Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islamkunde wird zum Schulfach in NRW

Besser so lehrer die intressant lebensgeschichten erzählen als diese faillehrer die vor der klasse stehen und mit einer monotonen stimme vom buch runterlesen. Und dann hat man aber aufpassen müssen dass man nicht einschläft, weil man gleich eins auf die mütze gekriegt hat :facepalm: einmal wär ich fast vom stuhl gefallen, weil ich für paar sekunden eingenickt bin -.-
 
Religion ist privatsache und hat nicht wirklich etwas mit Allgemeinildung zu tun.

Doch, ich finde schon. Das Wissen über Religion ist stark verzahnt mit (Kultur)Geschichte, Philosophie etc. Will man gewisse weltliche Zusammenhänge wirklich begreifen und nicht nur oberflächlich ankratzen, muss man zumindest einen Grundstock an Religionsbildung haben, minimal was die monotheistischen Religionen angeht.
 
Religion ist privatsache und hat nicht wirklich etwas mit Allgemeinildung zu tun.

da viele einer religion angehören, find ich schon dass es allgemeinbildung ist wenn ich weiss woran meine mitmenschen glauben und wie sie leben. zudem baut es vorurteile ab je mehr man über eine religion weiss. Es ist die mangelnde bildung vieler leute die dazu führt dass man sich allen möglichen blödsinn über andere glaubensrgemeinschaften zusammendichtet, weil man ihr verhalten und einstellung zu manchen dingen nicht nachvollziehen kann.

Außerdem wirst du religion nie ganz ins private verdrängen können weil religion für viele eine wichtige rolle im leben spielt, deswegen find ich es selbstverständlich wenn man sich ein paar grundlagen bzgl. andrer relgionen aneignet.
ich mein wenn eine kollegin anfängt "sind die imame die was in der synagoge vortragen" da kann man doch nur den kopf schütteln bei soviel mangel an bildung.
 
da viele einer religion angehören, find ich schon dass es allgemeinbildung ist wenn ich weiss woran meine mitmenschen glauben und wie sie leben. zudem baut es vorurteile ab je mehr man über eine religion weiss. Es ist die mangelnde bildung vieler leute die dazu führt dass man sich allen möglichen blödsinn über andere glaubensrgemeinschaften zusammendichtet, weil man ihr verhalten und einstellung zu manchen dingen nicht nachvollziehen kann.

Religionsunterricht funktioniert nicht so. Da sitzen Kinder/Jugendliche der eigenen Glaubensgemeinschaft zusammen und werden unterrichtet.
 
Religionsunterricht funktioniert nicht so. Da sitzen Kinder/Jugendliche der eigenen Glaubensgemeinschaft zusammen und werden unterrichtet.

ist auch gut, wenn sie es freiwillig machen und auch wollen. Die bedürfnisse eines religiösen bürgers sind nicht weniger wichtig als deine, und deswegen hat einer auch ein recht auf jesusunterricht für sein kind, wie du das recht hast dein kind nicht hinzuschicken. Ob alle darin einen nutzen sehen sei mal dahingestellt, das selbe könnte man über bastelunterricht auch sagen wo man nur iwelche papierfetzen zusammenklebt, oder über werkunterricht wo man sinnlose dinge aus holz zusammenklebt.
 
Zurück
Oben