ja das sagen auch menschen über serbien vor allem beograd ...meistens nur die die nie da waren....
Es ging da aber um Russland.
- - - Aktualisiert - - -
Der Westen gibt sich zwar innerlich Demokratisch betreibt aber eine Diktatorische Außenpolitik.
Der Westen hat sehr viele Fehler begangen und wiederholt immer die gleichen. Es stimmt aber nicht, wenn du sagst, der Westen gebe sich innerlich nur demokratisch. Die westlichen Staaten gehören zu den demokratisch und freiheitlich fortgeschrittensten Ländern der Erde. Weder das oligarchische Russland, noch die parteigeführte VR China, noch andere vergleichbar grosse und vergleichbar politisch, wirtschaftlich und kulturell bedeutende Länder können ihr das Wasser reichen.
Mit den USA können sie auch ganz gut trotz massen überwachung, trotz folter gefängnissen und die ganzen anderen menschenrechts verstößen die sie begehen.
Dem Westen geht es auch nicht um menschenrechte die suchen sie immer nur bei den anderen aber nie bei sich geschweige den bei ihren verbündeten.
Ich finde es wirklich interessant zu lesen, wie kritisch du zum Westen bist. Da sind wir uns schon sehr ähnlich. Aber diese Kritik empfinde ich als blosse Ablenkung von den (schlimmeren) russischen Problemen.
Eigennützige, negativ-egoistische, ausbeuterische, rhetorisch begabte, aber philosophisch dämliche Politiker haben in der Geschichte der westlichen Gesellschaft viele dunkle Flecken verursacht. Das ist ja nicht zu bestreiten.
Die weitaus wichtigere Frage ist aber, wie es sich mit den Menschenrechten in der Russischen Föderation und in der VR China verhält. Und auch mit der Demokratie.
Natürlich kannst du auch noch andere mittel einsetzen ob diese was bringen oder etwas bewegen ist die andere frage.
Nicht jeder der eine breite Unterstüzung im Volk findet muss man mit Hitler in verbindung bringen. Das ist eine zu einfache rethorik mit der man nur das versagen von anderen zu erklären versucht.
Hitler war bloss rhetorisch begabt, er hatte ein gutes Mundwerk und sagte das, was die Massen hören wollten. Das ist jetzt eher milde ausgedrückt, ich glaube, er hat das deutsche Volk durch Demagogie verleiten lassen. Hat er aber an ihr Wohl gedacht? An das Wohl aller Bürger? Nein. Hitler katapultierte Deutschland mit seiner Politik zurück in die Steinzeit.
Putins unterstüzung liegt vor allem daran das er viel in Russland bewegt hat. Das leben besser als zuvor gemacht hat. Viele Russen unterstüzen auch die Außenpolitk nicht wegen Putin sonder
Weil sie genau so denken. Es kommt nicht auf Putin an sondern auf Russland. Warum solte man Putin nicht kritisieren dürfen das problem ist aber dann solte man auch recht haben.
Nein, das Problem ist, dass du Kritik mit Hetze verwechselst. Es gibt genügend berechtigte Kritik gegen Putin, aber ich war beispielsweise auch nie damit einverstanden, wie vor allem die deutschen Medien Putin dargestellt haben. Das war oftmals reine Hetze und hatte nichts mehr mit Kritik zu tun.
Russlands Wirtschaftswachstum der letzten Jahre geht also auf Putins Konto? Eine interessante These. Ähnelt derjenigen des türkischen Wirtschaftswachstums durch Erdogan. Die wurde aber schon widerlegt.
Deshalb habe ich die Schweiz auch als beispiel genant.
Demonstrationen bewegen erst nur dan was wenn sie a eskalieren und die mächtigen in die enge gedrängt werden oder glauben das es eng wird.
Oder B wenn es eine sehr große masse als die mehrheit ist.
In der Schweiz haben sozialistische Gewerkschaften und Parteien mit Streiks und Demonstrationen die Rechte für die Arbeiter erkämpft, wie in vielen anderen westlichen Ländern. Im Westen haben sich Frauen ihre Rechte erkämpft durch Demonstrationen, auch schwarze US-Amerikaner, auch sexuelle Revolutionäre, auch Homosexuelle, etc.
Was in Russland und der Türkei aber gerade passiert, ist das Gegenteil. Man dezimiert die Rechte, vor allem die der Minderheiten, um damit ochlokratisch regieren zu können. Man will sich mächtige, dem Westen ebenbürtige Staaten erbauen, da man mit Minderwertigkeitsgefühlen kämpft. Es sind also nicht die «Doppel-Standards», die sind Moskau, Peking, Ankara, etc. egal.
Danke das du es präzisiert hast. Und ja die gibt oder gab es auch. Und darf ich dir eine gegen frage stellen gibt es Demonstrationen im Westen gegen die einmischung des Westens in die Innere angelegenheiten
in der Ukraine?
Klar, du darfst mich alles fragen. Ich bin ein Mensch wie du. Frag einfach.
Die Demo letzten Oktober in Berlin war allgemeiner, aber es ging auch um die Einmischung des Westens in innere Angelegenheiten anderer Staaten:
http://friedensdemo.org