Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist eine Versöhnung zwischen Kroaten und Serben möglich ?

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am

Ist eine Versöhnung zwischen Kroaten und Serben möglich ?

• Ja, selbstverständlich

Stimmen: 35 50,7%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 8 11,6%
  • Möglicherweise

Stimmen: 13 18,8%
  • Eher ja

Stimmen: 6 8,7%
  • Eher nein

Stimmen: 7 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    69
Da hast du recht. Der Uniabschluss sagt nicht unbedingt etwas über die Intelligenz und ist höchstens ein Indikator und man muss auch nicht studiert haben um den Weltraum zu erforschen. Mir ging es eher um den gesellschaftlichen Unterschied, zwischen denjenigen, für die spätestens ab MItte des Monats das Kämpfen beginnt und jenen, die im Prinzip im Überfluss leben. Gestörter sind für mich jene, die keine Geldsorgen haben, die nötige Bildung besitzen und trotzdem widerliche Nationalisten sind und getrieben durch Machtgier und Größenwahn dann gesellschaftliche Flächenbrände verursachen wollen.

Oder noch einfacher: So lange es Armut gibt, wird es Nationalismus geben. Sicher ist das keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.
Da hat man einen Ansatzpunkt, der mMn ein gewichtiger Faktor dafür ist, warum ein Orban, ein Kaczynski, Putin.... und in die andere Richtung Le Pen und Konsorten möglich wurden und sind.

Ich verfluche bis heute alles was man verfluchen kann dafür, dass das erste "offene, demokratische" Jahrzehnt der Entwicklung meiner Gesellschaft für den Normalo nichts als zutiefst entwürdigende dramatischste Verarmung bedeutete.

Wie viel mehr oder was sonst bleibt dann den Menschen an solchen Dingen, die gewissermaßen in den Schoß gelegt wurden und die geeignet sind, sich aufzurichten und weiter zu machen, wenn man so will? Auch wenn es vielleicht paradoxerweise vielleicht gerade die Strukturen, Politik... dieses deines "Superstaates" sind, welche zu den persönlichen sozioökonomischen Rahmenbedingungen ihren ordentlichen Beitrag geleistet haben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.:) Und unsere heranwachsende Jugend lässt mich hoffen btw.:)

Und im Übrigen geht es da weniger um das System Jelzin. Darüber braucht man sich keinerlei Illusionen machen. Es geht um die anfängliche Stimmung bei der Mehrheit der Menschen ganz Anfang der 90er.

Da hat man einen Ansatzpunkt, der mMn ein gewichtiger Faktor dafür ist, warum ein Orban, ein Kaczynski, Putin.... und in die andere Richtung Le Pen und Konsorten möglich wurden und sind.

Ich verfluche bis heute alles was man verfluchen kann dafür, dass das erste "offene, demokratische" Jahrzehnt der Entwicklung meiner Gesellschaft für den Normalo nichts als zutiefst entwürdigende dramatischste Verarmung bedeutete.

Wie viel mehr oder was sonst bleibt dann den Menschen an solchen Dingen, die gewissermaßen in den Schoß gelegt wurden und die geeignet sind, sich aufzurichten und weiter zu machen, wenn man so will? Auch wenn es vielleicht paradoxerweise vielleicht gerade die Strukturen, Politik... dieses deines "Superstaates" sind, welche zu den persönlichen sozioökonomischen Rahmenbedingungen ihren ordentlichen Beitrag geleistet haben.

7900256017dabc5f9512b70c0f185d0b--funny-valentine-valentine-cards.jpg

Unter Jelzin wurde etwas versucht, und es ist schiefgegangen.

Ja, es wurde versucht das was von der Sowjetunion/Russland übrig geblieben war auch noch von der Landkarte zu tilgen bzw weiter aufzuteilen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.:) Und unsere heranwachsende Jugend lässt mich hoffen btw.:)

Und im Übrigen geht es da weniger um das System Jelzin. Darüber braucht man sich keinerlei Illusionen machen. Es geht um die anfängliche Stimmung bei der Mehrheit der Menschen ganz Anfang der 90er.

Welche Stimmung? Dass millionen von Russen sich von einem Tag auf den anderen im Ausland wiederfanden? Dass die Eliten der SU kapituliert haben und die Amis damit begannen sich die Welt bis tief ins Herz des eigenen Gebietes unter den Nagel zu reißen? Ja bestimmt war die Stimmung in Grozny toll, als die Leute einesmorgens aufwachten und draußen auf der Straße Terroristen mit den abgeschnittenen Köpfen ihrer Lieben herumliefen.

Lilith..

Zurück
Oben