Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jeder Tag ein Hetz Thread tag Gegen Griechenland.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 12569
  • Erstellt am Erstellt am
-
Abgesehen davon das die EU sicher dagegen sein wird, bin ich mir auch nicht sicher ob das Gr. gut tuhen würde , denke dem Export ja aber der Import würde es nicht gut tuhen .

Ich bin mir ziemlich sicher das die EU dagegen sein wird und vorallem die amis. Gr. ist für die geostrategisch einfach zu wichtig. Südostflanke der eu und der nato (zusammen mit der türkei). Natürlich wird es am anfang für die importe schwer aber was hat griechenland (noch) zu verlieren ich sehe da auf dauer deutlich mehr vorteile als nachteile für griechenland.

-

Ich bin mir ziemlich sicher das die EU dagegen sein wird und vorallem die amis. Gr. ist für die geostrategisch einfach zu wichtig. Südostflanke der eu und der nato (zusammen mit der türkei). Natürlich wird es am anfang für die importe schwer aber was hat griechenland (noch) zu verlieren ich sehe da auf dauer deutlich mehr vorteile als nachteile für griechenland.

Ich glaube man muss das so sehen
(zahlen jetzt erfunden)
ein Gr. Verdient 1000 €
kauf bannane für 100 € verkauft Apfel für 100 €

Jetzt kommt die neue gr. währung dr.
1=1 wird sie eingeführ das heist 1 gr verdient jetzt statt 1000 € -1000 dr.

währung fällt das 3 dr jetzt 1 € wert sind.
das heißt jetzt verkauft gr. die apfel für 0,33 € ( das steigert den export , da man natürlich besser einkaufen kann , dazu kommt sicher das man mehr arbeitsplätze schaffen kann und und und )
aber in gr. wird der Gr. für seine Bannane immer noch 1 euro zahlen müssen also 300 dr. jetzt... denke darin liegt die Problematik.

Bin aber kein experte jetzt ^^

Der Vorteil einer neuen Währung in Griechenland wäre, dass man günstiger produzieren könnte ( Produktion bedeutet alles, Äpfel ernten, Medikamente herstellen, Maschinen bauen, eine Dienstleistung, alles.) Durch die günstige Produktion hat man auch einen günstigeren Preis. Das erhöht die Nachfrage. Natürlich hat der Grieche unterm Strich erstmal weniger Geld, dafür sind die Preise aber geringer und es besteht Aussicht auf ein Wachstum der Produktion, was einen Anstieg des Einkommens bedeutet und somit des Lebensstandards.
Es ist ein mittel- bis langfristiger Effekt, kurzfristig ist man nicht von einem auf den anderen Tag fein raus nur weil wir die Drachme haben. Zwar müssten die Merkels und Hollandes ihrem Volk erklären was mit ihrem Steuergeld ist und wir würden den Schuldenschnitt einseitig erklären, aber in Griechenland würde es von einem Tag auf den anderen Aussicht auf Besserung geben. Neue Jobs würden entstehen, der Tourismus würde viele Devisen einbringen. Und die Urlauber würden auch noch günstig Urlaub machen und dadurch öfter als jetzt kommen.

Pro Grexit

- - - Aktualisiert - - -

Ah noch was vergessen, selbst wenn die banane 300 drachmen = 1 Euro kostet. Man erhofft sich dass man irgendwann (mit einem hohen Wachstum) die Löhne verdreifacht hat und eine Banane das griechische Portemonnaie genau so belastet wie ein deutsches. Unrealistisch, weil Deutschland ein sehr viel höheres Produktionspotenzial hat als GR, dennnoch wird ein Wachstum positive Folgen haben. Gegebstände des täglichen Gebrauchs waren in GR früher billiger als in D. Sachen wie Autos, Fernseher, große Maschinen etc - manche Luxusartikel eben - waren etwas teurer, weil man sie importieren musste... aber wie oft holst du dir schon ein Auto... da habe ich lieber Brot, Fleisch, Reis, Rasierer, Kleidung, Bücher und viele andere Sachen um die Hälfte billiger.

Im Euro haben wir keine Chance auf Besserung und werden zu Hartz IV Beziehern der Anderen, das geht nicht.

Griechenland hat nur ein einziges Problem: der Staatsapparat. Da hilft auch keine Regierung. Die Leute reißen sich den Arsch auf und scheitern dann an Bürokratie. Schuld sind natürlich die Türken. Würde man das Staatswesen neu aufbauen würde die Wirtschaft durch die Decke gehen. Nachdem was ich die letzten Jahre gelesen habe gibt es genug Potential. Leider hat niemand ein Interesse daran, erst recht nicht die EU oder der IWF.

Es wird Hetze gegen Gr. betrieben , ich finds vorallem lustig weil man immer so tut als würde Europa -Gr. durchfüttern ^^ das geld ist doch nur geliehen.
Und die hetze ist nur dafür da von eigenen Problemen abzulenken , das man sagen kann ja wir haben da und dafür kein Geld wegen Gr.
Weder steigt Gr. aus der Eurozone noch geht diese Pleite.
Weil...
a) würde dem euro und Schaden Wirtschaftlich sowie der Europäischen gemeinschaft
b) geht GR pleite würden die ganzen Länder ihr Geld nicht zürück bekommen

Es geht nur darum, die Massen abzulenken, weil die reiche faule neoliberale Oberschicht die ganze Zeit auf Kosten der Armen lebt - deswegen braucht man Sündenböcke...(Ausländer, Hartz IV Empfänger..) irgendwo muss die Wut der Bürger, die Tag für Tag verarscht werden ja kanalisiert werden...nur nicht eben auf die Reichen Schmarotzer...bis der letzte arme deutsche Michel das kapiert hat, ist die Menschheit schon ausgestorben...

Es geht nur darum, die Massen abzulenken, weil die reiche faule neoliberale Oberschicht die ganze Zeit auf Kosten der Armen lebt - deswegen braucht man Sündenböcke...(Ausländer, Hartz IV Empfänger..) irgendwo muss die Wut der Bürger, die Tag für Tag verarscht werden ja kanalisiert werden...nur nicht eben auf die Reichen Schmarotzer...bis der letzte arme deutsche Michel das kapiert hat, ist die Menschheit schon ausgestorben...

Hast recht, aber das ist keineswegs eine neue Situation. Hitler hat das in den 1930er Jahren bezüglich der Juden und sonstigen Minderheiten und Randgruppen dementsprechend gleich gemacht.

Heraclius

-

ich glaube tatsächlich dass es nicht darum geht was den Griechen gut täte…

die griechen hetzen ständig in türkische threads und dann heulst. du noch rum

Schon schräg, seit du zurück bist gefallen mir plötzlich deine Beiträge.

Griechenland hat nur ein einziges Problem: der Staatsapparat. Da hilft auch keine Regierung. Die Leute reißen sich den Arsch auf und scheitern dann an Bürokratie. Schuld sind natürlich die Türken. Würde man das Staatswesen neu aufbauen würde die Wirtschaft durch die Decke gehen. Nachdem was ich die letzten Jahre gelesen habe gibt es genug Potential. Leider hat niemand ein Interesse daran, erst recht nicht die EU oder der IWF.

Nur ein einziges Problem, die verdammte Bürokratie... na gut wenn du es weisst... wäre schön wenn das unser einziges Problem wäre.

Zurück
Oben