Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jahrestag der Zerstörung der 400 Jahre alten UNESCO Brücke in Mostar 1993

Hätte man Ostmostar nicht belagert, müsste man auch die Brücke nicht sprengen. Das ganze Vorgehen der HVO war einfach nur ein Verbrechen.
Hast recht wer keinen Krieg führt muss nichts strategisch vernichten. Es war völlig unnötig aus Mostar die Hauptstadt von HB versuchen zu machen.
Da Gekriegt wurde und die anderen Brücken auch zerstört waren war die alte Brücke ein strategisches Ziel.
 
Ich weiß nicht ob du schon in Mostar warst, die Brücke konnte man praktisch nur zu Fuß überqueren.
Meine Frau und mein leider verstorbener Bruder auf der Brücke, ich sehe da keinen strategischen Vorteil wenn es die Brücke nicht gegeben hätte.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Als Kind war ich mal dort, kann mich aber nicht wirklich erinnern...

Meines Wissens sollten mit der Zerstörung die bosniakischen Truppen im Westen vom Nachschub getrennt werden.
Inwieweit das tatsächlich technisch möglich gewesen sein soll, kann ich nicht beurteilen
 
Meine Meinung dazu: Die Brücke zu sprengen war schlimm aber dennoch notwendig, ansonsten würden die Kroaten in Herzegowina genauso enden, wie die in Mittelbosnien wo sie systematisch von radikalen Bosniaken und Mudzahedinen vertrieben wurden. Die HB wurde erst am 7. August 1993 gegründet, der Krieg begann aber schon lange davor.

Und die Serben sollten lieber ganz ruhig sein, denn immerhin sind sie für 92% aller Kriegsverbrechen in BiH verantwortlich und halten bis heute 49% des Territorium der Föderation besetzt.
 
Meine Meinung dazu: Die Brücke zu sprengen war schlimm aber dennoch notwendig, ansonsten würden die Kroaten in Herzegowina genauso enden, wie die in Mittelbosnien wo sie systematisch von radikalen Bosniaken und Mudzahedinen vertrieben wurden. Die HB wurde erst am 7. August 1993 gegründet, der Krieg begann aber schon lange davor.

Und die Serben sollten lieber ganz ruhig sein, denn immerhin sind sie für 92% aller Kriegsverbrechen in BiH verantwortlich und halten bis heute 49% des Territorium der Föderation besetzt.
:lol:
 
Meine Meinung dazu: Die Brücke zu sprengen war schlimm aber dennoch notwendig, ansonsten würden die Kroaten in Herzegowina genauso enden, wie die in Mittelbosnien wo sie systematisch von radikalen Bosniaken und Mudzahedinen vertrieben wurden. Die HB wurde erst am 7. August 1993 gegründet, der Krieg begann aber schon lange davor.

Und die Serben sollten lieber ganz ruhig sein, denn immerhin sind sie für 92% aller Kriegsverbrechen in BiH verantwortlich und halten bis heute 49% des Territorium der Föderation besetzt.
Die Bosniaken standen 1993 militärisch völlig an der Wand, sie wären nicht zu einer derartigen Aktion in der Herzegowina fähig gewesen. Der Angriff auf die Bosniaken hat den Krieg nur unnötig in die Länge gezogen und zu weiteren, vermeidbaren zivilen Opfern geführt. Gebracht hat es für die Kroaten nichts außer mehr Todesopfer.
 
Zurück
Oben