Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir Satan! denn es steht geschrieben(im Gesetz/Thora): "Du sollst anbeten Gott, deinen HERRN, und ihm allein dienen."
(Matthäus 4:10)
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
(Matthäus 5:17-19)
Da antwortete ihnen Jesus und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat. Will jemand seinen Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich aus mir selbst rede.
(Johannes 7:16-17 )
Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt/gekannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!
(Matthäus 7:21-23)
uvm. so was kommt mehrmals vor in Evangelien, und nirgends kommt es vor, das Jesus sich als Gott bezeichnet... das mit "ich und Gott sind eins"(oder ähnlich) bezieht sich auf Jesus Munde bzw. das was Jesus Im Namen Gottes sprach ist = Gottes Wort.
Frieden