Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jeta ne Mitrovice

danke für die bilder

bin auch jedes jahr dort bzw. mehrere male. kosovska mitrovica ist meine heimat habe dort auch einige jahre gelebt kenne die stadt auswendig. das dieser scheiss passieren musste...

er hat keine bilder vom nördlichen teil gemacht (wenige).

mittlerweile bin auch im südlichen teil ab und zu...

Kommen serben in den sueden und albaner in den norden wegen den spannungen?

bruder ich glaube du verwechselst da was

gerade mitrovica wurde im vergleich zu anderen städten stark aufgebaut

schau mal das zentrum an die neue verkehrsinsel, der stadtpark mit kleinem fluss neben der moschee dann der große park richtung skenderaj die ganzen hochhäuser im zentrum um die 15 stockwerke, die hochhäuser am fluss mit ihren cafes und discotheken

und das beste alle straßen tip top
Ich war zum letzten mal dort im somer 2008, und auch zum ersten mal nach dem Krieg, und habe ehrlich gesagt nichts von afbau gesehen und die strassen waren auch wie vorher voller löscher, vielleicht hat sich sei dem viel dort verändert , das hoffe ich jedenfalls!

ja sind wenige bilder aus dem nord-teil ich kenne mich dort auch bestens aus du solltest mal in den cafes dort am iber fluss gehn (natürlich mit begleitung)
ich war dieses jahr wieder im norden der stadt war mit ein freund in ein cafe was trinken neben uns saß ein pope?? (orthodoxer priester) haben uns auch ein wenig unterhalten (serbisch-bisl englisch und zeichensprache)
mir wurde dort von paar albanern aber abgeraten tiefer richtung norden zu gehen da es dort auch viele skinheads mit hunden und verrückte biker gibt die albaner sofort zusammenschlagen würden (ob das stimmt keine ahnung)

ich bin richtung hauptstraße bis zu so einer statue gelaufen aber es ist nix passiert (mir siehts man aber auch schwer an dass ich alb. bin vielleicht deswegen)

absolut kein problem du kannst ruhig weiter rauf bis zur tankstelle. aber bei scharmützeln ist es sowieso auf beiden seiten gefährlich da wird ja auch immer sofort die brücke gesperrt.

klar ich war ja früher auch in der nähe des marktes, auf der anderen strassenseite hatte meine grosstante ein hammer geiles haus hinter der hohen mauer. da konntest du mitten in der stadt abschalten und nur zur haustüre rausgehen und du warst schon im geschehen.

sowieso die ganze idylle ist super von zvecan bis mitrovica und noch weiter ist ein schönes "fleckchen erde" vorallem zvecan. als ich das video schaute sah ich den fussballplatz und mir fiel ein das wir eigentlich meistens getrennt gespielt haben albaner und serben, besser gesagt es spielten weniger albaner als serben. vielleicht kam mir das so vor weiss nicht.

was mich stresst ist ich wollte schon immer mal den ganzen kosovo bereisen vorallem prizren ist ne ganz schöne stadt. ich hatte viele freunde aus pec, prizren, pristina , urosevac usw. eigentlich im ganzen kosmet aber die meisten sind nun in zentral-serbien oder ganz ausgewandert. auch brach der kontakt zu vielen albanern ab nach 99. ich finde pristina hat sich am extremsten verändert. es fehlt der orient-touch von früher die gemischte kultur das gibt es gar nicht mehr und vorallem stellen die albaner wahrscheinlich so schwule architekten an weil sie alles so postmodern wollen/machen.

ich denke wir müssen eine grenze ziehen und den kosovo teilen und wir erhalten unseren enklaven im süden.

kosovo hat seine grenzen.
warum neue grenzen im lande??
überall im kosovo leben serben verstreut im lande,
in mehrheitlich serben bewohnten gebieten ist es ein problem...

das kennt man auch von der ers in BiH.
die serben wollen kein nebeneinander, sie wollen klare ausgrenzungen und kein kontakt...

wenn serben über probleme sprechen, dann meinen sie, dass nur sie das recht haben, in diesem land zu leben und über alles zu entscheiden.
ob sie eine minderheit von 5% darstellen ist für sie unwichtig, wenn sie alle anderen vertreiben können um mit ihren 500 leuten die mehrheit stellen zu können...

absolut kein problem du kannst ruhig weiter rauf bis zur tankstelle. aber bei scharmützeln ist es sowieso auf beiden seiten gefährlich da wird ja auch immer sofort die brücke gesperrt.

klar ich war ja früher auch in der nähe des marktes, auf der anderen strassenseite hatte meine grosstante ein hammer geiles haus hinter der hohen mauer. da konntest du mitten in der stadt abschalten und nur zur haustüre rausgehen und du warst schon im geschehen.

sowieso die ganze idylle ist super von zvecan bis mitrovica und noch weiter ist ein schönes "fleckchen erde" vorallem zvecan. als ich das video schaute sah ich den fussballplatz und mir fiel ein das wir eigentlich meistens getrennt gespielt haben albaner und serben, besser gesagt es spielten weniger albaner als serben. vielleicht kam mir das so vor weiss nicht.

was mich stresst ist ich wollte schon immer mal den ganzen kosovo bereisen vorallem prizren ist ne ganz schöne stadt. ich hatte viele freunde aus pec, prizren, pristina , urosevac usw. eigentlich im ganzen kosmet aber die meisten sind nun in zentral-serbien oder ganz ausgewandert. auch brach der kontakt zu vielen albanern ab nach 99. ich finde pristina hat sich am extremsten verändert. es fehlt der orient-touch von früher die gemischte kultur das gibt es gar nicht mehr und vorallem stellen die albaner wahrscheinlich so schwule architekten an weil sie alles so postmodern wollen/machen.

ich denke wir müssen eine grenze ziehen und den kosovo teilen und wir erhalten unseren enklaven im süden.

ich wollte mal unbedingt nach zvecan auf diese burg da rauf
ist das zvecan ??? aufjedenfall kannst du die burg von mitrovica aus sehen die ist aber im serbischen teil

wie ich diesen sommer bemerkt habe habt ihr eine ca. 10 mal 10 meter serbien-fahne in der nähe der burg aufgestellt naja passt irgendwie nicht so sehr ins idyllische bild

das ist die burg
25897487.jpg

in mitrovica hat man immer noch ethnische probleme,
die serben haben eine kirche im norden aufgebaut, lassen albanische häuser nur bedinkt aufbauen...

soll man im ganzen kosovo das gleiche mit den serben machen??

Zurück
Oben