Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islam Teil Europas?

Also, ich verstehe unter Europa vorwiegend die große Halbinsel im westlichen Teil des eurasischen Kontinents. Genaue Abgrenzung kann es nicht geben, wie es bei fast allen Halbinsel der Fall ist. Das ist eine ziemlich neutrale und streng physisch-geographische Definition.

Mit "man" meine vorwiegend die Europäer, oder diese, die sich als solche sehen. Dazu gehöre ich nicht (wie es leicht zu erkennen ist :) ), so die Frage betrifft mich nicht direkt.

Das ist jetzt nichts Neues. Aber danke fürs Gespräch ;)

Du hast doch die Frage gestellt?

Die wichtigste Frage dabei ist aber wieder, was man unter "Europa" versteht.

Wo Europa geographisch liegt dürfte jedem bekannt sein. Also, um was gehts?

Wo Europa geographisch liegt dürfte jedem bekannt sein. Also, um was gehts?

So klar ist das nicht. Wie schon gesagt, ist auch die physisch-geographische Abgrenzung Europas schon umstritten. Das ist auch normal, weil es um eine Halbinsel geht (und nicht um ein Kontinent, wie viele denken). Seine Grenzen können nur konventionell sein.

Dazu kommt es noch, dass man auch eine Reihe von anthropogeographischen, politischen, kulturellen, sogar ideologischen Kritierien (wie in einem von den letzten Beispielen) für die Definition "Europas" oft verwendet. Das Ergebnis ist, dass jeder seine eigene Definition von Europa hat, so kann man schwer darüber diskutieren.

So klar ist das nicht. Wie schon gesagt, ist auch die physisch-geographische Abgrenzung Europas schon umstritten. Das ist auch normal, weil es um eine Halbinsel geht (und nicht um ein Kontinent, wie viele denken). Seine Grenzen können nur konventionell sein.

Dazu kommt es noch, dass man auch eine Reihe von anthropogeographischen, politischen, kulturellen, sogar ideologischen Kritierien (wie in einem von den letzten Beispielen) für die Definition "Europas" oft verwendet. Das Ergebnis ist, dass jeder seine eigene Definition von Europa hat, so kann man schwer darüber diskutieren.

Du hast angefangen Europa als Kontinent in Frage zu stellen, nicht ich. Wie also ist deine Definition für Europa in Verbindung mit dem Thema?

Oder anders: ist Glaube geographisch erklärbar? Aber Achtung, das ist sehr dünnes Eis für die jüngste der monotheistischen Religionen.

Vergaß zu erzählen: gestern Abend war ich noch in der City musste was kaufen und stehe an einer roten Ampel. Da sehe ich eine Frau so um die 40 mit streng gewickelten Kopftuch wo nur das Gesicht knapp zu sehen ist, sie trägt in jeder Hand eine Tüte ... und hat sich das Handy zwischen Kopftuch und Wange geklemmt und plappert fröhlich :lol: ich dachte ich guck nicht richtig, konnte aber nicht knipsen da es bereits weiter ging ... also diese Frau zumindest gehört wegen praxisbezogenem Einfallsreichtum überall hin

Europäisch gelebter Islam gehört nach Europa.

Geprägt von Saudi-Arabien, eingewickelt in mittelalterliche Kostüme gehört er nicht hierher.

Du hast angefangen Europa als Kontinent in Frage zu stellen, nicht ich. Wie also ist deine Definition für Europa in Verbindung mit dem Thema?

Oder anders: ist Glaube geographisch erklärbar? Aber Achtung, das ist sehr dünnes Eis für die jüngste der monotheistischen Religionen.

Also, Europa ist kein Kontinent, das ist ziemlich klar, es reicht nur einen Weltatlas zu gucken. Es ist aber ein geographischer Begriff, der sehr stark ideologisch und politisch aufgeladen ist. Und dass es überhaupt als Kontinent betrachtet wird, hat was damit zu tun.

Meine Definition von Europa habe ich schon gesagt: sie ist streng physisch-geographisch. Diese ist aber hier nicht wichtig, wenn sie von den anderen nicht geteilt wird. Jeder spricht über Europa, aber jeder meint was Anderes damit. Damit man sinnvoll darüber diskutiert, braucht man zuerst eine gemeinsame Definition.

Wenn wir bei der physisch-geographischen Definition bleiben, kann man auf jeden Fall sagen, dass Islam eine Religion ist, die in diesem geographischen Raum seit 13 Jahrhunderten Einfluss hat: in diesem Sinne kann man ihn schon als Teil der europäischen Kultur sehen (wenn es überhaupt so etwas wie "europäische Kultur" gibt). Ob Glaube geographisch erklärbar ist, weiß ich nicht (ich bin auch nicht ganz sicher, was du damit meinst), aber Geographie kann schon auch Religionen beinhalten.

Europäisch gelebter Islam gehört nach Europa.

Geprägt von Saudi-Arabien, eingewickelt in mittelalterliche Kostüme gehört er nicht hierher.

Oder das:
Warum respektieren Urlauber die fremde Kultur und Religion nicht?
Meine Familie lebt in Ägypten. Ich studiere hier in Deutschland. Leider erleben wir jedes Jahr daß Deutsche Frauen sich an unseren Ständen ausziehen. Wir fragen uns muß das wirklich sein? Haben solche Frauen keinen Stolz? Warum müssen sie unsere Kultur beschmutzen?
https://www.elitepartner.ch/forum/f...er-die-fremde-kultur-und-religion-nicht.4867/

Zurück
Oben