Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Joggen Pro und Contra

ob du normal spazieren gehst oder ne stunde oder joggst is scheiss egal nimmst bei beides gut ab wenn dus 3 mal am tag machst, kp was daran schlecht für die gelenke seien soll, es sei denn du machst echt garnix dann bekommt man schnell waden schmerzen usw... oder vllt wenn man senkknick ffüße hat oder was weiss ich..deshalb immer schuhe mit diesen schwung sohlen tragen, aufkeinenfall flache chucks! :-k ich geh selbst mindest 2mal -3 mal spazieren oder joggen weil ich wenig raus gehe und von 55- auf 59kg bin.. ich will nicht unbedingt abnehmen vom arzt her darf ich bis 62 kg wiegen aber man sollte früh genug was machen bevors eim aus dem ruder läuft, und sein normal gewicht halten.
 
Joggen empfehle ich nur dann, wenn ihr hauptsächlich eine Strasse bergauf (!) joggt bzw. ein gebiet was hügelig ist herumjoggt. Sonst geht es besonders aufs Knie und auf die Knöchel.
 
Contra! Man könnte ja gefahrlaufen abzunehmen. :smoker:

Streichel.gif


-

P.s seilchen springen ist auch super! hab ich früher mal gemacht und wenn du kein seil zuhause hast, tuh einfach so als würdest du seilchen springen :toothy2:
 
Joggen ist das beste. Den Gelenken passiert gar nichts, solange man kein 150 KG Koloss ist und versucht ne Stunde durchzulaufen. Aber natürlich sollte man da auf Wald oder Park zugreifen, weil dort der Boden weicher ist und nicht wie aufm Asphalt harter Stein.

Normale schlanke Leute können stundenlang laufen, solange sie gute Schuhe haben. Ich hab 120 Euro für Joggingschuhe ausgegeben im Juli 2010 und bin sicherlich schon 300 KM damit gelaufen und es ist noch wie am ersten Tag.

Gegen Blasen oder Brennen in der Sohle kann ich euch nur Vaseline empfehlen.

Ansonsten ist es längst bewiesen, dass Joggen die beste Fettverbrennungssportart ist und auch optimal für Ausdauersportler, weil man gar nichts braucht, außer gute Schuhe und Motivation.

Weiterhin kann ich euch mp3 player mit guten Kopfhörern empfehlen, weil die billigen Nokia Vieher immer wieder ausm Ohr abfallen und das Ohr reizen, wenn man schwitzt.

Ich hab diese Kopfhörer, sitzt super und hat sehr gute Soundqualität. Benutze ich ebenfalls seit fast nem Jahr.

1082146320-1261.jpg


Abgesehen davon sollte man auch mal was abwechslungsreiches machen, statt immer ne Stunde auf 10 KmH zu laufen oder im Wald im gleichen Tempo.

Versucht H.I.I.T, eure Lunge brennt und euer Arsch fällt ab.

Was genau ist HIIT ?

Während einer HIIT-Einheit geht der Körper eine Sauerstoffschuld ein und es kommt zum sogenannten Afterburneffekt (Nachbrenneffekt), das ist die Gesamtzahl an Kalorien die man erst nach einer Trainingseinheit und nicht während dieser verbrennt. Dies bedeutet das die Stoffwechselrate nach einer HIIT-Einheit stark ansteigt und für den ganzen Rest des Tages erhöht bleibt. Für effiziente Fettverbrennung ist nämlich nur interessant wieviele Kalorien man im Laufe eines ganzen Tages verbrennt. Aus diesem Grund macht es auch am meisten Sinn die HIIT-Einheiten direkt nach dem Aufstehen zu absolvieren, da man dann für den Rest Tages einen erhöhten Grundumsatz hat. Ein weiterer Grund warum HIIT herkömmlichem Cardiotraining vorzuziehen ist ist das nach einer HIIT-Einheit der Körper vermehrt auf Fett als Energielieferant zurückgreift.

Es gibt verschiedenen Studien die zum Thema HIIT interessante Ergebnisse lieferten. So waren z.B. Probanden entweder in eine herkömmliche Cardiotrainingsgruppe oder in eine HIIT-Gruppe eingeteilt. Trotz der Tatsache, das die HIIT-Gruppe im Vergleich zur Ausdauer-Gruppe während ihrer Einheit weniger Kalorien verbrannte, war bei der HIIT-Gruppe der Körperfettanteil nach 15 Wochen wesentlich niedriger als bei der Gruppe mit herkömmlichem Cardiotraining.

Deutlich wird auch, dass bei Intervalltraining besonders das Verhältnis von Muskel- zu Fettmasse günstig verändert wird. Ein lebendes Beispiel hierfür sind Sprinter und Hürdler, die mit ihren fast fettfreien Figuren und dennoch muskulösen Körpern hervorstechen. Im Vergleich hierzu kann man Langstreckenläufer heranziehen. Diese absolvieren fast ausschließlich Ausdauertraining in der Fettverbrennungszone, sehen allerdings nicht wirklich muskulös aus.

Weitere Gründe, die für HIIT an sich sprechen sind:

1) Die Einheiten dauern maximal 20 Minuten
2) Man benötigt keine besonderen Geräte oder Apparate
3) Es erhöht die sportliche Leistung (VO2Max; Anhebung der Laktatschwelle)

So könnte eine HIIT-Einheit aussehen:

2min. Jogging
30 s. Sprinten
1 min. Jogging
30 s. Sprinten
1 min. Joggen
30 s. Sprinten
1 min. Jogging
30 s. Sprinten
2 min. Jogging

Das Ganze lässt sich sehr flexible gestalten, man kann natürlich auch mit dem Fahrrad eine HIIT-Einheit absolvieren indem man abwechselnd in einem niedrigen Gang zügig fährt und in einem hohen Gang vollgas gibt. Auch bei den Zeiten gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- 30 s. - 1 min.
- 15 s. - 30 s.
- 10 s. - 20 s.

Fazit

HIIT ist die wahrscheinlich effizienteste Methode für den Fettabbau aber eben äusserst intensiv und daher brutal anstrengend, schweißtreibend und atemraubend. Somit ist HIIT geeignet für Leute die bereit sind gegen die Normen zu gehen und sich für das Erreichen ihrer Ziele richtig zu quälen.
Da man auf dem Laufband die Zeit sehen kann und im Wald nicht, könnt ihr euch diverse Hilfe wie sowas holen:

YouTube - Tabata Timer Clock

Der gibt euch immer vor, wann ihr sprinten und joggen sollt. Gibt noch 100 andere Sorten mit Housemusic und sowas, muss man halt suchen.
 
Wenn Allah gewollt hätte das ich laufe hätte er eine Antilope aus mir gemacht
 
Zurück
Oben