Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

Und wie soll diese islamische Reformation aussehen?

Reformation bedeutet, Wiederherrstellung, Erneuerung:

Also soll man ein Kalifat oder so wiederherstellen?

In Europa gab es also Reformation, aber das Christentum konnte nie ganz wiederhergestellt werden.

Hast du Crystel Meth geraucht amk?!

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann mir vorstellen das Palästinenser aus Israel bzw Israelis kulturell näher mit euch Zyprioten sind... Diejenigen in Westbank glaubich eher weniger, sind doch deutlich religiöser und eher mit den Jordaniern vergleichbar... aber nur mein Eindruck... Wusste gar nicht dass du in Griechenland lebst...

ok hab jetzt genug das Thema gestört :D

Wie kommst du denn darauf, das du irgendwie stören würdest. komm ey ;-)

Was die Palis und die Zypris angeht. Das denke ich nicht.

Die Palis in Israel, in Gaza, auf der Westbank, das sind doch alles Überbleibsel der Seevölker, Piraten und fischer aus der Ägäis, Levante und aus arabischen Bevölkerungen vom Festland, die sich mit den Seenomaden vermischt haben.

Als die Briten das Land dort besetzten, da waren sie alle Analphabeten und die meisten sind es heute noch.

Was denkst du haben sie dort geschaffen, erbaut, zurückgelassen.....welche Zeugnisse gibt es dort von ihnen?

Ich sags dir. Nix!

Das was du dort findest, in Israel, die alten Mauern, die Tempel, die Synagogen, das alles haben die Juden dort errichtet.

Die Moscheen kamen erst viel viel später. Die können mit den jahrtausend alten historischen Bauwerken der Alteingesessenen nicht mithalten.

Hast du Crystel Meth geraucht amk?!

- - - Aktualisiert - - -

Wie kommst du denn darauf, das du irgendwie stören würdest. komm ey ;-)

Was die Palis und die Zypris angeht. Das denke ich nicht.

Die Palis in Israel, in Gaza, auf der Westbank, das sind doch alles Überbleibsel der Seevölker, Piraten und fischer aus der Ägäis, Levante und aus arabischen Bevölkerungen vom Festland, die sich mit den Seenomaden vermischt haben.

Als die Briten das Land dort besetzten, da waren sie alle Analphabeten und die meisten sind es heute noch.

Was denkst du haben sie dort geschaffen, erbaut, zurückgelassen.....welche Zeugnisse gibt es dort von ihnen?

Ich sags dir. Nix!

Das was du dort findest, in Israel, die alten Mauern, die Tempel, die Synagogen, das alles haben die Juden dort errichtet.

Die Moscheen kamen erst viel viel später. Die können mit den jahrtausend alten historischen Bauwerken der Alteingesessenen nicht mithalten.

Ich spreche mehr von der Kultur aktuell, wobei es auch alte Städte wie Akko, Jaffa etc. gibt die haben schon einige Jahrhundert Geschichte auf dem Buckel...

Die Kultur aktuell... ich nenne sie "südländische Kultur".... ich finde gerade die Küstenstädte in Israel (samt Bevölkerung) erinnern an das wasich intuitiv mit Spanien, Süditalien aber auch manchen Inseln in Griechenland verbinde...

Ich kann mir vorstellen das Palästinenser aus Israel bzw Israelis kulturell näher mit euch Zyprioten sind... Diejenigen in Westbank glaubich eher weniger, sind doch deutlich religiöser und eher mit den Jordaniern vergleichbar... aber nur mein Eindruck... Wusste gar nicht dass du in Griechenland lebst...

ok hab jetzt genug das Thema gestört :D

Also, ich würde sagen, im Allgemeinen die Araber der Levante (Palästina, Jordanien, Syrien, Libanon) haben zu Zyprioten eine gewisse kulturelle Nähe, wenn man vielleicht von den kulturellen Entwicklngen der letzten Jahrzehnten absieht. Von den Israelis, würde ich schätzen, dass es vorwiegend wegen des sephardischen Elements eine Nähe nicht nur mit Zyprioten sondern mit ostmediterranen Leuten im Allgemeinen gibt.

So hat halt jeder seine Meinung. Warum sollte sich die muslimische Welt nicht ebenso reformieren wie die christliche, jüdische oder atheistische Welt? Wie wärs mal mit ein bisschen Toleranz lieber Afoasiatis?
Warum sollte es keine muslimische Welt im Sinne von Kultur geben?

Weil sie sonst sich der westlichen Leitkultur ergeben müsste. Was das genau im Detail bedeutet, würde hier den Rahmen sprengen, da musst du dir schon selbst die Mühe machen dies zu ergründen. Doch im Allgemeinen würde das bedeuten, die eigene, innere Substanz aufgeben und sich innerlich assimilieren lassen, auch wenn äusserlich und oberflächlich (Bart, Kleidung --> siehe Saudi, Golf-Öl-Staaten) immer noch anscheinend man intakt wäre.

Die Zentrale einer (westlichen) Reformation, bzw. Angriffs, ist von epistemologischer Natur, mit anderen Worten die Säkularisierung. Und diese Säkularisierung ist allgegenwärtig und ihr primäres Ziel ist es die Religionen innerlich auszuhöhlen, indem sie sie herunterbrechen und vollständig aufzudecken versuchen. Ein säkularisierter Mensch, der glaubt in Wirklichkeit nicht mehr, sein höchster Massstab ist „sein“ Verstand, bzw. „seine“ Vernunft (Ratio und Logos). Nach dem Worten von Kant: „…mündig werden…“! Die Deutungshoheit beanspruchen und die Welt auf den sogenannten gesunden Menschenverstand herunterbrechen und alles andere ignorieren, sich selbst zum Gott erklären! Der Mensch kann nicht objektiv beobachten, sondern immer subjektiv, doch der Mensch beansprucht durch die Moderne Westliche Epistemologie die Objektivität! Und das ist Arroganz und Dekadenz!

Die Religionen hatten die Ratio und Logos immer als eine epistemologische Komponente betrachtet, aber nie als die Einzige und Absolute!

Die Westliche Welt hat nicht nur die christliche und jüdische Welt säkularisiert, sondern auch die hinduistische und buddhistische und alles andere! Als sie die Welt kolonialisiert hatte, wurde diese in Wirklichkeit nie wieder ent-kolonisiert, sondern sie ist solange dort geblieben und Institutionen aufgebaut und dafür gesorgt, dass diese nach ihrer Agenda arbeiten. Danach hat sie nach dem „Teile und Herrsche“- Prinzip den jeweiligen Nationen bunte Flaggen verteilt und ihnen ein künstliches Gefühl der Befreiung ermöglicht, damit sie beanspruchen können sie wären sowas wie eigenständige, souveräne Staaten.

Und jetzt befindet sich ein Teil der Welt im Umbruch, bzw. im Widerstand und möchte wirklich wieder die wahre, anständige und ehrenvolle Freiheit erlangen, wie z.B. Putin mit seinen BRICS- Kollegen. Darum sind sie die Bösen. Der Widerstand der Palästinenser fällt ebenfalls in diese Kategorie, sich nicht in eine glattrasierte, McDonalds - Kultur verwandeln zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie sonst sich der westlichen Leitkultur ergeben müsste. Was das genau im Detail bedeutet, würde hier den Rahmen sprengen, da musst du dir schon selbst die Mühe machen dies zu ergründen. Doch im Allgemeinen würde das bedeuten, die eigene, innere Substanz aufgeben und sich innerlich assimilieren lassen, auch wenn äusserlich und oberflächlich (Bart, Kleidung --> siehe Saudi, Golf-Öl-Staaten) immer noch anscheinend man intakt wäre.

Warum müssten sich Muslime mit einem reformierten Islam der westlichen Leitkultur ergeben? Demzufolge hätten sich Christen mit dem reformierten Christentum Nahost ergeben müssen, oder ist das was anderes?
Was ist denn während der islamischen Expansion mit Christen passiert? Sie haben sich zum Großteil assimiliert, weil sie mussten. Die, die es nicht taten hatten eben Pech. Der damalige Islam war so kleinkariert wie er es in Nahost heute noch ist. Da gibts ausser Islam nur noch Minderheiten anderer Religionen. Die meisten sind geflüchtet oder nehmen halt das was man ihnen als Minderheit übriglässt und vor allem gestattet. Das ist nicht viel. Vertsehe also nich was gegen eine Reform spricht.
In Jordanien mit 95% sunnitischer Bevölkerung und dem Islam als Staatsreligion, dürfen seit ein paar Tagen Vergewaltiger ihre Opfer nicht mehr heiraten um der Strafe zu entkommen. Auch eine Reform. Gut oder schlecht?

Die Zentrale einer (westlichen) Reformation, bzw. Angriffs, ist von epistemologischer Natur, mit anderen Worten die Säkularisierung. Und diese Säkularisierung ist allgegenwärtig und ihr primäres Ziel ist es die Religionen innerlich auszuhöhlen, indem sie sie herunterbrechen und vollständig aufzudecken versuchen. Ein säkularisierter Mensch, der glaubt in Wirklichkeit nicht mehr, sein höchster Massstab ist „sein“ Verstand, bzw. „seine“ Vernunft (Ratio und Logos). Nach dem Worten von Kant: „…mündig werden…“! Die Deutungshoheit beanspruchen und die Welt auf den sogenannten gesunden Menschenverstand herunterbrechen und alles andere ignorieren, sich selbst zum Gott erklären! Der Mensch kann nicht objektiv beobachten, sondern immer subjektiv, doch der Mensch beansprucht durch die Moderne Westliche Epistemologie die Objektivität! Und das ist Arroganz und Dekadenz!

Erstens hatte ich mit Reform nicht Säkularisierung gemeint, zweitens schadet Säkularisierung einem Staat überhaupt nicht, sofern er gewillt ist eben keine Staatsreligion zu führen. Das führt nämlich genau dazu allen Religionen einen gesetzlichen Platz einzuräumen. Warum strömen denn Muslime unterschiedlicher Strömumngen vorzugsweise in säkulare Länder? Weil eben nicht eine Strömung des Islam die Deutungshoheit über alles hat.

Die Religionen hatten die Ratio und Logos immer als eine epistemologische Komponente betrachtet, aber nie als die Einzige und Absolute!

Religionen können nichts betrachten.

Die Westliche Welt hat nicht nur die christliche und jüdische Welt säkularisiert, sondern auch die hinduistische und buddhistische und alles andere! Als sie die Welt kolonialisiert hatte, wurde diese in Wirklichkeit nie wieder ent-kolonisiert, sondern sie ist solange dort geblieben und Institutionen aufgebaut und dafür gesorgt, dass diese nach ihrer Agenda arbeiten. Danach hat sie nach dem „Teile und Herrsche“- Prinzip den jeweiligen Nationen bunte Flaggen verteilt und ihnen ein künstliches Gefühl der Befreiung ermöglicht, damit sie beanspruchen können sie wären sowas wie eigenständige, souveräne Staaten.

Was die westliche Welt alles so gemacht haben soll. In der westlichen Welt können die von dir genannten Religionen mit- oder zumindest nebeneinander exstieren ohne sich täglich gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

Und jetzt befindet sich ein Teil der Welt im Umbruch, bzw. im Widerstand und möchte wirklich wieder die wahre, anständige und ehrenvolle Freiheit erlangen, wie z.B. Putin mit seinen BRICS- Kollegen. Darum sind sie die Bösen. Der Widerstand der Palästinenser fällt ebenfalls in diese Kategorie, sich nicht in eine glattrasierte, McDonalds - Kultur verwandeln zu lassen.

Welcher Teil befindet sich denn im Umbruch? Der nahöstliche Teil befindet sich immer noch in Religionskriegen, damit meine ich Strömungen. Es vergeht keine Woche in der nicht Schiiten Sunniten, oder Sunniten Schiiten umbringen und das seit Jahrzehnten. Und du schreibst von Widerstand um die wahre, anständige und ehrenvolle Freiheit erlangen zu wollen. Das wird unter Muslimen nur mit Akzeptanz des jeweiligen anderen gehen.

Es reicht nicht immer nur von der "Ummah" zu schwafeln solange es unisono gegen den Westen geht, sich aber ansonsten gepflegt weiter gegenseitig abzumetzeln. Klar brauchtt dieser Islam eine Reform, den von dem du sprichst, der dürfte in Nahost und Teilen Nordafrikas weitestgehend unbekannt sein. Den gibts nur im Westen.

Freilich kann man jetzt hergehen und heute wie in den nächsten Jahrzehnten sich auf die Schuld des Westens berufen, dann aber ist man eben unfähig selbst was zu schaffen. Das ist natürlich die bequemste Form des "Widerstandes".

McMaster bezeichnet Israel als illegitime Besatzungsmacht.

Senior West Wing Official Says McMaster Called Israel 'Illegitimate' 'Occupying Power' | Daily Wire

Was für ein widerlicher Antisemit.

Wenn ich die aktuelle Politik der israelischen Regierung kritisiere, bin ich noch lange kein Antisemit!!! Bibi blockiert mit seiner Politik seit Jahren jede mögliche Friedenslösung für Palästina und letztlich wird es durch internationalen Druck zu einer Ein-Staaten-Lösung kommen - mit durchaus unerfreulichen demographischen Ergebnissen für die jüdische Bevölkerung...

Wenn ich die aktuelle Politik der israelischen Regierung kritisiere, bin ich noch lange kein Antisemit!!! Bibi blockiert mit seiner Politik seit Jahren jede mögliche Friedenslösung für Palästina und letztlich wird es durch internationalen Druck zu einer Ein-Staaten-Lösung kommen - mit durchaus unerfreulichen demographischen Ergebnissen für die jüdische Bevölkerung...

Das hat auch nie jemand behauptet. Die einzigen, die hier den Begriff "Antisemit" immer wieder meinen einbringen zu müssen, sind die Agenten, die eben vor lauter Kritik immer etwas mausrutschen ;)

"Bibi" hin oder her, Palästina brauch ganz dringend eine neue vom Volk gewählte Regierung. Seit über 8 Jahren lässt Abbas keine Wahlen zu. Dieser zerstrittene Scherbenhaufen spielt Nethanjahu immer wieder in die Hände und Abbas schlussendlich auch. Auch er sollte in die Verantwortung genommen werden.

Einfach mal wirken lassen. Es braucht keinen Text dazu.

20643129_1651143621602890_1081598028006227383_o.jpg

Zurück
Oben