Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ISIS [Sammelthread]

Vielleicht, wenn sich der türkische Teil mit dem irakischen und dem syrischen Teil konsolidiert.

Ja als ob der türkische Staat zuschaut das die Nachbarsländer sich einfach so vereinigen,zurzeit eh nicht realisierbar wegen der Is.
Wie schon geschrieben,ohne ausländische Unterstützung ist eine abspaltung nicht möglich.

- - - Aktualisiert - - -

Angaben tuerkischer User, einige Posts zuvor. Frag die.

Es gibt keine zuverlässigen Angaben nur Vermutungen.
 
Viel wahrscheinlicher ist ein unabhängiger Staat Nordzypern

Nordzypern ist ein Unabhängiger Staat. (Falls du das noch nicht gewusst hast)

oder die Angliederung von West Trakiya.

:rolleyes:

Aber du darfst natürlich weitern träumen. Das ist schließlich nicht verboten. ;)

Dass in der Politik historische Geschichten keine Rolle spielen, ist kein Traum sondern die Realität.
 
Ja aber der Norden Iraks ist eine andere Geschichte,das türkische Militär müsste schon in die Knie gezwungen werden wenn im Südostanatolien ein unabhängiger Staat entstehen sollte.Und wie soll das gehen ohne Ausländische Hilfe?
Bei den Nordirakischen Kurden haben die Amerikaner diesen Part übernommen.Ohne Hilfe von Aussen passiert nichts derartiges.


Partisanen muessen das gegenerische Heer nicht zerschlagen, um zu gewinnen.
Sie muessen den Kampf nur in die Laenge ziehen.
Wenn sie genug Bevoelkerung hinter sich haben ist das ziemlich machbar.
Hinzu kommt, dass die Amis denen sowohl Waffen, als auch Luftunterstuetzung von 3 Seiten (ausser im Schwarzen Meer habense ueberall um euch rum Basen), sowie die Kontrolle ueber die Boerse (und damit auch darueber wohin das Kapital fliesst/nicht hinfliesst) haben.
Von 3 Seiten angegriffen (und auf See haben die den absoluten Reichweitevorteil), bei staendigen Aufstaenden und Irregulaeren im Inneren, nach einer Phase tiefer Wirt.Kriese haelt kein Staat der Welt auf Dauer durch.
 
Ja als ob der türkische Staat zuschaut das die Nachbarsländer sich einfach so vereinigen,zurzeit eh nicht realisierbar wegen der Is.
Wie schon geschrieben,ohne ausländische Unterstützung ist eine abspaltung nicht möglich.

Mein Geschriebenes bezog sich auf die Überlebensfähigkeit eines solchen Staates. Deiner hingegen auf dessen Entstehung.
Habe daher an die vorbeigeredet. Sorry.
 
Wie?
Im Nordirak gibts den schon. Sobald die Amis einmal Assad gestuerzt, ihre Leute installiert und in Syrien frei schalten und walten koennen, bekommense dort unter Garantie den 2ten hin.
Und die Tuerkei ist auch nicht eben schwer in Unruhen zu stuerzen. V.a. denn wenn 1/3 der Kurden jetzt schon PKK Anhaenger sind.

lol Manchmal hatte ich den Verdacht, dass der gesamte Arabische Frühling in Wahrheit nur wegen Syrien angezettelt worden ist...
 
Darum sollte man, wenn man eine Abspaltung vermeiden will, jetzt allerschleunigst mit hocheffizienten Verhandlungen mit endgueltigen Zugestaendnissen ( ich schaetze mal eine eigene Kulturpolitk wuerde schon genuegen) beginnen


War schon alles im Wege, bis die Sache mit ISIS began, und der Zwiespalt mit der PKK and der Grenze zu Korbani entstand.
Barzani hat sich trotzdem politisch "Positiv" über die Türkei geäußert, was eigentlich eine Aussage gegen die PKK war, wenn er behauptet, dass er mit Waffen von der Türkei beliefert wurde.
 
Ich rede von Politik, nicht von historischen Anspruechen. Je laenger gewartet wird, desto machbarer wird ein Kurdenstaat auch in der Tuerkei.
Darum sollte man, wenn man eine Abspaltung vermeiden will, jetzt allerschleunigst mit hocheffizienten Verhandlungen mit endgueltigen Zugestaendnissen ( ich schaetze mal eine eigene Kulturpolitk wuerde schon genuegen) beginnen, und das herumtaktieren lassen. Die PKK kann sich das leisten. DEREN Position wird besser, je laenger sie warten.

Das ist eine krasse Fehleinschätzung der Faktenlage. Die PKK wird derzeit von der IS aufgerieben. Sollten sie widererwarten den bewaffneten Kampf in der Türkei aufnehmen, sind wir fein raus, da für uns damals ja für eine politische Lösung eingesetzt haben. Dann kann es nur noch auf die harte Tour gehen. Nur sind wir diedesmal weitaus besser gerüstet (militärisch, politisch, geheimdienstlich). Auch würde es hier gewaltig zu Unruhen kommen, da wir den Konflikt selbstredend nach Deutschland tragen würden. Es würde hier zu einem Bürgerkrieg kommen! 4 Mio Türken im Lande würde ich nicht derart verändern wollen. Aber vielleicht sollten wir uns auch hierzulande für eigene türkische Parteien stark machen und für mehr Autonomie werben. Schaden kann es ja nicht.

Aber auch du darfst Trämen
 
Als ob das wirklich alles so einfach wäre.
Warum sollte er den Kurden schon alle Zugeständnisse machen?
Vielen Türken wäre das doch bestimmt zu viel gewesen und er hätte ihnen dan auch nichts mehr bieten können.
Erdogan ist vielleicht ein nicht ganz so schlechter Strateg wie du denkst

Weil es ihn gar nichts kostet? Kein Geld, keine Macht, kein Land, keinen Markt und keine Arbeitskraft. Nur das "alle muessen zu einem Volk werden" Dogma waer kurzfristig verletzt worden.

Erdogan ist vielleicht ein nicht ganz so schlechter Strateg wie du denkst
Wird sich zeigen muessen.
 
Zurück
Oben