Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Japan rüstet mit Kampfflugzeugen auf

***Style***

Gesperrt
Japan rüstet mit Kampfflugzeugen auf

Da in der Region aufgerüstet wird, will auch Japan seine alternde Flotte von F-4-Maschinen ersetzen. Die Regierung entschied sich heute, 42 Tarnkappenflugzeuge des Typs F-35 Lightning II zu kaufen.

topelement.jpg


Japans Luftwaffe schafft sich als Reaktion auf die Aufrüstung in der Region erstmals Tarnkappenflugzeuge der Schutzmacht USA an. Die Regierung beschloss am Dienstag, 42 Kampfflugzeuge vom Typ F-35 Lightning II zu kaufen.

Die noch in der Entwicklungsphase steckenden F-35-Flugzeuge sollen Japans alternde Flotte von F-4-Maschinen ersetzen. Für Japan standen drei Modelle zur Auswahl, neben dem F-35 und dem Eurofighter auch das US-Modell F/A-18.

Japan strebt engere Zusammenarbeit mit USA an

Die Entscheidung für den F-35 widerspiegelt für Beobachter die Bedeutung, die Japan angesichts der Sicherheitslage in der Region der Allianz mit den USA beimisst. Mit dem Kauf der Flugzeuge anerkenne Japan, dass «in einer Zeit der grösseren Unsicherheit eine engere Zusammenarbeit mit den USA in Sicherheitsfragen nötig ist», sagte Brad Glosserman, Experte beim Pacific Forum CSIS in Honolulu.

Tokio registriert mit wachsender Sorge, wie China und Russland dabei sind, ihre eigenen Kampfflugzeuge der nächsten Generation zu entwickeln und militärische Manöver nahe japanischen Territoriums abhalten.

Der Tod des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong-il weckt zudem Sorgen vor einer Destabilisierung der Region. Experten sagten indes, die Entscheidung Japans für den Kauf der Kampfjets sei informell lange vor dem Ableben des Machthabers gefallen.

ozusikcb.jpg


Rückschlag für Boeing

Washington drängte laut der Nachrichtenagentur Kyodo Tokio dazu, sich für den F-35 eines von Lockheed Martin geführten Konsortiums zu entscheiden, um eigene Kosten für das Flugzeug zu sparen. Auf Japan kommen Schätzungen zufolge mehr als eine Billion Yen (rund 12 Milliarden Franken) an Ausgaben zu, einschliesslich des Kaufs, der Unterhaltung und Instandsetzung.

Japan hatte neben dem F-35 noch Boeings F/A-18 Hornet und den Eurofighter Typhoon des europäischen Konsortiums BAE Systems in die engere Auswahl genommen. Entscheidende Kriterien seien die Leistung des Flugzeugs, die Kosten, die Beteiligung japanischer Firmen und die logistische Versorgung gewesen.

Das japanische Militär legt mit der Entscheidung offenbar mehr Wert auf die Fähigkeit des Flugzeugs, für das Radar unsichtbar zu sein (Stealth-Technologie), als auf die Einsatzerfahrung des F/A-18 von Boeing und des Eurofighters.

Die Stealth-Technologie wird von den japanischen Militärs als entscheidender Vorteil gewertet, zumal das benachbarte China im Januar den ersten Testflug eines Stealth-Kampfflugzeuges von Typ J- 20 bekanntgegeben hatte. Der F-35 gilt zudem als extrem wendig und kann senkrecht starten.
 
In der Thread Türkische Streitkräfte wird über die F-35 als Fehlinvestition interpretiert und die Japaner kaufen davon welche.

Verstehe ich nicht, ist der F-35 jetz sein Geld Wert oder nicht?
 

Dafür essen die Leute dort hochwertigen Sushi,während in Kommunistischen Ländern das Volk hungern muss,damit der Staat nicht untergeht.

Japan hat genug Mittel für einen Krieg.
Ich finde es gut das die sich rüsten,denn einen fetten 28 Jährigen J.C Van Dame fan kann man nicht einschätzen.

Es geht unter mit deinem Kommunismus,Mastablasta,oder... :D
Dein Putin ist ja auch nicht mehr weit.
 
In der Thread Türkische Streitkräfte wird über die F-35 als Fehlinvestition interpretiert und die Japaner kaufen davon welche.

Verstehe ich nicht, ist der F-35 jetz sein Geld Wert oder nicht?


Man hat keine andere Wahl, wenn man ein Tarnkappenkampfflugzeug haben will. Japan ist noch weit davon entfernt die eigene Maschine zu kriegen: Mitsubishi ATD-X Shinshin.
F-22 wird nicht exportiert. PAK FA sollte bald kommen... Japan setzt aber nicht auf die russische Technik, wegen den Amis... auch wenn sie noch etwas länger auf F-35 warten müssen...sollte in paar Jahren kommen, falls alles nach den Plan laufen wird.
 
Dafür essen die Leute dort hochwertigen Sushi,während in Kommunistischen Ländern das Volk hungern muss,damit der Staat nicht untergeht.

Japan hat genug Mittel für einen Krieg.
Ich finde es gut das die sich rüsten,denn einen fetten 28 Jährigen J.C Van Dame fan kann man nicht einschätzen.

Es geht unter mit deinem Kommunismus,Mastablasta,oder... :D
Dein Putin ist ja auch nicht mehr weit.


Schau dir mal China an: das Land hat: Macht, Geld und es wird immer stärker. Japan hat dies alles nicht.
Hunger, Obdachlose usw. gibt es überall auf der Welt.
Japan lebt nicht "auf die eigene Faust", wie es die Chinesen machen. Die Amis helfen ihnen enorm.

Obama sichert Japan Hilfe der USA bei Landesverteidigung zu

Japan will vor Sechs-Nationen-Gesprächen Treffen im kleinen Kreis




Nach dem Tod des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il haben die USA ihrem Verbündeten Japan Unterstützuung bei der Verteidigung zugesichert. US-Präsident Barack Obama telefonierte am Montag (Ortszeit) eine Viertelstunde lang mit dem japanischen Regierungschef Yoshihiko Noda, wie das Weiße Haus in Washington mitteilte. Obama habe die Entschlossenheit der USA betont, "unsere engen Verbündeten, einschließlich Japans, zu verteidigen". Obama habe auch die Wichtigkeit unterstrichen, die Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und in der gesamten Region aufrechtzuerhalten. Obama und Noda hätten darin übereingestimmt, dass ihre Länder die Lage aufmerksam verfolgten und in engem Kontakt blieben.





Schließlich wollen die Amis in Japan bleiben:





Was Nord-Korea angeht, da könnten die Japaner vllt. noch mithalten. Da du ein kommunistisches Land angesprochen hast: gegen China hat Japan keine Chance.

Und was hat Putin damit zu tun? Der ist kein Kommunist und untergehen wird er auch nicht. Der Westen hat Angst vor ihm und tut vieles damit er nicht wieder der Präsident wird, trotzdem wird der Typ alles erreichen was er will.

Eher wird es weitere Revolutionen in der arabischen Welt geben.
 
Zurück
Oben