Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist die ZSO eine RS und weshalb haben beide ein anrecht auf Existenz

Nur RS FBiH(ich nenns BHF :greco:) könnt ihr behalten aber um ehrlich zusein habe ich im Prinzip nichts gegen Dayton-BiH

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du dich da mal nicht irrst Darko. Man sollte sich da nicht zu sicher sein, sonst kommt hinterher das große serbische Erwachen

Ich habe noch nie ein Groß-Serbien gefordert oder bezog sich das auf andere user bezogen :neutral:

Moment, Das JMBG-Problem bestand in der Federacija, die RS hatte schon lange eine Lösung implementiert.

- - - Aktualisiert - - -

Die DDR und BRD konnten es ja auch ohne sich gegenseitig anzuerkennen.

Bist du überhaupt im Bilde oder von Propaganda verblendet. In Bosnien wurden Gemeinden umbenannt (in der RS allem voran ). Das sollte auch angepasst werden nur Dodi wollte das mit der Nr auch den Babys gleich ein nationaler Stempel aufgedrückt wird. Mur gab es ein Termin für dieses Gesetz und der wirde verpasst. Wozu brauchte die RS das wen man damit doch die Namensänderung nochmal gefestigt hätte

Bist du überhaupt im Bilde oder von Propaganda verblendet. In Bosnien wurden Gemeinden umbenannt (in der RS allem voran ). Das sollte auch angepasst werden nur Dodi wollte das mit der Nr auch den Babys gleich ein nationaler Stempel aufgedrückt wird. Mur gab es ein Termin für dieses Gesetz und der wirde verpasst. Wozu brauchte die RS das wen man damit doch die Namensänderung nochmal gefestigt hätte

Richtig die RS wurde zum Serbischen Bosnien gemacht das es in der Art nie gab Dörfer und Gemeinden wurden in pro serbische Namen umbenannt und die Lateinische Ortsschilder wurden mit Kyrillischen ersetzt.
Welch Motivation auch dahinter Stand.

Das Serben zu Bosnien gehören hat nimand bestritten.

Beide destabilisieren Bosnien das System ist zu Teuer.
Bosnien braucht normale Stadtschtrukturen wie jedes vernünftige Land auch, das aktuelle kann längerfristig nicht bestehen nur mit mühe und viel Geld aufrecht gehalten werden.

Also inwiefern ein Land mit zwei Regierungsebenen zu teuer sein soll musst du mir noch vorrechnen, in Serbien funzt das prima mit der Vojvodina. Das Kostenproblem liegt bei der Federacija und den 9001 Kantonen.

Also sagst du mir nun, dass das Problem doch nicht bei der RS liegt, sondern beim serbischen/kroatischen/bosnjakischen Veto? ;)
Ich glaube du wirfst hier einiges durcheinander Freundchen :lol:

Die Republika Srpska wird man nur mit Krieg auslöschen können. Das sollte jedem klar sein. Man hat nicht um sonst jahrelang dafür gekämpft um sie dann am Verhandlungstisch zu verschenken. Sollte das irgendwann passieren, möchte ich nicht länger Serbe sein.

Also inwiefern ein Land mit zwei Regierungsebenen zu teuer sein soll musst du mir noch vorrechnen, in Serbien funzt das prima mit der Vojvodina. Das Kostenproblem liegt bei der Federacija und den 9001 Kantonen.
:lol:

Soweit es mir bekannt ist hat die Federacia 10 Kantone davon sind 4 Kroatisch und 6 Bosnjakisch also Teilt sich die Federacia nochmals.
Die RS hat widerum keine Kantone sondern 6 Regien.

Die Herzegovina ist beispielsweise 3 geteilt in :
- Zapadno-hercegovacki kanton
- Hercegovacko-neretvanski kanton
- Regia Trebinje

Sarajevo hat auch 3 Regionen
- Regia Sarajevo
- Kanton Sarajevo
- Bosansko-podrinjski Kanton

Und sag mir nicht das das eine gute lösung ist.

Beide kosten zu viel und nicht vergleichbar mit Vojvodina und Srbija

So weit ich weiß haben diese Regije weder ein Parlament noch sonst was ungewöhnlich kostenverursachendes wie die Kantone in der Federacija.

Zurück
Oben