Bosanski Vojnik
Balkaner
Meine Eltern sind aufgrund meiner Großeltern ausgewandert, diese wiederum weil sie über eine dicke Connection in der KP früh auswandern konnten und einen sehr gut bezahlten Job bekommen haben. Der Rest verlief normal, Schule, Lebensmittelpunkt der Kinder , besserer Verdienst als in SFRJ, weniger Korruption als in der SFRJ ....
Woher nimmst du deine Information, dass es in Serbien viele "Primitivdenkende" gibt - weil du Serbien und die Serben hasst oder hast du Tatsächlich irgend einen Anhaltspunkt?
Vergleich Israel / serbien: Serbien löst nur wenige Jahre nach der Abspaltung vom Kosovo relevante Fragen, sie haben mehr geschafft als die drei Völker in Bosnien.
Was meine eigenen Aussagen betrifft, zitiere mich, ich bin gespannt ob du nur 1 Zitat findest, welches deine Aussagen bestätigt.
Was Bosnien angeht, zurückgebliebenes Land - Menschen nach ihrer Religion zu differenzieren ist schon krank genug.
Ich hasse kein Serbien bzw. keine Serben. Aber ich kann keine Nationalisten ausstehen.
Wenn ich solche sehe, muss ich Ihnen die Fakten nennen.
Zudem mag ich es nicht (wer tut es auch?), wenn unser Heimatland vorm Zerfall droht..
Ich differenzieren Menschen niemals nach Religion. Da kennst du mich anscheinend nicht gut genug.
Ich bin ein europäisch-sozialistisch denkender Mensch. Saudis und Co., die in Bosnien kommen und versuchen Leute zu radikalisieren, sollte gleich abgeschoben werden. Man sollte sie erst nicht mal reinlassen.
Zudem kann ich es nicht leiden, wenn Frauen bei uns in Burkas rumlaufen würden.
Ich hoffe das Bosnien nur annähernd so wohlhabend und fortgeschritten wird wie Slowenien beispielweise. Ich hoffe Bosnien irgendwann mal zu sehen wie Israel, klein aber stark genug, um sich der drohenden Auslöschung der Nachbarn schützen zu können (Du kannst es für krank halten, aber wer weiß was die Zukunft bringt.. Balkankriege fanden sehr oft statt..)
Der Glaube an Gott ist wichtig, aber die Religion sollte man zu Hause lassen und nicht als Staatsform ausüben.
Ich wünsche mir ein Bosnien mit bosniakischer Regierung und Bosniaken, weshalb? Weil wie es aussieht, kann es Bosnien mit 2 Entitäten (bzw. 3 Völkern) nicht existieren. Natürlich wünsch ich mir es nachdem ihr eure Unabhängigkeit bekommen hat (falls ein gemeinsames Bosnien nicht funktioniert, muss man die Unabhängigkeitsfrage in Betracht ziehen..)
Wäre ich Präsident von Bosnien, würde ich euch die Unabhängigkeit geben (nur keine 49%)... Ich würde ein ganz neues Bosnien erschaffen. Ein wirtschaftlich starkes Bosnien, das als kleines Land militärisch stark genug ist, um sich im Falle eine Drohung der Auslöschung verteidigen können.
Selbstverständlich würde ich einen EU/Nato Beitritt beistreben und natürlich enger mit Europa/Amerika kooperieren.
Korruptionsbekämpfung und ein Aufblühen des Patriotismus wäre natürlich in mein Programm enthalten.
Du kannst mich in dem Punkt einen Rassisten nennen, aber ich würde versuchen das das bosniakische Volk weiß bleibt..
Bei einer Kooperationsangebot von meinen Nachbarnländer würde ich natürlich nicht nein sagen. (Im Endeffekt sind wir aus gleichen Blut, egal ob es manche wahr haben wollen oder nicht). Und selbstverständlich können Serben und Kroaten in dem Staat leben, solange sie sich als "Bosnier" sehen..
Das sind natürlich Träume, und du kannst sie als wahnsinnige Vorstellungen nennen (das ist natürlich dein Recht)
Aber das wär meine Wunschvorstellung von einen bosnischen Staat.
(Glaub mir, du würdest es wünschen mich als Präsidenten zu haben

Und jetzt zu deiner eigentlich Frage.
Weshalb ich denke das die "orthodoxen Staaten" rückschrittlich sind.
Ganz einfach. Weil sie ein Hass auf alles was muslimisch-türkisch ist oder türkische Spuren enthält.
Zu den Ländern gehören Serbien, Bulgarien, Griechenland, Russland... (Die Liste könnte ganz lang werden)
All diese Länder unterstützen Serbien (was ihr Recht ist), aber aufgrund religiös motivierter Gründe.
Kosovo beispielweise wird von diesen Ländern nicht anerkannt.
Zudem diskriminieren diese Länder ihre muslimischen Mindernheit (in Serbien die Bosniaken, in Bulgarien die türkischen Mindernheiten, in Russland die Kaukasen..)
Und all die Spuren zu dem Hass führen zum Osmanischen Reich (btw, was haben Bosniaken mit Türken zu tun, nichts..)
Ihr benutzt immer noch die Ausrede vor 500 Jahren, um den Hass gegen Muslime zu schüren..
Und das waren nur einige Punkte (die Liste könnte endlos weitergehen..)
Die sogenannte "Orthodoxe Brüderschaft" basiert darauf Muslime zu hassen (jedenfalls die türkischen, bosnischen, albanischen ..).
Aber wie gesagt, das trifft nicht auf Einzelpersonen zu. Vielmehr auf die Staaten/Regierung..
Die wirklich tolerantesten sind die Katholiken und Evangeliken, vorallem die Evangeliken.
Die schauen eher nach vorn als statt auf etwas, was vor 500 Jahren passiert ist..
Zuletzt bearbeitet: