Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jezersko auf Besuch bei den Steinhaufen

• Ersteller Ersteller Jezersko
  • Erstellt am Erstellt am
Pag bietet auch schöne Strände

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

und nicht nur Schafe die die Milch für den weltbesten Käse liefern

Anhänge

Das sind sehr schöne Steine lieber Jez und ein sehr schöner Thread, muss ich schon loben -ABER: Steine sind nur Steine. Kämen wir zum eigentlichen interessanten Thema(das Bild mit dem Schaf war vllt schon ein Vorgeschmack?): was hast du gegessen? Und wie war das Essen sowie die Getränke?

Essen: Ganz klar natürlich alle Arten von gegrilltem Fleisch. Nach drei Tagen konnte ich das allerdings nicht mehr sehen und bin umgestiegen auf Fisch. Ebenfalls zumeist gegrillt. Ganz einfach mit Knoblauch und Olivenöl abgeschmeckt. In guten Konobas bekommst Du auch oft selbst gebackenes Brot. Fisch im Land zumeist Forelle, am Meer Brasse oder Barsch. Eine definitive Fehlbestellung war einmal Pizza! :-)

Getränke: Nachdem ich mit dem Motorrad unterwegs war, tagsüber natürlich nur Wasser oder Kaffee, Abends dann Velebitsko Pivo (Sensationell!!!) oder Plavac mali (Rotwein).

Aber nein - Steine sind nicht nur Steine! Jeder Stein hat seinen Sinn und seinen Grund, warum er genau dort liegt, wo er liegt! Denk nur, wie alt die schon sind. Was die schon alles erlebt - und überlebt haben. Denk nur an die vielen Kriege unter den Völkern am Balkan. Menschen sind gekommen und Menschen sind gegangen. Die Steine liegen noch immer da. Lassen wir sie also dort liegen.

- - - Aktualisiert - - -

nur in der Diaspora? neulich hast du noch geschrieben, dass der nirgendwo so schlimm wäre, wie in dalmatien ;) UNd natürlich ist es den Leuten egal, naja fast, denn in Senj spricht man anders und es ist schon wichtig, wo jemand herkommt, dass man es trotzdem locker nimmt, ist was anderes. Es ging aber darum, dass ich schrieb, dass es weiter unten, also südlich, weniger steinig und schöner ist. Du kommst daraufhin Gacka, was eben noch weiter nördlich ist :lol: Deswegen habe ich geschrieben, du sollst einfach weiter den Norden als Dalmatien betiteln. Wenn du mir schon das Wissen um meine Heimat absprichst, dann eier doch nicht so rum anschließend und komm mit dem Nationalismus Blödsinn, ist doch alles Kroatien. Nur ist die Lika eben die Lika und Dalmatien Dalmatien. Genauso springst du einen doch an, dass man keine Lidlbratwurst kaufen soll und das Burgenland ist bei dir sicher auch nicht die Steiermark. Das wirklich perverse ist, dass ganz normale Regionale Feinheiten auf dem Balkan gleich NAtionalismus ist und in Österreich oder anderen Ländern eben normal. In diesem Sinne kannst du dich doch gerne weiter als Kenner aufspielen, der sogar mehr weiß, als deine Diasporaklischeekandidaten.

das zum Threadtitel und, warum ich mit Dalmatien kam.

Um das Ganze ab zu kürzen: ICH KENNE MICH MIT NICHT UND NIRGENDS AUS!!!
Mach DU weiter.

Meine Vorfahren sind von den Steinen geflohen und sidelten sich ins fruchtbare Nordbosnien an.
Heute ist der Stein mehr wert als das superfruchtbare Land.

Essen: Ganz klar natürlich alle Arten von gegrilltem Fleisch. Nach drei Tagen konnte ich das allerdings nicht mehr sehen und bin umgestiegen auf Fisch. Ebenfalls zumeist gegrillt. Ganz einfach mit Knoblauch und Olivenöl abgeschmeckt. In guten Konobas bekommst Du auch oft selbst gebackenes Brot. Fisch im Land zumeist Forelle, am Meer Brasse oder Barsch. Eine definitive Fehlbestellung war einmal Pizza! :-)

Getränke: Nachdem ich mit dem Motorrad unterwegs war, tagsüber natürlich nur Wasser oder Kaffee, Abends dann Velebitsko Pivo (Sensationell!!!) oder Plavac mali (Rotwein).

Aber nein - Steine sind nicht nur Steine! Jeder Stein hat seinen Sinn und seinen Grund, warum er genau dort liegt, wo er liegt! Denk nur, wie alt die schon sind. Was die schon alles erlebt - und überlebt haben. Denk nur an die vielen Kriege unter den Völkern am Balkan. Menschen sind gekommen und Menschen sind gegangen. Die Steine liegen noch immer da. Lassen wir sie also dort liegen.

- - - Aktualisiert - - -

Um das Ganze ab zu kürzen: ICH KENNE MICH MIT NICHT UND NIRGENDS AUS!!!
Mach DU weiter.

ich nix hans

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich schon (mehrmals) durch. Tipp für Besucher: NIE, also wirklich NIE ab der 2. Juli Woche bis 4. August-Woche zu den Plitvicer Seen fahren. Tausende Autobusse spucken Millionen asiatische Touristen aus, die den Weg verstellen, weil sie nur mit den Smartphones in der Hand filmend herum laufen. Dazu sind die Wege viel zu schmal!

Herbst ist angenehm, besser ist aber Mai, weil die Quellen mehr Wasser liefern.
Warst du schon beim anderen Stein mit Wasser und Bäumen mit weniger Touristen?

Wenn man lust hat kann man dort auch baden

Anhänge

Klingt so als würde der Ösi Ansprüche auf unser geheiligtes Land stellen:)

Kannst ruhig ein paar Steine mitnehmen...kein Ding

- - - Aktualisiert - - -

.

Oh schön ja die Konobas mit dem Brot können wirklich klasse sein. Weiss nicht wie die das hinkriegen wahrscheinlich wie Al Bundy beim grillen "...und es muss die Asche vom letzten mal sein!" auf jeden fall sehr gut. Pizza hab ich gemischte Erfahrungen, sowohl schlechter als in D (und das heisst schon was!) aber auch die beste Pizza in meinem Leben dort gegessen. Die genannten Biere muss ich nochmal probieren falls ich hinkomme. Sehr gut hat mir das "Pan" toćeno geschmeckt.

Ist schon interessant in HR kriegt man anständig was zwischen die Kiemen und wenige Km nebenan in Slowenien bin ich fast verhungert, kulinarisches Niveau etwa wie Südsudan/Äthiopien während der großen Dürre. Aber auch in HR offenbar nur am Meer. Als ich mal in der Osijek Gegend war gabs nicht viel, bis auf schlechtes Burek. Was aber mehr war als in SLO, Pfui. Und geklugscheißert haben die da auch: "Tolar, nicht Dollar"...Ab hier kann ich über die Bande wirklich nur noch verwarnungswürdige Dinge sagen.

Edit: Absolut korrekt das mit den Steinen.

Oh schön ja die Konobas mit dem Brot können wirklich klasse sein. Weiss nicht wie die das hinkriegen wahrscheinlich wie Al Bundy beim grillen "...und es muss die Asche vom letzten mal sein!" auf jeden fall sehr gut. Pizza hab ich gemischte Erfahrungen, sowohl schlechter als in D (und das heisst schon was!) aber auch die beste Pizza in meinem Leben dort gegessen. Die genannten Biere muss ich nochmal probieren falls ich hinkomme. Sehr gut hat mir das "Pan" toćeno geschmeckt.

Ist schon interessant in HR kriegt man anständig was zwischen die Kiemen und wenige Km nebenan in Slowenien bin ich fast verhungert, kulinarisches Niveau etwa wie Südsudan/Äthiopien während der großen Dürre. Aber auch in HR offenbar nur am Meer. Als ich mal in der Osijek Gegend war gabs nicht viel, bis auf schlechtes Burek. Was aber mehr war als in SLO, Pfui. Und geklugscheißert haben die da auch: "Tolar, nicht Dollar"...Ab hier kann ich über die Bande wirklich nur noch verwarnungswürdige Dinge sagen.

Edit: Absolut korrekt das mit den Steinen.

Die Kroaten haben die besten Pizzen! dabei bleib ich für immer und ewig...

Warst du schon beim anderen Stein mit Wasser und Bäumen mit weniger Touristen?

Wenn man lust hat kann man dort auch baden

NP Krka war ich letztes und vorletztes Jahr. 2015 im Mai. Sensationell viel Wasser, aber doch sehr ...frisch zum baden. 2016 im September, extrem wenig Wasser, dafür waren die Ausgrabungen und das Besucherzentrum (Burnum/Puljane) beim Roski slap gerade frisch heraus geputzt bzw. neu. Spannend sind einige Abschnitte der Lika, südlich des Stausees "Kruscicko jezero". Ist aber sehr schwierig dorthin zu gelangen.

Zurück
Oben