Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist eine Versöhnung zwischen Kroaten und Serben möglich ?

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am

Ist eine Versöhnung zwischen Kroaten und Serben möglich ?

• Ja, selbstverständlich

Stimmen: 35 50,7%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 8 11,6%
  • Möglicherweise

Stimmen: 13 18,8%
  • Eher ja

Stimmen: 6 8,7%
  • Eher nein

Stimmen: 7 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ja, es wurde versucht das was von der Sowjetunion/Russland übrig geblieben war auch noch von der Landkarte zu tilgen bzw weiter aufzuteilen.

Welche Stimmung? Dass millionen von Russen sich von einem Tag auf den anderen im Ausland wiederfanden? Dass die Eliten der SU kapituliert haben und die Amis damit begannen sich die Welt bis tief ins Herz des eigenen Gebietes unter den Nagel zu reißen? Ja bestimmt war die Stimmung in Grozny toll, als die Leute einesmorgens aufwachten und draußen auf der Straße Terroristen mit den abgeschnittenen Köpfen ihrer Lieben herumliefen.

Lilith..
Ähnlich dem, was heute v.a. mit den Menschen in der Ukraine passiert. Die Hoffnung darauf, den sowjetischen Mief abzulegen, den Mief eines autotitären Systems, welches noch nie der Natur des Menschen entsprochen hatte. Da kannst du Jahrzehnte versucht haben, einen "sozialistischen" Menschen zu erschaffen. Man verwechsle dabei nicht "sozial" mit "sozialistisch". Die Hoffnung, ein Teil der großen Welt zu sein, nicht ausnahmslos der eines geschlossenen "Mikrokosmos" named planet USSR. Dass man den Menschen von Sidney bis Rejkjavik "Freund" ist. Dass man Hilfe dabei bekommt, sich zu einer "freien" Gesellschaft und Wohlstand hin zu entwickeln. Wie bitter diese Hoffnungen sehr sehr schnell enttäuscht wurden, kein Thema.

Und erzähl mir von Grozny. Meine Großeltern wurden dort regelrecht rausgeprügelt.

Wir werden OT durch mein Verschulden, sorry.

Ähnlich dem, was heute v.a. mit den Menschen in der Ukraine passiert. Die Hoffnung darauf, den sowjetischen Mief abzulegen, den Mief eines autotitären Systems, welches noch nie der Natur des Menschen entsprochen hatte. Da kannst du Jahrzehnte versucht haben, einen "sozialistischen" Menschen zu erschaffen. Man verwechsle dabei nicht "sozial" mit "sozialistisch". Die Hoffnung, ein Teil der großen Welt zu sein, nicht ausnahmslos der eines geschlossenen "Mikrokosmos" named planet USSR. Dass man den Menschen von Sidney bis Rejkjavik "Freund" ist. Dass man Hilfe dabei bekommt, sich zu einer "freien" Gesellschaft und Wohlstand hin zu entwickeln. Wie bitter diese Hoffnungen sehr sehr schnell enttäuscht wurden, kein Thema.

Und erzähl mir von Grozny. Meine Großeltern wurden dort regelrecht rausgeprügelt.

Wir werden OT durch mein Verschulden, sorry.

Das sind doch Flausen im Kopf. Und genau solche Flausen hat man den Leuten auch auf dem Maidan in den Kopf gesetzt. Oder den dschihadistischen Spinnern in Grozny. Tut mir im übrigen aufrichtig leid das mit deinen Großeltern. Hoffe sie sind da heil rausgekommen.

Drauf geschissen auf das sowjetische System! Siehst du nicht das es hier um viel mehr geht? Aber ja alle Menschen werden Brüder und fassen sich an den Händen von Pol zu Pol...

Frauen:roll:

Belprit schrieb dass unter Jelzin versucht wurde Russland weiter zu zersplittern. Jelzin's Antwort auf den Terror in Grozny sah mir aber nicht danach aus. Er hätte Tschetschenien ja einfach in die Unabhängigkeit entlassen können.

Meinst du im Russlandforum im Thema Grozny könnte ich über serbisch-kroatische Beziehungen schreiben?
Sofern du "anlassbedingt" v.a. Verbindungen ziehen kannst. ich kann mir vorstellen die meisten werden es nicht schlimm finden und sogar mit etwas Interesse verfolgen.

Überhaupt dieses ganze Genöle: Oh, hier schreiben Russen. Oh, hier gibts russische Threads. ---- Selbst wenn ich auch in diesen "eigenen" Themen lese und schreibe. Ich bin hier, weil mich Interesse über den Tellerand schauen lässt. ich nehme das nicht bierernst. Aber ein bisschen nimmt man mit, wenigstens paar Stichworte usw. Aber lieber darüber zu motzen, was die pösen Russen hier wollen, ist vielleicht auch sehr "balkanisch". Noch mal: Niemand hindert dich, Balkan in aller Ausführlichkeit hier zum Thema zu machen!

Zurück
Oben