Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist eine Versöhnung zwischen Kroaten und Serben möglich ?

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am

Ist eine Versöhnung zwischen Kroaten und Serben möglich ?

• Ja, selbstverständlich

Stimmen: 35 50,7%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 8 11,6%
  • Möglicherweise

Stimmen: 13 18,8%
  • Eher ja

Stimmen: 6 8,7%
  • Eher nein

Stimmen: 7 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    69
Man kann nicht immer nur Schokopudding essen, man sollte auch hier und da mal Vanillepudding oder Erdbeerpudding essen.
Man kann dann auch vergleichen, variieren, zusammenpunchen..... so ein bisschen OffTopic ist nicht verkehrt.

Kurz gesagt. Es ist Zeit für Veränderung.

Ein kurzes OFF Topic Lied von einem der besten Sänger und Poeten aus Russland.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da hat man einen Ansatzpunkt, der mMn ein gewichtiger Faktor dafür ist, warum ein Orban, ein Kaczynski, Putin.... und in die andere Richtung Le Pen und Konsorten möglich wurden und sind.

Ich verfluche bis heute alles was man verfluchen kann dafür, dass das erste "offene, demokratische" Jahrzehnt der Entwicklung meiner Gesellschaft für den Normalo nichts als zutiefst entwürdigende dramatischste Verarmung bedeutete.

Wie viel mehr oder was sonst bleibt dann den Menschen an solchen Dingen, die gewissermaßen in den Schoß gelegt wurden und die geeignet sind, sich aufzurichten und weiter zu machen, wenn man so will? Auch wenn es vielleicht paradoxerweise vielleicht gerade die Strukturen, Politik... dieses deines "Superstaates" sind, welche zu den persönlichen sozioökonomischen Rahmenbedingungen ihren ordentlichen Beitrag geleistet haben.

Im Grunde ist es ja mit Jugoslawien vergleichbar, nur dass die Euphorie über die Öffnung nicht so richtig aufkam bei uns. Vielleicht in Kroatien nach dem Krieg, aber das war sehr naiv.

Wenn man sich anschaut, was wir verloren haben und was der Krieg von damals bis heute noch anrichtet, kann man doch nur voller Wut und Verachtung für all diejenigen sein, die da damals Brandstifter waren oder es heute noch sind. Aber sie werden eben toleriert, weil es den meisten zu anstrengend ist, sich wirklich damit auseinander zu setzen, was damals wegen dieser Leute passiert ist und wie es passiert ist.

Und bis heute wird bei jedem Ereignis noch Hass geschürt über die Medien. Selbst bei dem schweren Waldbrand neulich, einfach widerlich. Aber wahrscheinlich muss man sich damit abfinden, dass es eine Masse in der Gesellschaft gibt, die für solche Sachen empfänglich ist und gerade diese starken Figuren, bevorzugt, trotz der Tatsache, dass sie offen die PResse und Kritiker angehen. Soros als Universalschuldiger, während genau jene Leute selbst ihre Kader in Deutschland ausbilden lassen. Das Schlimme ist ja, dass es mittlerweile schon eine starke Selbstzensur gibt, die Elite ist als erstes dabei. Bei uns ist der Begriff Heimatliebender fast gleichzusetzen mit korrupt, wenn es um Politiker geht. Auch die Lust der Leute Verräter zu finden und auszumachen, irgendwas zu finden, was anti"fakenation xy" ist. Wo Armut und Perspektivlosigkeit herrscht wählt man scheinbar eher radikal und wo es gut läuft, wählt man auf NUmmer sicher, siehe "keine Experimente Angela".

Es gibt eh noch etwas Grundsätzliches zu dem Thema hier zu sagen. Es gab auch diejenigen Serben und Kroaten und andere, vor, während und nach dem Krieg, die nie eine Aussöhnung brauchten, da sie der Ideologie eines chauvinistisch rassistischen Nationalismus nie folgten und weiterhin nicht folgen und keine Unterschiede zwischen sich und anderen , eben zwischen Menschen machten und machen.

Sofern du "anlassbedingt" v.a. Verbindungen ziehen kannst. ich kann mir vorstellen die meisten werden es nicht schlimm finden und sogar mit etwas Interesse verfolgen.

Überhaupt dieses ganze Genöle: Oh, hier schreiben Russen. Oh, hier gibts russische Threads. ---- Selbst wenn ich auch in diesen "eigenen" Themen lese und schreibe. Ich bin hier, weil mich Interesse über den Tellerand schauen lässt. ich nehme das nicht bierernst. Aber ein bisschen nimmt man mit, wenigstens paar Stichworte usw. Aber lieber darüber zu motzen, was die pösen Russen hier wollen, ist vielleicht auch sehr "balkanisch". Noch mal: Niemand hindert dich, Balkan in aller Ausführlichkeit hier zum Thema zu machen!

Von Grozny auf serbisch-kroatische Beziehung Verbindungen zu finden ist ja n Klacks.

der arme ungebildete mensch ist net der böse nur weil er sich manipulieren lässt von den gebildeten wohlhabenden politikern die handlanger der reichen gebildeten elite sind .....bildung sollte für alle zugänglich sein aber sie sollte nicht die menschen in klassen aufteilen ....ein handwerker sollte nicht weniger wert sein als n uni prof oder n vw vorstand ......dieses ganze bildungs geschwafel dient nur den ochsen die meinen sich damit abzuheben von den anderen die sie ungebildet nennen ...das problem in dieser welt ist nicht die mangelnde bildung bei den menschen sondern der mangel an liebe respekt zsmhalt toleranz mut .....auf den nächsten zu achten wie auf sich selbst und den wert des lebens zu erkennen bei allen lebewesen auf dem planeten......die welt zerstören gier hass neid angst und einiges mehr was sich durch die ganze gesellschaft zieht und net nur ungebildetet betrifft......

der arme ungebildete mensch ist net der böse nur weil er sich manipulieren lässt von den gebildeten wohlhabenden politikern die handlanger der reichen gebildeten elite sind .....bildung sollte für alle zugänglich sein aber sie sollte nicht die menschen in klassen aufteilen ....ein handwerker sollte nicht weniger wert sein als n uni prof oder n vw vorstand ......dieses ganze bildungs geschwafel dient nur den ochsen die meinen sich damit abzuheben von den anderen die sie ungebildet nennen ...das problem in dieser welt ist nicht die mangelnde bildung bei den menschen sondern der mangel an liebe respekt zsmhalt toleranz mut .....auf den nächsten zu achten wie auf sich selbst und den wert des lebens zu erkennen bei allen lebewesen auf dem planeten......die welt zerstören gier hass neid angst und einiges mehr was sich durch die ganze gesellschaft zieht und net nur ungebildetet betrifft......

Erziehung ist alles....

Versöhnung ist immer möglich.
Balkaner haben ein großes Herz.

Aber mit diesen Kriegsgewinnler-Eliten auf beiden Seiten kann man es vergessen.
Sie haben sich mit krudem Nationalismus/Chauvinismus an die Macht gebracht.
Der Nationalismus sichert ihr "Einkommen" aus korrupten Geschäften und
wenn jmd aus den eigenen Reihen etwas hinterfragt, kritisiert etc.,
dann wird die Verantwortung auf den Nachbarn geschoben.
Nichts ist einfacher als das - zumal sie die völlige Kontrolle über die Medien haben.

Für die (Mini-)Eliten läuft es gut.
Warum sollten sie von ihrer Hass-Politik Abstand nehmen?
Damit würden sie ihr eigenes "Einkommen" in Gefahr bringen.

Wer wirklich gut Geld hat, scheißt auf Nation und ist in der Regel viel internationaler geprägt, spricht auch mehrere Sprachen. Sicher gibts auch da einen gewissen Patriotismus oder eine Liebe zur Heimat, Sehnsucht nach Cevapi, Raki oder Leberwurst, was auch immer aber letztlich sind die eigenen Leute dann eher diejenigen, die auf einem ähnlichem Level sind. Bei Wissenschaftlern etc. ist es ähnlich, da ist man denjenigen am nächsten, die ähnlich denken, etwas ähnliches arbeiten etc. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Der Nationalismus verbindet vor allem die Unterschicht, weil es an Identität fehlt, gilt übrigens auch für Lokalpatriotismus. und da ist dann der gemeinsame Geburtsort, Hautfarbe, Religion etc. eben die Identität, die hat jeder, ob er will oder nicht, aber sie ist eben nicht selbst geschaffen. Das Perverse hierbei ist nur, dass es eben eine große Gruppe Menschen empfänglich macht für die sog. Rattenfänger, einerseits gestörte Leute, die aus GEstörtheit Hass verbreiten und das dank des Reichtums tun können, daraus sogar Profit schlagen. Das sind wohl die GEfährlichsten und dann gibt es eben jene, wie ein Mamic zb. Der in Serbien Partizanlieder singt und in Kroatien ein Selfie mit Bujic macht. Das gab es ja schon immer, früher hat der Adel aufgehetzt, spätestens als Kriege nicht mehr nur durch Ritter geführt wurden, sondern auch mit BAuern, dann im Faschismus, als in Italien die Unterschicht gegen KOmmunisten gehetzt wurden und das von den Großgrundbesitzern, die um ihre Zukunft fürchteten, bis heute, wo jeder Karl-Otto sich fremd im eigenen Land fühlt, weil einfach die ganze Welt voller gemeiner Ausländer ist.

Wenn man den ganzen Tag nur damit beschäftigt ist Billigzigaretten aus dem Kilobeutel Tabak zu drehen und sich die Scheiße im TV und auf FB reinzuziehen, muss man ja verrückt werden. Und der Balkan ist ein gutes Beispiel, wie einfach es ist, mit einfachen Mitteln die Menschen zu Tieren zu verwandeln und eine komplette GEsellschaft umzukrempeln. Es braucht nur Machtgier und den unbedingten Willen zu Eskalation. Schaut euch doch an, wer auf diese ganzen "Feste", wie Bleiburg, das Oluja fest oder Ravna Gora geht. Sicher zu 50% die Diaspora, die sich einen abgebuckelt hat, ohne wirklich etwas zu erreichen, außer einen kaputten Rücken und irgendwelche Spinner, die die Kämpfe ihrer Vorfahren weiterführen. Die einzigen Leute, mit Uniabschluss auf solchen Veranstaltungen, sind die Notärzte, die darauf warten, dass sich wieder ein Ujo-Opa bei 30 Grad im Schatten einen Sonnenstich holt.

Da sich wieder jeder rauspickt, was er will. In meinem Argument geht es in erster Linie um das finanzielle und die gesellschaftliche Position. Im letzten Satz erwähne ich dann den Uniabschluss, was eher deutlich machen sollte, was auch dieses Bild hätte sagen können.

gre5rh45h6u5u.jpg

Ich kann mich in diesem Punkt nur wiederholen.
Nichts ist einfacher als die Verantwortung für Orban & Co auf Menschen zu schieben,
die in Armut leben und/oder nicht das Privileg hatten, länger die Schulbank zu drücken.
Das hat nicht bloß mit Intelligenz zu tun, sondern zunächst mal - ja es ist völlig banal! -
mit den finanziellen Ressourcen der Herkunfts-Familie.

Umgekehrt ist es auch so, dass Intelligenz einen nicht davor schützt,
Orban & Co zu wählen. Es gibt unzählige Beispiele aus dem 3. Reich,
die unglaublich kreativ waren, als es darum ging, Hitlers Rassen"Politik" zu rechtfertigen.

Bildung wird in diesem Zusammenhang mA völlig überbewertet.

Ich habe letztens ein Buch auf Amazon entdeckt, es war aus dem US-Bereich,
leider finde ich es nicht, wo es genau darum ging, wie man (in Wahrheit) unsere
demokratischen Regeln (noch mehr) aushebeln kann wie zB "one man one vote".
Das war einst eine große Errungenschaft, da das Wahlrecht früher an den Zensus gebunden war.
Der große Wurf dieser Akademiker bzw. es handelt sich dabei um Profs:
Es sollten nur Menschen zur Wahl zugelassen werden, die über ein bestimmtes Bildungsniveau verfügen.

Diese Profs sind für mich eine Schande!
Sie stehen den Nazi-Akademikern um nichts nach.

Zurück
Oben