Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ISIS [Sammelthread]

Einen Kurdenstaat ist auch zurzeit nicht realisierbar.Wie denn auch?
Wie?
Im Nordirak gibts den schon. Sobald die Amis einmal Assad gestuerzt, ihre Leute installiert und in Syrien frei schalten und walten koennen, bekommense dort unter Garantie den 2ten hin.
Und die Tuerkei ist auch nicht eben schwer in Unruhen zu stuerzen. V.a. denn wenn 1/3 der Kurden jetzt schon PKK Anhaenger sind.
 
Drauf gepfiffen. Haette man denen einfach die kulturelle Selbstverwaltung in die Hand gedrueckt, waern die PKKanhaenger jetzt prozentual in der 2ten Stelle hinter dem Komma.
Ist ja nicht so als haette die Tuerkei dadurch was verloren.

Die Selbstverwaltung würde die Pkk nahe partei BDP erhalten,also würde sogesehen die Pkk die Autonomie in Südostanatolien kontrollieren.
 
Glaub ich nicht, die Kurden sind selbst in das Ost-Anatolische Bereich, über den Raum Iran ein gesiedelt, weil die von den Iranern vertrieben wurden.
Gut, historisch stehen da trotzdem viele Fragen offen.
Eher lebten da auch die Armenier, die versucht haben weiter in den Westen, und vor allem Kaukasus zu expandieren und besetzen.
Da lebten alle möglichen Völker.
Bei den Osmanen hatten die da Ruhe. Saladin wurde selbst Pasha.
Da gibt es Historisch nicht mal das Anrecht auf Land, wohingegen man das wenn dann eher den Armeniern zuschreiben müsste, als den Kurden.

Da hast du durchaus Recht, aber in der Politik spielen historische Geschichten keine Rolle.
 
Wie?
Im Nordirak gibts den schon. Sobald die Amis einmal Assad gestuerzt, ihre Leute installiert und in Syrien frei schalten und walten koennen, bekommense dort unter Garantie den 2ten hin.
Und die Tuerkei ist auch nicht eben schwer in Unruhen zu stuerzen. V.a. denn wenn 1/3 der Kurden jetzt schon PKK Anhaenger sind.

Ja aber der Norden Iraks ist eine andere Geschichte,das türkische Militär müsste schon in die Knie gezwungen werden wenn im Südostanatolien ein unabhängiger Staat entstehen sollte.Und wie soll das gehen ohne Ausländische Hilfe?
Bei den Nordirakischen Kurden haben die Amerikaner diesen Part übernommen.Ohne Hilfe von Aussen passiert nichts derartiges.
 
Wie?
Im Nordirak gibts den schon. Sobald die Amis einmal Assad gestuerzt, ihre Leute installiert und in Syrien frei schalten und walten koennen, bekommense dort unter Garantie den 2ten hin.
Und die Tuerkei ist auch nicht eben schwer in Unruhen zu stuerzen. V.a. denn wenn 1/3 der Kurden jetzt schon PKK Anhaenger sind.

Dazu hätte ich gern ein Beleg.
 
Glaub ich nicht, die Kurden sind selbst in das Ost-Anatolische Bereich, über den Raum Iran ein gesiedelt, weil die von den Iranern vertrieben wurden.
Gut, historisch stehen da trotzdem viele Fragen offen.
Eher lebten da auch die Armenier, die versucht haben weiter in den Westen, und vor allem Kaukasus zu expandieren und besetzen.
Da lebten alle möglichen Völker.
Bei den Osmanen hatten die da Ruhe. Saladin wurde selbst Pasha.
Da gibt es Historisch nicht mal das Anrecht auf Land, wohingegen man das wenn dann eher den Armeniern zuschreiben müsste, als den Kurden.
Kurden leben auch in Libanon. Z.B die "Libanesen" in Deutschland sind zu 95% Kurdisch-Stämmig.

Ich rede von Politik, nicht von historischen Anspruechen. Je laenger gewartet wird, desto machbarer wird ein Kurdenstaat auch in der Tuerkei.
Darum sollte man, wenn man eine Abspaltung vermeiden will, jetzt allerschleunigst mit hocheffizienten Verhandlungen mit endgueltigen Zugestaendnissen ( ich schaetze mal eine eigene Kulturpolitk wuerde schon genuegen) beginnen, und das herumtaktieren lassen. Die PKK kann sich das leisten. DEREN Position wird besser, je laenger sie warten.
 
Zurück
Oben