nichts: Auch das US-Militär kann die kurdische Stadt Kobane nicht vor der Terrormiliz IS retten. Ein Armutszeugnis für Präsident Obama - seine Strategie gerät auch in den eigenen Reihen zunehmend in die Kritik.

Das Weiße Haus hat Kobane aufgegeben. Die kurdische Enklave an der syrisch-türkischen Grenze, von der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) eingekesselt, werde sich nicht mehr lange halten, prophezeite US-Generalstabschef Martin Dempsey am Dienstagabend im TV-Sender ABC: "Ich fürchte, Kobane wird fallen."

Erstmals räumten die Amerikaner damit eine solche Niederlage gegen den IS offen ein. Wie erfolglos die US-Luftschläge zumindest in Kobane waren, leugnete Vier-Sterne-General Dempsey dabei nicht: Man versuche den IS zwar zu treffen, "wo wir können" - doch die Terroristen seien enorm flexibel und wüssten sich immer wieder "herauszumanövrieren".

Quelle: SpiegelOnline

Schweres Gerät des IS am Boden das sich gegen die modernsten Luftstreitkräfte der Welt "herausmanövriert".

Langsam wird es echt lächerlich....erinnert mich an die Schnecken die angreifende Vögel ausmanövrieren....ach ne die werden ja regelmäßig von den Vögeln gefressen. Aber die heimischen Vögel haben ja auch ein moderneres Radarsystem als die US-Luftstreitkräfte und ein Panzer ist ja auch kleiner und schwerer zu treffen als eine Schnecke.
 

Welche Bedeutung hätte die Eroberung von Kobani durch den IS?


Kobani ist ein strategisches Ziel des IS. Die Stadt liegt in der Mitte der drei autonomen Kantone der syrischen Kurden. Wenn die IS-Kämpfer Kobani unter ihrer Kontrolle haben, können sie erleichtert Angriffe nach Westen (Efrîn) und nach Osten (Cizîrê) starten. Zudem haben sie den Grenzbereich zur Türkei unter ihrer Kontrolle. Wenn Ankara auch weiterhin nicht eingreift, bedeutet dies ein sicheres Hinterland für den IS.


Und wer hilft diesen Haufen, die Strategien dafür zu entwickeln ?
 
Die haben millitärisch geschultes Personal. Schau dir mal die Kommandostrukturen der IS an. Alte Saddamoffiziere und Überläufer der FSA(Ex-Syrische Armee).

Hinzu kommen Tschetschenische und Uzbekische Kämpfer teilweise haben einige von denen Russische Ausbildung genossen. Auch Pakistanische und Afghanische Taliban sind bei der IS am start.
 
Hinzu kommen Tschetschenische und Uzbekische Kämpfer teilweise haben einige von denen Russische Ausbildung genossen.

So ist es. Dazu die ganzen Afghanen Pakis...die meinen, es gehe hier wirklich um Religion. Nur die Emire wissen, dass es um Macht geht.
 
So ist es. Dazu die ganzen Afghanen Pakis...die meinen, es gehe hier wirklich um Religion. Nur die Emire wissen, dass es um Macht geht.

Das ist wie mit den bei der Türkische Armee ausgebildeten PKK-Kämpfer bzw. den Soldaten die später dann zur PKK gehen(Soll es geben). Wie willst du so einfach Leute besiegen, die wissen wie du denkst und auch Millitärische Ausbildung genossen haben und damit bestens geschult sind. Sie sind zwar was die Ausbildung angeht geschult, haben aber wenig möglichkeiten und nur limitierte Ausrüstung.
 
Mag sein aber nicht unbedingt die Kurden verfolgen ihre eigene Ziele in dieser Region und wollen die Unabhängigkeit aber denken das sie es umsonst bekommen sowie im Nord-Irak. Gäbe es da nicht die USA wäre die ISIS schon längst in Erbil. Fakt ist die PKK Kurden bedrohen die Türken den Iran, Syrien und den Irak und betreiben Öl-Klau in Kirkuk.

Als sie das Öl in der USA verkaufen wollten wurde das durch ein Amerikanisches Gerichtsbeschluss verhindert.

Du tuhst mir immer noch leid nimm dir mal ein Strick Bitte
 
Zurück
Oben