Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Jasenovac: Greif/Kusturica drehen Film über das Balkan Auschwitz

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Halt Mal die Fresse lubenica wenn du nich normal antworten kannst
Ich musste lachen als ich das im Video gehört habe, und? Verstehst du überhaupt was da erzählt wird
Außerdem ist das eh der serbischen Fantasie entsprungen
Und das Lied hat anscheinend auch seinen Ursprung ganz woanders
- - - Aktualisiert - - -

Ekelhaftes Dreckschwein

- - - Aktualisiert - - -

Findest du 1:35 auch so lustig?

Nö..
 
1. Das mit dem Lied stimmt schon.

2. Und wenn du das so lustig fandest, teilst du den Humor der Ustascha, die auch gerne Leichenteile in Metzgereien aufhängte und dazuschrieb "Heute Menschenfleisch", "lustige" Lieder über Jasenovac dichtete oder orthodoxen Pfarrern die Füße mit Hufeisen beschlug.

3. Ja, ich versteh einiges.

4. Ich bin nicht euer Lubenica

5. Die Judenfreiheit in Serbien wuchs auf dem Mist der Gestapo (und der Cetniks) https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/geschichte-und-ende-der-juden-in-serbien/
 
Die Zahlen von 700.000 bis 800.000 serbischen Todesopfern sind jenseits von Gut und Böse. Laut deutschem Wikiartikel zum KZ Jasenovac unter dem Abschnitt Zahl der Opfer wird erklärt, dass die Kommunisten Zahlen von 600.000 bis 700.000 angaben. Witzig, dass Coon diese Zahlen übernimmt, um im selben Atemzug Geschichtsrevisionismus der Jugoroten zu kritisieren. Beim Belgrader Dialog hat eine kroatisch-serbische Delegation die Zahl der Todesopfer auf 60.000 bis 80.000 beziffert. Auch diverse andere Jugos wie der serbische Statistiker Bogoljub Cocovic geben eine Zahl bis 85.000 an. Und wir reden hier von der Summe alle Opfer unabhängig der Ethnie. Das heißt, selbst bei den Zahlen von 50.000 bis 130.000 ist noch ein erheblicher Anteil an Juden, Roma, Kroaten und Bosniaken dabei.

Jedes Opfer ist eines zu viel und mir tut es für jeden Menschen leid, der sein Leben aufgrund von ethnischer Gewalt, Krieg, Faschismus, Verfolgung etc lassen muss. Allerdings haben diese undifferenzierten Beiträge der serbisches User in diesem Thread nicht wirklich das Hinweisen auf das unendliche Leid der Opfer zum Ziel - sieht man an der Hervorhebung der serbischen Opfer und Leugnung der kroatischen, bosnischen und Roma -, sondern eher das Berühren von Emotionen und Stimmungsmache in dem Fall gegen den heutigen kroatischen Staat zu betreiben. Der Serbe als ewiggepeinigtes Opfer der Weltöffentlichkeit. Genau die Art von Nationalromantik, die Vucic immer stärker im serbischen Volk streut, auch um seinen autokratischen Regierungsstil in den Hintergrund rücken zu lassen.

Nochmal zum Thema Kollektivschuld und aufarbeiten wie Deutschland. Ist das wirklich euer Ernst?!? Die Deutschen haben die NSDAP selbst gewählt und an die Macht gebracht, ohne jegliches direktes Fremdeinwirken. NS-Deutschland hatte große Teile Europas besetzt und dabei auch verwüstet. Ideen wie der sogenannte Lebensraum im Osten, die Klassifizierung der Menschen nach Rassen und ein daraus rührender Wert ( Arier = Herrenmenschen, Juden und Roma das Gegenteil) sowie der aktiv militärisch betriebene Revisionismus des Versailler Diktatfriedens erfuhren in weiten Teilen der damaligen deutschen Gesellschaft und in allen Schichten breite Unterstützung. Eine von vielen Folgen dieses "Spaßes" waren unter anderem alleine 27 Millionen tote Bürger der Sowjetunion. Das sind nur die Zahlen, die mir damals in der Mittelstufe beigebracht wurden. Bedenkt man, dass Millionen von bäuerlichen Sowjetbürgern keine Papiere hatten, könnte die Zahl ruckzuck um viele Millionen nach oben schnellen.

Zum Vergleich.. Die Wehrmacht hat auf der einen Seite einige Zeit nach der schnellen Besetzung Jugoslawiens mehr oder weniger mit Waffengewalt das Ushtasha-Regime eingesetzt, aber dessen Führungsanspruch permenant mit Waffenlieferung- und Gewalt unterstützt. Die Ushtasha haben nicht nur mehrere Zehntausend - und nicht gar eine Millionen, wie von euch behauptet- Serben, sondern auch jeweils mehrere Zehntausend Kroaten, Bosniaken, Roma und Juden vernichtet. Also alles, was gegen ihre Macht war oder dieser im Weg stand. In der kroatischen Zivilbevölkerung fanden die Ushtasha wenig Support, siehe auch dass die Kroaten zahlenmäßig hohe Kontigente in den Partisanenbewegungen stellten. Tito hat abertausende von Ujos hinrichten lassen oder ihre Auswanderung forciert. Ihr seht die Unterschiede. Parallel zu den Ujos gab es die Cetniks, die ebenfalls vom Deutschen Reich zum Kampf gegen Partisanen eingesetzt wurden. Diese haben jeweils mehrere zehntausend Kroaten und Bosniaken ermordert. Zivilisten, wohlgemerkt. Vor allem wurde die Drina-Region von Bosniaken gesäubert. Dieses Ziel wurde über mehrere Kriege angestrebt, von den ersten Balkankriegen, über den ersten Weltkrieg, zwischendurch nach dem ersten Weltkrieg willkürlich tausende ermorderte Zivilisten, von diversen "Rücknahmeabkommen" mit der Türkei über den zweiten Weltkrieg und dann wurde dieses Kunstwerk in den Neunziger Jahren vollendet.. Das Ausschweifen in andere Kriege ausgelassen und auf den zweiten Weltkrieg bezogen.. Man kann nicht trotz enormer Grausamkeiten beim Tod von mehreren zehntausenden unschuldigen Zivilisten von einem Völkermord der anderen sprechen, während die eigenen Soldaten ebenfalls mehrere zehntausende Zivilisten mit ähnlichen Grausamkeiten ermordeten.

Wenn es euch wirklich um das Leid und die Gefühle der damaligen Opfer geht, dann müsst ihr daran arbeiten, dass sich dieser Scheiß nicht wiederholt. Das geht nur durch Versöhung, Vergebung, Zusammenwachsen, sei es durch Wirtschaft oder Kultur. Und nicht durch ständige und gegenseitge Schuldzuweisungen, Anklagen vor den Haag, fordern von neuen Grenzen und sonst was.


Also als aller erstes, immer erst den Schaum um den Mund abwischen und versuchen klar zu denken und vor allem klar zu lesen, bevor du los legst. ICH habe hier schon mal gar nichts übernommen, sondern nur den jüdischen Historiker und international anerkannte spezielle Forscher des Holocaust, Gideon Greif übersetzt, das waren nicht meine Aussagen und auch nicht kommunistische, dies hat Greif gesagt nach seinen neusten Forschungen.

2. Zu den Roma und Sinti, kann man eigentlich meine ersten Punkt übernehmen, zu erst Schaum abwischen, dann reden. Ich schrieb extra ÜBERSETZUNG, ich habe nur Greif zitiert. Ich weiwss das Roma auch darunter waren, und auch kroatische Antifaschisten, njima vecna Slava

3. Greif sagt das Jasenovac 6x grösser war als Auschwitz, beide Lager existierten ungeföhr 4 Jahre mehr oder weniger, in Auschwitz wurden rund 1 Mil Juden umgebracht, dann sollen in Jasenovac im gleichen zeitabschniitt nur 80.000-130.000 umgebracht worden sein wobei das kroatische Konzetrationslager 6x grösser war? Klingt auch unlogisch. Mir ging es in dem Thread eigentlich am wenigsten um die Anzahl der Opfer. In erster Linie geht es um den neuen Film, den Greif im Artikel angekündigt hat im zusammenhang mit etwas anderen, wenn du meine Beiträge gelesen hast. Du hast meine Beiträge anscheinend garnicht gelesen sondern hast dich nur auf die Aussage von Greif bezogen und wolltest es mir in die Schuhe schieben, DER SERBISCHE USER BLA BLA. COON HAT DIES UND DAS BLA BLA um dann deine Propaganda fortzusetzen in meinem Namen

4. Zu dein anderen mit dem verharmlosen von Jasenovac und der NDH will ich erst garnicht drauf eingehen, das zeigt nur was du für ein Müll von Mensch bist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es in dem Thread eigentlich am wenigsten um die Anzahl der Opfer.
Wen willst du Kobold für dumm verkaufen? Gleich im ersten Absatz haust du Zahlen raus, und regst dich dann auf wenn jemand darauf reagiert.


jashari.jpg
 
Übersetzung:

Der israelische Historiker und spezielle Forscher des Holocaust, Gideon Greif, hat gestern angekündigt mit den bekanntesten serbischen Filmregisseur, Emir Kusturica, ein Film über Balkan Auschwitz Jasenovac zu drehen. Greif sagt das in Jasenovac minimum 700.000, aber vielleicht auch 800.000 Serben getötet wurden und 40.000 Juden. Das Konzentrationslager Jasenovac erstreckte sich auf 46 km² und war somit sechs mal grösser als Auschwitz. Greif sagt das die Ustase auf 57 unterschiedlichen weisen getötet haben was ein Weltrekord sei, und sie dies bis zum Ende perfektioniert haben. Im gegensatz zu den Deutschen haben die Ustase dies mit Genuss getan. Wir müssen uns alle gegen eine Revision Jasneovac stellen, Fakten sind Fakten und die kann man nicht ewig unterm Teppich kehren, die Wahrheit kommt immer ans Licht. Greif sagt das Kroaten ihre Verbrechen zutiefst bereuen müssen, wie es die Deutschen getan haben, er habe gemerkt das man in Kroatien die Jasneovac Geschcihte anders tretieren und aufarbeiten. Serben und Juden haben im 2 WK Jahre gelitten und wir sind uns in der Hinsicht sehr ähnlich. Den Film über Jasenovac wird er mit Kursturica drehen, den er regissieren wird.

Quelle Novosti






Da bin ich mal gespannt, tolle Nachrichten. Jasenovac wurde ganze 50 Jahre unterm Kommunismus unterm Teppich gekehrt und runter gespielt, solange wir nicht gegenseitig mit Herz zu dem stehen was geschene ist, wird es auch nie richtig Frieden zwischen unseren Völkern geben, zählt sowohl für den 2 Wk als auch für die 90er. Hoffen wir das der Film auch in Kroatien läuft und zur Aufarbeitung und mehr Versöhnung führt

Koriatien und Serbien haben sich nach historischem Fakten über die Opferzahlen in Jasenovac geeinigt
Der neue Film propagiert nur eine Propaganda genau glei wie der Film von
Jakob Sedlar

https://m.youtube.com/watch?v=LnXbVEvUnf4


Es geht geht beiden nicht um die Wahrheit
 
Koriatien und Serbien haben sich nach historischem Fakten über die Opferzahlen in Jasenovac geeinigt
Der neue Film propagiert nur eine Propaganda genau glei wie der Film von
Jakob Sedlar

https://m.youtube.com/watch?v=LnXbVEvUnf4


Es geht geht beiden nicht um die Wahrheit

Ob ein international anerkannter jüdischer Historiker und Spezialist für den Holocaust, wie Greif, der weltweit ansehen hat, ein Propagandafilm drehen wird, sei mal so dahin gestellt. Du urteilst schon im vorhinein dabei ist nichtmal die Story des Films raus, geschweige den von Dreharbeiten zu reden, und vergleichst Greif mit Jakov, schon lächerlich. Ich glaube die Taten der Ustase kann man in ein Film nicht nachspielen, wäre schon Ü21, diese Manieren von töten waren so bestialisch, wie man sie in der Weltgeschichte so noch nicht kannte auf unterschiedliche Arten. Wenn deutsche Nazi Generäle dies schon als endlos wiederlich komentierten, dann weisste bescheid. Wie soll man da Propaganda machen? Warten wirs ab

- - - Aktualisiert - - -

Wen willst du Kobold für dumm verkaufen? Gleich im ersten Absatz haust du Zahlen raus, und regst dich dann auf wenn jemand darauf reagiert.


jashari.jpg

Warum sollte ich das dnen nicht übersetzen? Keiner regt sich hier auf, auser du anscheinend
 
Man kann ja wenn es unbedingt sein muss um Zahlen diskutieren und streiten, aber die Gurke verkauft sich immer als neutral und besonnen, dabei kann sogar Stevie Wonder sehen was für eine Freak-Show der abzieht

- - - Aktualisiert - - -

Warum sollte ich das dnen nicht übersetzen?
Kannst du ja, aber dann heul nicht rum wenn einer darauf eingeht
 
Ich wurde nicht sagen es hat unter dem Teppich gekehrt sonst wäre man nicht so stark gegen kroatischen Nationalisten vorgekommen obwohl sie relativ harmlos waren. Man hätte auch nicht kroatische Nationallieder verboten z.B. Der 1971 Studentenbewegung war auch eine Rekation gegen die Dämonisierung von alles kroatisches. Und wenn du schon Tuđman erwänst er war ein Beispiel. Er war am Begin ein Jugokommunist doch mit Zeit konvertierte er zu einem Kroatischen Nationalist. In Karađorđevo haben die Kommunisten Savka und Tripalo entmachtet weil die zu "zu nationalistisch" waren, und dass obwohl sie bei der NOB beteiligt waren. Der Jasenovac Schuldkomplex ist auch ein Grund wieso Kroatien hat einer der grössten anti-nationale Linke hat au par mit Deutschland. Als Beleg dafür sehe zum Beispiel dieser Typ der neulich Tuđmans Monument verschmierte, anti-kroatische Mainstream Presse und einige der Hochrangierten Politiker Kroatiens ist ein Nenad Stazić der neulich gesagt hat dass "Tito nicht genug Kroaten ermordet hat". Ich könnte Million andere Beispiel nennen wie sehr unsere Linke hasst uns.


Doch, es ist nur das vielleicht ihr nicht bewusst wie war es im Zweiten Weltkrieg in Kroatien. Du scheinst du glauben Kroatien in WW2 war ein Paradis. In die mesite Plätze der NDH herrschte Anarchie und wo verschiede Militärgruppierungen Massacren ausgeübt auch an Kroaten. Zum Beispiel in dem Dorf von meinen Grossmutter waren Partizanen tätig und dort waren sie nicht grade die besten. Dabei gab auch eine Hungersausbruch.... in solchen Kontext iseht man auch die Kriegsverbrechen an Serben. Wenn man das am Kopf hat, kannst du vielleicht verstehen wieso kann man nicht dem durchschintskroaten kannst du nicht mi Schuldkomplexen indoktrinisieren. Also, auch besser so denn wir sehen was so in Deutschland abläuft....

Moin Mirko, die Kommunisten gingen nicht nur in Kroatien stark gegen Nationlisten vor, auch in Serbien litten viele Bürger anch dem Krieg, besonders die die sich weiter für ein demokratisches Königreich Serbien eingesetzt haben wie vor 1941. Ich sag auch nicht das es in Kroatien in der NDH Zeit nicht Leute wie Stauffenberg gab, die gegen Hitler ankämpften. Heute muss sich auch kein Kroate für die NDH schömen, aber eine Gewisse Reue sollte man schon zeigen, und das fehlt einfach in der kroatischen gesellschaft, was ich zum Teil am nichtaufarbeiten der Geschichte liegt und dafür sind einfach die Kommunisten schuld. Natürlich zählt das für jede Balkanvolk und der 90er, ohne volle aufarbeitung und Reue kein Frieden, ein beispiel sind Deutsche und Franzosen.
 
Zurück
Oben