Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jezersko auf Besuch bei den Steinhaufen

• Ersteller Ersteller Jezersko
  • Erstellt am Erstellt am
laber nicht rum josip, zeig einfach bilder von der neretva, zeig mal, dass noch 1 % Dalmatinac in dir steckt

post-705879-1280423441.png

Gacka ist ja nicht Dalmatien, jedenfalls nicht offiziell. Naja, ich muss ja nicht alles berichtigen, schreib du über den Norden und nenn es halt Dalmatien ;)

Nürnberg ist angeblich auch nicht Bayern.

Aber wenn du es schon so genau nimmst, der Steinhaufen da draussen im Wasser (Pag) ist schon Dalmatien, oder?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

(Pag, stark gezoomt...)

Fühl dich nicht genötigt, mich immer zu zitieren. Und wenn du keinen Plan hast, halt doch einfach den Rand. Zumal ich echt nichts Schlimmes geschrieben habe, mein völkischer "Freund".

Ich kurve in den letzten Jahren speziell sehr viel durch Russland. In vielen Bereichen fehlt es noch an touristischer Infrastruktur. Das erschwert etwas die Trips. Aber ich bin auf unglaublich auch sehr viele schöne Ecken gestoßen. Teils selbst überrascht und beschämt, weil bis dato keine Vorstellung davon. Wochenende wartet, see ya.

Wenn man die vielen Steine nicht gerade zum einzäunen der Schafe gebraucht, und auch keine Kirchen gebaut hat, hat man eben Brücken errichtet.

Kosinj

Aber wenn du es schon so genau nimmst, der Steinhaufen da draussen im Wasser (Pag) ist schon Dalmatien, oder?

(Pag, stark gezoomt...)

Auf der selben Insel par KM nördlicher ist der Partyort Novalja.

Pag ist ist schon fast Kvarner.

Trotzdem eine schöne Gegend.

(Pag, stark gezoomt...)

und jetzt? Natürlich ist Pag Dalmatien aber auch wieder der Norden.

gibt eben auch solche Inseln

dalmatien_inseln.jpg

oder so

insel-brac_wandern_foto-tzo-pucisca.jpg

ansonsten hier eine kleine Hilfestellung

dalmatien_karte.jpg

Ansonsten gab es Dalmatien ja in verschiedenen Varianten, dann würde auch Kotor dazugehören oder auch mal Istrien und Senj, wo du dich ja nicht ohne Grund so wohl fühlst.

Das sind sehr schöne Steine lieber Jez und ein sehr schöner Thread, muss ich schon loben -ABER: Steine sind nur Steine. Kämen wir zum eigentlichen interessanten Thema(das Bild mit dem Schaf war vllt schon ein Vorgeschmack?): was hast du gegessen? Und wie war das Essen sowie die Getränke?

wenn du schon da bist lont sich der Ausflug zu Stein mit Wasser und Wald

Anhänge

und jetzt? Natürlich ist Pag Dalmatien aber auch wieder der Norden.

gibt eben auch solche Inseln

oder so

ansonsten hier eine kleine Hilfestellung

Ansonsten gab es Dalmatien ja in verschiedenen Varianten, dann würde auch Kotor dazugehören oder auch mal Istrien und Senj, wo du dich ja nicht ohne Grund so wohl fühlst.

Gib Dir keine Mühe - Du hast den Threadtitel wohl nicht ganz gerafft :emir:.

Glaub mir einfach, dass ich die ganzen Nester auf den Bergkuppen und die Tourismuszonen am Meer richtig zuordnen kann. Mir ist es völlig egal ob jetzt durchs Land irgendwelche imaginären Grenzen verlaufen. Und soweit ich es bei den dort lebenden Menschen erfahren habe, ist es auch denen egal. Den übertriebenen Patriotismus, man kann auch sagen, Nationalismus (du weißt schon) gibt es ja ohnehin fast nur in der Diaspora. Eigentlich pervers - findest Du nicht?

- - - Aktualisiert - - -

wenn du schon da bist lont sich der Ausflug zu Stein mit Wasser und Wald
Hab ich schon (mehrmals) durch. Tipp für Besucher: NIE, also wirklich NIE ab der 2. Juli Woche bis 4. August-Woche zu den Plitvicer Seen fahren. Tausende Autobusse spucken Millionen asiatische Touristen aus, die den Weg verstellen, weil sie nur mit den Smartphones in der Hand filmend herum laufen. Dazu sind die Wege viel zu schmal!

Herbst ist angenehm, besser ist aber Mai, weil die Quellen mehr Wasser liefern.

Gib Dir keine Mühe - Du hast den Threadtitel wohl nicht ganz gerafft :emir:.

Glaub mir einfach, dass ich die ganzen Nester auf den Bergkuppen und die Tourismuszonen am Meer richtig zuordnen kann. Mir ist es völlig egal ob jetzt durchs Land irgendwelche imaginären Grenzen verlaufen. Und soweit ich es bei den dort lebenden Menschen erfahren habe, ist es auch denen egal. Den übertriebenen Patriotismus, man kann auch sagen, Nationalismus (du weißt schon) gibt es ja ohnehin fast nur in der Diaspora. Eigentlich pervers - findest Du nicht?

nur in der Diaspora? neulich hast du noch geschrieben, dass der nirgendwo so schlimm wäre, wie in dalmatien ;) UNd natürlich ist es den Leuten egal, naja fast, denn in Senj spricht man anders und es ist schon wichtig, wo jemand herkommt, dass man es trotzdem locker nimmt, ist was anderes. Es ging aber darum, dass ich schrieb, dass es weiter unten, also südlich, weniger steinig und schöner ist. Du kommst daraufhin Gacka, was eben noch weiter nördlich ist :lol: Deswegen habe ich geschrieben, du sollst einfach weiter den Norden als Dalmatien betiteln. Wenn du mir schon das Wissen um meine Heimat absprichst, dann eier doch nicht so rum anschließend und komm mit dem Nationalismus Blödsinn, ist doch alles Kroatien. Nur ist die Lika eben die Lika und Dalmatien Dalmatien. Genauso springst du einen doch an, dass man keine Lidlbratwurst kaufen soll und das Burgenland ist bei dir sicher auch nicht die Steiermark. Das wirklich perverse ist, dass ganz normale Regionale Feinheiten auf dem Balkan gleich NAtionalismus ist und in Österreich oder anderen Ländern eben normal. In diesem Sinne kannst du dich doch gerne weiter als Kenner aufspielen, der sogar mehr weiß, als deine Diasporaklischeekandidaten.

Hier ein paar Impressionen dieses wunderschönen Fleckens des ehemaligen Kronland Österreichs (Dalmatien) und Venetiens (Istrien)...

das zum Threadtitel und, warum ich mit Dalmatien kam.

Zurück
Oben