Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Istanbul: Räumung von Parkanlage eskaliert

Toruko, was hältst du von der Theorie der AKP Anhänger, die Proteste seien vom Ausland initiiert oder zumindest ausgenutzt worden um dessen Aufschwung zu bremsen?

Kıvanç;3740704 schrieb:
Toruko, was hältst du von der Theorie der AKP Anhänger, die Proteste seien vom Ausland initiiert oder zumindest ausgenutzt worden um dessen Aufschwung zu bremsen?

Ein Aufbegehren findet immer intern statt, immer. Die Gründe dafür sind soziale, politische oder ökonomische Missstände. Wie soll man das außerdem bewerkstelligen? Und warum gerade jetzt, wo es doch so viel einfacher geht? Einfach die Investitionen stoppen und die Türkei, als ein extrem investitionsabhängiger Staat, hat innerhalb eines Jahres griechische Verhältnisse.

Ein Aufbegehren kann man aus dem Ausland kaum steuern, vor allem nicht, wenn die Notwendigkeit beim Volk nicht gegeben ist. Allerdings habe ich die islamische Revolution im Iran, die am 01.02.1979 "offiziell" begann, sehr intensivst untersucht und festgestellt, dass nach Ausbruch der Revolution einige "Akteure" die Revolution an sich reißen wollten. Das kann also durchaus auch in der Türkei passieren.

Man könnte vom Ausland aus bestenfalls versuchen darauf hinzuwirken, dass gewisse Missstände auftreten aber, bei Gott, es sich nicht danach aus, eher das Gegenteil ist der Fall, würde ich zumindest meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben