Sieht man hier im Forum^^
Als Nuklearchemiker möchte ich hier paar Dinge klarstellen, bevor hier gross gequaselt oder spekuliert wird, wer es wohl war!!!:
Waffe: Polonium-210! Das Po-210 ist kein gewöhnliches Gift. Gifte wirken chemisch resp. biochemisch. Po-210 ist aber ein sogenanntes Radioaktives Nuklid und besitzt so radiologische Toxizität. Es tötet also durch ionisierende Strahlung. Das Po-210 so wie andere Radionuklide (radioaktive Stoffe) kann man in keinem chemischen Labor herstellen!!!!!!!!!!!! Kein Untergrund-Labor, kein gar nix. Es kann nur auf physikalische Art und Weise hergestellt werden. Um Po-210 herzustellen muss man Bi-209 mit Neutronen (also Subatomare-Teilchen) beschiessen! So was können nur staatliche Institutionen machen (oder auch AKW's)! Doch die Entwendung solcher radioaktiver Materialien (sprich: stehlen) ist so gut wie unmöglich. Dazu muss man das Hergestellte Produkt aus vielen Zonen nach ausssen hinaustragen und jeder Zonen-Übergang ist mir Detektoren und Sicherheitspersonal überwacht! Ich spreche da aus eigener Erfahrung!
Wie ihr seht, ist nicht nur die Herstellung ein riesen Ding sondern auch die Entwendung. Vergessen habe ich noch die Anreicherung, die Separierung und den sicheren Transport (damit man selber nicht kontaminiert resp. bestrahlt wird, auch als Täter nicht).
Das ganze ist ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Aufwand!!! So was können nur Staaten resp. staatliche Institutionen! Inkl. Geheimdienste (aber die müssen es ja auch vom Staat bekommen und selber abgesichert werden). Sprich: Nur Staaten/Regierungen können so was!!!!
Wer: Die Frage auf "Wer?" kann man gleichsetzen mit: "Welche Regierung?", wegen dem, was ich oben geschrieben habe. Natürlich könnten es auch die Amis sein, die Briten oder sonst eine andere Regierung. Doch am Tag als er mit Po-210 vergiftet wurde, waren ausgerechnet 2 seiner ehem. Geheimdienst-"Kollegen" bei ihm, welche nach der Tat ohne Rückkehr verschwunden blieben und einer davon sitzt heute im russischen Parlament. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr, sehr gross, dass es sie waren.
Motiv: Als ehem. Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes und als Deserteur (er mutierte also vom Alleswisser zum Verräter), war er eine Gefahr für den russischen Nachrichten-Dienst. Ausserdem war er von allen Figuren für Putin am gefährlichsten, da er das Internet nutzte um Russland vor Putin und der Regierung zu warnen mit seinen Preisgebungen von den Dingen, die er wusste. Man muss also kein Genie sein, um zu kapieren, wem er wohl ein Dorn im Auge war!
Aber warum waren sie dann so dumm, etwas zu verwenden, wenn jeder, der so wie du Ahnung hat, es so sieht?
Sie hätten ihn doch auch auf eine andere Art umbringen können. Wozu dieser Aufwand?
naja ... die Mafia ist seit Jahrzehnten bestes Beispiel wie man mordet ohne gefasst zu werden, viele der Killer hatten über 20 Morde auf dem Kerbholz, und gefasst wurden sie erst nach Verrat oder monatelangen Abhöraktionen, so gut wie nie bei der Tat.Wieso:
* Erschiessen: Zu auffällig und Laut. Die Täter würden sehr schnell gefasst werden. (Das gleiche betrifft: Erstechen und ähnliches).
* Vergiften (Chemisch): Zu viele Gegengifte da, und falls das Gift zu stark ist: Zu schneller Tod (=> Täter können nicht weit weg sein)
* Radiologische Vergiftung: Erste Symptome und Anzeichen treten meist nach einigen Tagen auf. Auf jeden Fall mit viel Verzögerung. Und bei einigen Radionukliden sind die Heilungschancen = Null, wie zum Beispiel beim Po-210.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen