Albanesi2 schrieb:
An Hippokrates....
Ihr Griechen könnt nichts erklären...
Wenn du das sagst, dann muss es stimmen. Es wäre am Besten, wenn du allen Glossologen und Sprachwissenschaftlern der Welt ein Rundschreiben schickst und denen eine Mitteilung machst bezüglich deiner wissenschaftlichen Studien.
Am Besten fängst du dein Schreiben folgendermassen an:
Sehr geehrte Damen und Herren,
anhand meiner höchst-wissenschaftlichen Studien, welche sich auf der seriösesten Internetseit namens Wikipedia stützen, möchte ich Ihnen einige meiner Forschungsarbeiten vorstellen.[usw...]
Albanesi2 schrieb:
Es gibt auch eine albanische Bezeichnung für Aphrodite....warum sollte dieses Wort kein albanischer Name sein....eines von vielen wörtern?
Warum sollte er ausgerechnet nur griechisch sein?
Es freut mich, dass die Albaner ihre Gedanken auch an der Herkunft des griechischen Namens Aphrodite widmen.
Ich finde es auch ärgerlich, dass dieser Name griechisch ist. Was machen denn die Leute aus Papua-Neuguinea oder aus den Fiji-Inseln, wenn sie auch Anspruch auf die hellenische Göttin stellen? Dies ist in der Tat sehr ärgerlich...
Albanesi2 schrieb:
Namen aus der Mythologie sind Beschreibungen..und setzten sich meistens aus zwei wörtern zusammen...
Bist du dir da ganz sicher? Hast du dich schonmal mit der griechischen Mythologie auseinandergesetzt? Ich bezweifle es sehr stark, sonst würdest du nicht solchen Stuss schreiben.
Beispiele aus der griechischen Mythologie (dabei bleibe ich nur bei den griechischen Göttern):
Chaos, Gaia, Eros, Erebos, Uranos, Pontos, Okeanos, Koios, Kreios, Japetos, Kronos, Theia, Rhea, Themis, Mnemosyne, Phoibe, Tethys, Brontes, Steropes, Arges, Kottos, Gyges, Briares, Hera, Zeus, Hades, Hephaistos, Hermes, Poseidon, Athena, Apollon, Artemis, Aphrodite, Ares, Hermes, Hephaistos...
Wie du siehst, hast du auch hierbei Unrecht, denn es gibt unzählige griechisch-mythologische Namen, welche nicht zweigesetzt sind.
Albanesi2 schrieb:
Über Afrodihte...zum Beispiel
Behauptet ihr Griechen folgendes....das Sie aus dem Schaum gekommen ist.....
Nicht nur die Griechen, sondern die ganze akademische Welt.
Albanesi2 schrieb:
Hat sie also zuviel in denn Mund genommen diese alte... ?????
Wie alt bist du? Ich bitte dich etwas mehr Respekt vor der griechischen Mythologie vorzubringen.
Albanesi2 schrieb:
http://www.sungaya.de/schwarz/griechen/aphrodite.htm
Aphrodite
(gr. aphros „Schaum”)
Afhrodite ist wird in Albanien als ein Name verwendet für die Frauen...
Nicht nur in Albanien...
Albanesi2 schrieb:
http://www.kunigunde.ch/albanische.htm#gnAferdita
Afërdita
Herkunftssprache: Albanisch
Bedeutung/Übersetzung: der Morgen (?), die Morgendämmerung (?)
Angaben zur Herkunft: kann verstanden werden als Albanisch 'afër dita' (nahe beim Tag, also in etwa: die Morgendämmerung)
könnte aber wie 'Afrodita' auch eine albanische Variante von 'Aphrodite' sein, dem Namen der griechischen Göttin der Liebe
oft vereinfachend 'Aferdita' (ohne Punkte) geschrieben
Wörter: afër=nahe bei; dita=der Tag
Varianten: Afërdita Albanisch
Du solltest lieber deine geposteten Quellen besser durchlesen:
1. Bedeutung/Übersetzung: der Morgen (?), die Morgendämmerung (?)
Wieso werden hier Fragezeichen (?) verwendet?
2.Angaben zur Herkunft: kann verstanden werden...
Die Betonung liegt hier auf "kann"
3.könnte aber wie 'Afrodita' auch eine albanische Variante von
'Aphrodite' sein,
dem Namen der griechischen Göttin der Liebe
Hier wird auf den griechischen Namen Aphrodite hingewiesen.
Bei dieser Quelle - welche keine wissenschaftlich Quelle ist - wird lediglich die mögliche albanische Übersetzung des Names Aferdita gezeigt.
Nehmen wir an, dass du Recht hast, bezüglich der Herkunft des Namens. Dann stellt sich aber folgend Frage: Warum haben die Griechen nur den Namen Afertita - welcher illyrischen Ursprungs hätte sein können und nicht albanischen - und daraus Aphrodite gebastelt und nicht auch alle übrigen Götternamen? Wo ist der Sinn dabei?
Ich habe sogar letztens von einen Albaner gehört, dass der Name Aristoteles (Αριστοτέλης) albanischen Urspungs sein muss, weil dort die Vorsilbe "Ar-" drin steht, welche "Gold" heisst. Beispiele waren - wenn ich mich recht erinnnere: Arnaut, Arvanit ua. Er war so dermassen davon überzeugt, dass ihn wissenschaftlich-glossologische Quellen nicht überzeugten.
Ich hatte ihm - anhand von Quellen - erklärt, dass der Name mit "Arist-" anfängt, was "Vornehmster" (aristos) bedeutet. Weitere Beispiele griechischer Vornamen wären: Aristides, Aristophanes, Aristarchos usw.
Albanesi2 schrieb:
Der Zusammenhang kann nur mit der römischen Mythologie ergänzen..
http://de.wikipedia.org/wiki/Aphrodite
In der römischen Mythologie entspricht ihr ungefähr Venus, in der ägyptischen ungefähr Hathor und in der germanischen Mythologie (sehr) ungefähr Freya.
Der Planet Venus allerdings......wird im zahlreichen Kulturen als Morgenstern oder abendstern genannt..
http://www.venustransit.de/himmel2004.htm
Der Planet Venus ist vielen Menschen als strahlend heller Abend- und Morgenstern wohl vertraut. Sofort nach Sonnenuntergang oder bis unmittelbar vor Sonnenaufgang wird sie am hellen Dämmerungshimmel sichtbar.
Also nichts mit Schaum..und der gleichen.......es heisst Mordendämmerung...und ist albanisch
Bring mir seriöse Quellen, die die griechische Herkunft des Namens Aphrodite anzweifeln bzw. widerlegen. Wenn du mir weiter mit Wikipedia ankommst, werde ich deine banalen Beiträge ignorieren.
Albanesi2 schrieb:
Anscheinend hatten die Albaner gerne in der Mordendämmerung gepoppt.
Siehe auch heute....die hohe Fruchtbarkeitsrate dieses Volkes..die ja die höchste Europas ist.
Du scheinst noch ein ziemlich junger Spund zu sein. Wenn du dich in Zukunft weiter mit mir auf ein möglich seriöses Niveau unterhalten möchtest, solltest du diese plumpen und durchaus dummen Äusserungen seinlassen.
Die Geburtenraten eines Volkes hängen meistens mit der Ökonomie und der wirtschaftlichen Lage eines Landes zusammen und nicht mit der Potenz. Du solltest dir Gedanken über deine Schulbildung machen...
Ich wiederhole mich recht ungerne, aber wenn du weiter solche Idiotien mir gegenüber bringst, werde ich dich ignorieren.
Danke
Hippokrates