1.
vom Grundsatz her oder
grundätzlich
2. nichts
Besonderes
An der Fragestellung "Hast Du mich verstanden?" ist rein gar nichts auszusetzen, mein Bester.
Weißt Du, viel habe ich in diesem Forum diskutiert. Oft auch in einer ziemlich aufgeheizten Atmosphäre, aber die Rechtschreibkünste und Sprachfertigkeiten meines Gegenüber haben mich nicht interessiert, solange er/sie nicht persönlich wurde. Korrekte Rechtschreibung ist ein Indiz für Intelligenz - keinesfalls aber ein Beweis; u.a. deshalb für mich auch zweitrangig.
Aber: falls ein Möchtegern wie Du auf die formale Korrektheit so viel Wert legt, frage ich mich, warum das so ist, wenn er selber nicht fähig ist, fehlerlose Texte zu verfassen.
Dein ganzer erster Hauptsatz bis zur zweiten Konjunktion (sondern) ist inhaltliche Kacke. Du hast eine einzige Aussage in zwei Teile gebrochen und in zwei Hauptsätze gepackt, wobei Du an den erstern HS auch noch einen NS hinzugefügt hast. Diesen NS kann man weglassen, daraus folgt:
Merkst Du jetzt, welchen inhatlichen Schwachsinn Du von dir gibst? Wollte? Ist es das richtige Wort in diesem Kontext in deinem ersten Hauptsatz? Das Modalverb
wollen drückt einen Willen aus. In deinem Beispiel möchte die Person willentlich etwas ausdrücken, schafft es aber nicht, sich ausreichend verständlich zu artikulieren.
Konnte wäre korrekt. Das weißt Du auch, aber weil Du dir zu schade bist, deine aufgesetzt-künstliche "Hochsprache" abzulegen, dachtest Du dir, Du nimmst das 'konnte' schiebst es in einen unnötigen, zweiten HS ein, kackst dabei auf die deutsche Satzstellung, um 'intelligenter' zu wirken, und zerstörst beiläufig deine inhaltliche Aussage, die da wäre:
Er meint, weil er sich nicht verständlich ausdrücken kann.
Wie gesagt, ich hingegen belehre dich sehr wohl.
Da Du anscheinend Leseverständnisprobleme hast:
Wahrig Deutsches Wörterbuch: Das universelle Standardwerk zur deutschen Gegenwartssprache. Mit mehr als 260.000 Stchwörtern, Anwendungsbeispielem und ... Grammatik, Aussprache, Stil und Herkunft: Amazon.de: Renate Wahrig-Burfeind: Bücher
Soll ich dir auch noch erklären, was ein Duden ist? Der Mann bezieht sich auf Fachliteratur, Depp.