papodidi
Geek
Gelitten haben am Ende alle zumindest viele! Ich stimme Dir jedoch zu, die Kroaten haben im WWII mit den NAZIs gemeinsame Sache gemacht, natuerlich haben die sich davon etwas versprochen ...
Sie waren als USTASHAS dermassen brutal und grausam, das die SS (!!) die maessigen musste unvorstellbar aber wahr ... Dennoch waere es schoen aus der eigenen geschichte zu lernen, heute leben und die eigene Zukunft gestalten mit den lehren aus der Vergangenheit pozdrav ...
Nicht die Kroaten haben gemeinsame Sache gemacht, sondern einige. Nach Aussage von Historikern hatte die USTASHA nie eine Mehrheit in der Bevölkerung, und durch ihre Grausamkeiten trieben sie nur noch mehr Kroaten in die NOV.
Zusammensetzung der NOV (Wiki):
Die Volksbefreiungsarmee setzte sich aus Angehörigen aller jugoslawischen Nationen zusammen. Nach Angaben Titos war die Volksbefreiungsarmee, im Frühjahr 1944, aus 44 % Serben, 30 % Kroaten, 10 % Slowenen, 4 % Montenegrinern und 2,5 % bosnischen Muslimen vertreten. Der Rest wurde von Angehörigen anderer Nationalitäten gebildet.[SUP][5][/SUP] Dazu erklärte Tito:
„Ich muss hier die Tatsache betonen, dass sich in den Reihen unserer Volksbefreiungsarmee und der Partisanenabteilungen Jugoslawiens von Anfang an bis heute gerade Serben in ungeheurer Mehrheit befinden, statt dies umgekehrt wäre. [...] Das serbische Volk gab und gibt noch immer den größten Blutzoll im Kampfe gegen die Okkupatoren und ihre verräterischen Knechte, nicht nur gegen Pavelić, Nedić, Pećanac, sondern auch gegen Draža Mihailović und seine Tschetniks, für die volle Freiheit und Unabhängigkeit aller Völker Jugoslawiens.[SUP][6][/SUP]“