Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Ivo Andrić: Die Brücke über die Drina

Er ist ja noch nicht durch mit dem Buch.

Wobei ich mich nicht dran erinnere, dass das jugoslawische Idee Königreich im Buch schlecht weg kommt. Ist das so? lange her dass ich es gelesen habe.
Es geht darum das Kroaten und Bosniaken diese Idee aus Wien, Prag etc (das Erwachen der Nationalstaaten bzw. Bewusstseins) mitgebracht haben (so das Buch). Dazu der Kontrast was aber später nach dem WK1 daraus gemacht wurde und unser Maradona hier wird ja nie müde uns zu erklären wie toll diese Königsdiktatur doch war und wie wenig er versteht das ausser den Serben da keiner mehr mitmachen wollte
 
Er ist ja noch nicht durch mit dem Buch.

Wobei ich mich nicht dran erinnere, dass das jugoslawische Königreich im Buch schlecht weg kommt. Ist das so? lange her dass ich es gelesen habe.
Soweit ich mich erinnern kann, kommt das jugoslawische Königreich gar nicht vor. Bei mir dürfte es noch länger her sein, dass ich das Buch gelesen habe.
 
Soweit ich mich erinnern kann, kommt das jugoslawische Königreich gar nicht vor. Bei mir dürfte es noch länger her sein, dass ich das Buch gelesen habe.
Wie gesagt ging mir mehr darum das im Buch das Entstehen der Idee gezeigt wird und dann auf der anderen Seite dann einen Maradonna hast der das Buch lobt (und wir kennen ja seine Aussagen)
 
Bei mir es es auch schon Jahre her, es handelt in einer Zeit wo die "Türken" weite Gebiete des Balkan besetzt hatten, (waren ja FAST 1000 Jahre da)
Der Sultan wollte seine Nachschub-Route sichern und schickte Beamte, Bauleute und Steinmetze zum Bau der Brücke.
Das Können der Steinmetze war in der damaligen Welt herausragend. Wird aber nicht das zentrale Thema. STEIN als Werkstoff war für Brücken eher selten.
Die Mehrzahl der Brücken waren aus Booten und Flößen, als HOLZ. Für die Durchfahrt von Schiffen wurden diese "geöffnet".
Einzelne Abschnitte befassen sich mit der Gestaltung der Brücke, den "Divan" in der Mitte, der Knabenlese, und ähnlichen BESCHREIBUNGEN.
Der Bau erweckt aber auch NEID und ANSCLÄGE. Der Täter wird gefasst und gepfählt. Es ist eher die Konfrontation der "Stein-Technologie" mit den Menschen.

Wenn von einem König die Rede ist, könnte es nur der sein, der in Mohac gefallen ist ?
 
Zurück
Oben