Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist Nationalismus alles, was wir können ?

Hey du wach auf Yugo ist tot! Gott sei Dank! Ich bin zwar auch ein Linker und Konservativer (ich weiß selbst nicht wie das zusammen geht :?: ) aber deswegen gleich dem Komunismus hinterher zu weinen, nein bestimmt nicht!
Ich weiß halt nicht wie es damals war ich weiß bloß was man mir erzählt hat. Die einen fandens gut die anderen schlecht!
Aber das System ist als gescheitert anzusehen!
Tito hat viele Fehler gemacht, aber unter ihm hatte Yugoslawien Weltgeltung!
usw.
Ich halt s so :
Yugo ist nicht mehr existent und das ist auch gut so weil es schon schwierig währe Österreicher und Deutsche unter einen Hut zu bringen geschweige denn Kroaten, Serben, Slowenen, Bosnier/Bosniaken,Mazedonen, Montengriner,.. die durch Jahrhunderte Geschichte, Religion, eigendlich auch Sprache und Kultur getrennt sind und waren. Außerdem ist es Heute erwiesen das der Urkroate mehr verwandschaft mit dem Urslowenen als mit dem Urserben hatte, aber was solls das ständige abgrenzen brings auch nicht, aber jeder sollte den anderen akzetieren so wie er ist mit allen seinen Macken und Kanten dann klappt das schon mit dem Frieden!
:) :wav:

Also lasst uns alle an einem Strang ziehen und die historischen Tatsachen akzeptieren!


Liebe Grüße Stipan
 
nie und nimmer sind alle menschen auf dem balkan serben, denn so begründeten die serben ihren anspruch auf vormachtstellung in jugoslawien.

ich denke eher, dass die bewohner serbiens kroaten sind, die den orthodoxen glauben angenommen haben, da die orthodoxie eh nach dem katholizismus auf den balkan gekommen ist.
 
Hab ich das geschrieben?
Wenn man es so verstehen kann dann will ich das gleichmal klarstellen!
Der Urkroate hatte eine Größere verwandschaft mit dem Urpolen und Tschechen, Slowaken als mit dem Urserben!
Selbst wenn die Sorabi die Vorfahren der Serben gewesen währen ist es nicht belegbar das Serben und Kroaten ein Teil eines ganzen sind , der Rest ist eh spekulation! :D

Was mich interessieren würde währe wo du deine Wurzeln deines Volkes siehst? Ich will damit keines wegs euer existenz recht untergraben!
 
Hallooooooooo,

ich wollte mich über WIRTSCHAFT unterhalten, nicht wieder über nationalismus, serbentum, wer kroaten, bosnier und die anderen sind, dazu gibt es genügend threads. aber anscheinend ist das wirklich das einzige, was wir können. :( :(
 
Denis_Zec schrieb:
Jugoslawien war früher eine Wirtschaftsmacht. Jetzt sind bis auf Slowenien alle Nachfolgestaaten eher Fliegengewichte.

Wie sollte man diese wirtschaftlichen Probleme lösen ? Was ist eure Meinung dazu ?

Bitte keine nationalistischen Ideen, wie wir erobern Kosovo, Griechenland, verkaufen es an die Türken oder teilen Bosnien auf und verkaufen die Teile meistbietend an reiche Japaner, sondern eure ernstgemeinten Visionen zu diesem Thema.


Also die Balkanstaaten wollen der EU beitreten.

Slowenien ist schon beigetreten.

Einige sind schon assoziert , wie z.B Bulgarien , Rumänien , Kroatien.

Makedonien und Bosnien kämpfen darum.

Für Albanien (aus wirtschaftlichen und strukturellen Gründen und Jugoslawien (aus politischen Gründen) sieht es schlecht aus.

Die Kriege waren eine finanzilelle Belastung .

Besonders Jugoslawien wegen des Kosovo-Konflikts .

Auch für Bosnien ist Opfer des Kriegsfolgen.

Fast alle Industrien und Infrastruktur , sogar die Verminung der Ackerlandes wird einen Aufwand erfodern um es wieder in Gang zu setzen.

Damals handelten die südosteuropäischen staaten mit der Sowjetunion und Osteuropa und mit Entwicklungsländer.

Außer Slowenien da sie als größter Teil des Westhandels erwirtschaftete und somit seit ihrer Unabhängigkeit die Verbindungen und Erfahrungen imer noch ab.

Und Albanien da sie wegen ihrer früheren Isolationspolitik weder mit den Ostmärkten noch mit denen der Entwicklungsländer enger verbunden war.
 
TITO schrieb:
Wir brauchen wieder Jugoslawien!!!!!!!!!!!!!!!!

Jugrot.jpg


Als man die nazis im 2 weltkrieg vertrieb,hätte man sofort alle staaten in die unabhängigkeit entlassen sollen,anstatt ein "yugoslawien"zu errichten,den wenn es so gewesen wäre,hätten wir heute diese probleme nicht.
 
Albanesi schrieb:
teilen Bosnien auf und verkaufen die Teile meistbietend an reiche Japaner



:roll: Wie sollin Bosnien und Herzegowina etwas umstrukturiert oder verkauft werden was völlig zerstört worden ist.

Sogar das Kapital liegt in den Händen der Kriegsverbrecher , meinst du die haben Interrese an Investitionen , wo sie das Land schon in Ruin geführt haben.
 
Denis_Zec schrieb:
Jugoslawien war früher eine Wirtschaftsmacht. Jetzt sind bis auf Slowenien alle Nachfolgestaaten eher Fliegengewichte.

Wie sollte man diese wirtschaftlichen Probleme lösen ? Was ist eure Meinung dazu ?

Bitte keine nationalistischen Ideen, wie wir erobern Kosovo, Griechenland, verkaufen es an die Türken oder teilen Bosnien auf und verkaufen die Teile meistbietend an reiche Japaner, sondern eure ernstgemeinten Visionen zu diesem Thema.

Die Balkan EU mit Zollfreiheit usw. muss schnellsten verwircklicht werden.

Das wäre ein sehr starker Wirtschafts Aufschwung.
 
Denis_Zec schrieb:
nie und nimmer sind alle menschen auf dem balkan serben, denn so begründeten die serben ihren anspruch auf vormachtstellung in jugoslawien.

ich denke eher, dass die bewohner serbiens kroaten sind, die den orthodoxen glauben angenommen haben, da die orthodoxie eh nach dem katholizismus auf den balkan gekommen ist.

Die Kroaten sind Serben! Die Serben sind Kroaten!

Sag amal, seits ihr blöd?? Merkt Ihr nicht das beides das selbe ist? Der einzige Unterschied ist die Religion, das sagt Ihr ja selbst!

Ihr könnt hier rumscheissen so viel Ihr wollt, es ändert nix daran, das durch unsere Adern das selbe Blut fliesst. Wir sind alle Südslawen, und mit Kommunismus hat das nix zu tun. Wenn ich sage wir sollten uns zusammenschliessen, dann meine ich nicht das wir den Kommunsmus zurück habne müssen (Wie ich das fände lass ich mal aus), sondern meine eas wir zusammen, und nur zusammen , überleben können.
 
Zurück
Oben