Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist Nationalismus alles, was wir können ?

Sag ich doch!!!! Es ist kein widerspruch, Jugoslawe (Südslawe) und gleichzeitig Kroate oder Serbe zu sein. Ein Byer ist ja auch Deutscher, aber auch gleichzeitig Bayer. Wir sind alle Südslawen, der zweite Begriff, (Serbe, Kroate) definiert nur unsere Religion und den teil aus dem wir kommen. Durch dne Krieg haben sich aber die ursprünglichen Gebiete verschoiben. zB war die Krajina mehrheitlich von Orthodoxen, also Serben bewohnt, diese wurden vertrieben, und jetzt ist es Kroatisches Gebiet. Genauso oist es in sehr vielen Teilen Ex-Yugoslaviens geschehen. Dadurch wurde dies einerseits verwischt, und andererseits gefestigt. Denn wnen die Serben in die Krajina zurückkehren, wird das Gebiet nicht mehr so 2rein" sein, sondern es wird mehr vermischung geben. Andererseits werden sie sich mehr als Serben fühlen als vorher. Jetzt schwer zu verstehen, aber es kommt schon ungefähr so. Weil sich vertrieben nicht mit denen die sie vertrieben habne gleichsetzen wollen, ob sie es nun sind oder nicht.
 
Ich hab es gar nicht gelesen. Wenn es ein Forum ist, dann kann doch da drin jeder schreiben was er will.

Ich werd es mir mal anschaun, aber nicht jetzt.
 
Ah ja noch was zum Forum , da sind Leutz die wirklich Ahnung von Geschichte haben: Lehrer, Profs, Studenten, Ich :D ,ok ich hab mich wohl überschätzt.
Aber informativ ist es alle mal!
 
Mare-Car schrieb:
Sag ich doch!!!! Es ist kein widerspruch, Jugoslawe (Südslawe) und gleichzeitig Kroate oder Serbe zu sein. Ein Byer ist ja auch Deutscher, aber auch gleichzeitig Bayer. Wir sind alle Südslawen, der zweite Begriff, (Serbe, Kroate) definiert nur unsere Religion und den teil aus dem wir kommen. Durch dne Krieg haben sich aber die ursprünglichen Gebiete verschoiben. zB war die Krajina mehrheitlich von Orthodoxen, also Serben bewohnt, diese wurden vertrieben, und jetzt ist es Kroatisches Gebiet. Genauso oist es in sehr vielen Teilen Ex-Yugoslaviens geschehen. Dadurch wurde dies einerseits verwischt, und andererseits gefestigt. Denn wnen die Serben in die Krajina zurückkehren, wird das Gebiet nicht mehr so 2rein" sein, sondern es wird mehr vermischung geben. Andererseits werden sie sich mehr als Serben fühlen als vorher. Jetzt schwer zu verstehen, aber es kommt schon ungefähr so. Weil sich vertrieben nicht mit denen die sie vertrieben habne gleichsetzen wollen, ob sie es nun sind oder nicht.



Ja Ok!





Aber Serben , Bosnijaken und Kroaten fühlen sich aber nicht zusammengehörig !

Gut sie haben gleiche Wurzeln aber ihre religiösen Merkmale in dem sie sich indentifizieren , grenzen voneiander ab.

Aber das ist nicht zu vergleichen mit den Albanern die ja gleich der drei Glaubensgemeinschaften finden.

Aber ein Nation sind!
 
Seinen religiösen Eifer sollte man für sich persönlich haben
und ihn nicht immer nach Aussen tragen - wird nur unglaubwürdiger.

Bzw. Mach doch den Avatar kleiner.. ;)



/Edit:
Hvala :!:
 
Mare-Car schrieb:
Denis_Zec schrieb:
nie und nimmer sind alle menschen auf dem balkan serben, denn so begründeten die serben ihren anspruch auf vormachtstellung in jugoslawien.

ich denke eher, dass die bewohner serbiens kroaten sind, die den orthodoxen glauben angenommen haben, da die orthodoxie eh nach dem katholizismus auf den balkan gekommen ist.

Die Kroaten sind Serben! Die Serben sind Kroaten!

True . Mensch ist Mensch ist Mensch.
Da müssen wir hin. Nicht irgendwelche Unterschiede konstuieren die total nebensächlich sind wie Nationalität, Religion usw. Den niemand hat sich ausgesucht wo er auf die Welt kam. Die kosmische Zufallszentrale hat ihn dort ausgespuckt. remeber that. !?




:stupid:
 
Zurück
Oben