Wer hats erfunden?
Die Griechen!
Der Wikibeitrag ist leider mehr als nur dürftig und imho auch fehlerbehaftet.
Festgestellt werden sollte zuerst, dass es sich um eine Mondsichel handelt, die im Deutschen fälschlicherweise als "Halbmond" bezeichnet wird.
Es ranken sich auch weitere Mythen, die das Symbol Verbindung mit dem Schwert Mohammeds zülfikar / zulfikar wird immer wieder im Zusammenhang mit der Fahne erwähnt.
(beispielsweise http://www.nationmaster.com/encyclope... und http://www.crwflags.com/fotw/flags/tr....)
Hier wäre es sicher auch spannend, mehr über frühere Deutungen zu erfahren, welche das Schwert und die Mondsichel zusammenbringen.
Ergänzen möchte ich aus dem "Lexikon der Islamischen Welt" in dem Klaus Kreiser geschrieben hat (mit Hinweis auf den Artikel Hilal in der Enzyklopädie des Islam):
"Das altorientalische Doppelsymbol Halbmond und Stern läßt sich schon früh in dekorativer Verwendung (auf Münzen, als Schmuck) im Bereich des Islams nachweisen.
Obwohl es gelegentlich auch als Zierde religiöser Bauten und Geräte erscheint und in mehr oder weniger abgewandelter Form auch die Kriegsflaggen der Osmanen seit dem 16. Jh. schmückt, hat man im Abendland den Halbmond früher als in seinem Ursprungsland in eine feste Verbindung mit dem Islam gebracht.
Dafür mögen die bei den Osmanen beliebten Zierate von Moscheekuppeln, Standarten, Schellenbäumen u.a.m. in Halbmondform verantwortlich sein. Jedenfalls war am Beginn der großen Türkenkriege der "Kampf des Kreuzes mit dem Halbmond" eine in Europa geläufige Formel."
Also mal wieder vor allem europäische Phantasien.
Die Religion der Araber vor Mohammed lässt sich nur ganz schwer rekonstruieren, aber offenbar spielte eine Mondgottheit eine grosse Rolle.
Noch heute haben die Moslem einen Mondkalender - naheliegend, dass der Islam schon recht früh den Mond als EIN Symbol unter mehreren verwendete. Nachdem der Vollmond symbolmässig kaum von der Sonne zu unterscheiden ist und der Neumond als Symbol witzlos - man sieht ja gar nix - ist die Mondsichel die logischste Darstellungsform des Mondes.
Die Türken sollen im 13.Jh. die Mondsichel zu einem Staatssymbol gemacht haben.
Dazu hab ich noch was gefunden - ein wenig abweichend von dem, was ich grade schrieb, aber klingt auch ganz gut: (http://www.etymologie.info/~e/t_/tr-z...):
Die Mondsichel als Symbol des Islam ist natürlich auch im Koran verankert. In Sure 2, 189 heißt es:
Man fragt dich nach den Neumonden. Sag: Sie sind (von Allah gesetzt als) feste Zeiten für die Menschen, und für die Pilgerfahrt.
Der Mond regelt also die Einteilung des islamischen Kalenders. Aber schon in vorislamischer Zeit kennt der Mittlere Osten die Mondsichel als religiöses Symbol, etwa der Göttin Astarte. Schon früh sind Mondsicheln als Bestandteile des islamischen Symbolkanons überliefert: Auf Münzen, Schmuckstücken und in der Architektur finden wir seit dem 7. Jahrhundert immer wieder Mondsicheln.
Nun kamen die Christen, Pilger, Kreuzfahrer, die aus dem Heiligen Land zurückkehrten. Was sie mitbrachten an Erfahrung war das Wissen, dass der Kalender des Islam nach den Mondphasen organisiert war. Und so verwandten abendländische Künstler zur Kennzeichnung muslimischer Städte oder Gebäude die Mondsichel.
Auch auf Feldzeichen muslimischer Herrscher taucht neben dem Schwert Alis auch immer wieder die Mondsichel auf. Christliche Soldaten, die etwa in der Seeschlacht von Lepanto 1571 diese Flaggen erbeuteten, erkannten als klarstes, einheitliches Symbol immer wieder die Mondsichel.
Diese einheitliche Kennzeichnung kehrte nun aus dem christlichen Europa quasi als Rückprojektion ins osmanische Reich zurück.
Der osmanische Sultan Selim III. unterzog im 19. Jahrhundert seine Streitkräfte einer Reform. Als einheitliches Feldzeichen verwandte der die weiße Mondsichel und den fünfzackigen weißen Stern auf rotem Grund. Das sind noch heute die Farben der türkischen Republik, wenn gleich sie seit den Tagen des Staatsgründers Atatürk eine strikte Trennung zwischen Staat und Religion in ihrer Verfassung verankert hat.
.
Soviel zur griechischen Mythenbildung.
.
Vor dem zerfall Konstantinopels, hatten die Muslims dieses symbol Halb-mond und stern nicht,
Du redest erneut über Dinge, von denen du offenbar keine hinreichende Ahnung besitszt.
Wenn Du über Osmanen sprichst, dann benenne diese auch so - denn das Symbol ist im arabischen Raum schon bekannt gewesen, da waren Türkvölker noch nicht islamisiert - also rate ich dir auch hier, dich mit Fakten zu beschäftigen und nicht mit Mythen.
In meinem Text ober liefere ich welche - ob Du sie liest, ist eine andere Frage - aber ich bitte dich, hier keine Unwahrheiten abzugeben.
.
Nach dem Artikel in Wikipedia, haben Die Türken nach dem zerfall konstantinopel und die übernahmen des kalifats diese Griechische symbole an alle andere moslems auch Araber weiter gegeben.
Und ich glaube Wikipedia.
Du bist mein Freund
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen