Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

Einige wurden vertrieben, die Mehrheit ging selbst.

Stimmt meistens. Nachdem der Judenstatus das Leben in den jeweiligen Ländern zunehmend unmöglich gemacht hat ist die Mehrheit gegangen.
Im August 1929 wurden sämtliche Juden aus Gaza vertrieben, nachdem Juden bei gewalttätigen Übergriffen durch muslimische Araber (siehe auch Massaker von Hebron) ermordet worden waren und die englischen Mandatstruppen die Vertreibung gebilligt hatten, um die Araber zu beschwichtigen.
Heute ist Gaza judenrein und dieser Status ist von der Hamas auch für Israel vorgesehen. Nicht umsonst hängen die Herrschaften so am Diktator von 1933.

Auch den Christen dort gehts nicht so besonders seit der Übernahme durch Hamas.
Die 1993 gegründete, interkonfessionell arbeitende Palästinensische Bibelgesellschaft, deren Hauptsitz sich im Ostteil Jerusalems befindet, unterhält eine Niederlassung in Gaza-Stadt und betreibt dort seit 1999 als Gemeinschaftsprojekt mit der Missionsgesellschaft Open Doors den einzigen christlichen Buchladen im Gaza-Streifen. 2006 und 2007 war dieser, nach Drohungen und Aufforderungen zur Schließung, Ziel zweier Bombenattentate. Im Oktober 2007 wurde der Geschäftsführer des Ladens entführt und später ermordet aufgefunden. 2008 wurde das christliche Jugendzentrum überfallen und in die Luft gesprengt.

Sie haben sich diesen Status selbst auferlegt. Das ist nicht ihr Land und wird es nie sein. Das sind nur Antworten auf feindliche Landübernahme.

ich weiß dzeko du bist damit beschäftigt die flagge des Islam aufrechtzuerhalten und botschaften der ehre zu vermitteln

ich weiß dzeko du bist damit beschäftigt die flagge des Islam aufrechtzuerhalten und botschaften der ehre zu vermitteln

b3a10b055904135c25155c71e5e9fd93.jpg

@SLO
Das Königreich hatte den selben Namen, mit den weißen, blonden, europäischen Juden aber nichts zu tun. ?
Es sind die Nachfahren der Juden, die im Königreich Israel gelebt haben.

Ausseerdem hat Gott prophezeit, dass er die Juden aus aller Welt sammeln und wieder ins gelobte Land bringen wird.

"Denn ich will euch aus den Völkern herausholen und euch aus allen Ländern sammeln und wieder in euer Land bringen" Hesekiel 36;24

"Und er wird für die Heidenvölker ein Banner aufrichten und die Verjagten Israels sammeln und die Zerstreuten Judas zusammenbringen von den vier Enden der Erde" Jesaja 11;12

Ich versuchs nochmal. Siehe dein verlinkter Text, da steht das was ich schon gefühlt 100 x geschrieben hatte. Zu der Zeit wurden Araber sowie Juden Palästinenser genannt. Die Bezeichnung Palästina als Staat und Palästinenser als Bevölkerung der Araber entwickelte sich erst in den 60ern, wird aber so wahrgenommen als wäre es schon immer so gewesen. Der arabische Staat Palästina wurde 1988 ausgerufen.

Was du schreibst ist einerseits richtig, aber du stellst es dennoch in ein falsches Licht. Du sagst selbst dass die Menschen, die eben in Palästina gelebt haben Palästinenser waren. Darum folgere ich schon, dass jene Araber Palästinenser waren und das Argumment, es gäbe keine Palästinenser, sozusagen ad absurdum geführt wird, weil es prinzipiell nicht stimmt. Mir ist schon klar, dass man im heutigen Sprachgebrauch mit Palästinenser ausschließlich die arabischen Bewohner meint, aber das macht es nicht richtiger, nur weil unbetroffene Ausländer diese Begrifflichkeiten so schwammig benutzen.
Zweitens waren die Palästinenser zu Zeiten vor der Staatsgründung Israels, d.h. "Juden" und Araber zusammen, auch immer mehrheitlich Araber. Das erklärt dann schon Arafats Intention, den Begriff Palästinenser für sich zu beanspruchen, zeigt jedoch auch dass es schon einen historischen Hintergrund hat und nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.
Drittens, und das ist der Grund warum ich "Juden" geschrieben habe, müsste man -entsprechend der israelischen Argummentation Palästinenser gäbe es nicht, sondern nur Araber- Juden dann ebenfalls spalten, dann sind es eben Russen, Ukrainer, Kasachen, Deutsche, Mizrahi, und und und

- - - Aktualisiert - - -

Es sind die Nachfahren der Juden, die im Königreich Israel gelebt haben.

Ausseerdem hat Gott prophezeit, dass er die Juden aus aller Welt sammeln und wieder ins gelobte Land bringen wird.

"Denn ich will euch aus den Völkern herausholen und euch aus allen Ländern sammeln und wieder in euer Land bringen" Hesekiel 36;24

"Und er wird für die Heidenvölker ein Banner aufrichten und die Verjagten Israels sammeln und die Zerstreuten Judas zusammenbringen von den vier Enden der Erde" Jesaja 11;12

Der _Maschiach_ soll die zerstreuten Juden sammeln und wieder nach Israel bringen, was ja heute de facto der Fall ist. Also zeig mir den Erlöser? In welchem Zusammenhang steht diese Prophezeiung also mit all den Gebeten der heutigen Juden, dass der Erlöser sich doch alsbald zeigen möge?

Zurück
Oben