Ich mache es so:
2 Monate lang jeweils 10km unter 40min, 2-3 Mal die Woche, je nach Gefühl aber es sind eher 3 mal.
Dann 1 Monat lang. Einen schönen Hügel mit einer Strecke die gerade bergauf geht (ca 100m). Ich jogge gemütlich zu diesem Hügel (ca 20min) dann sprinte ich ihn hoch, jogge GANZ gemütlich wieder runter und 100 meter weiter dann jogge ich zurück und am gleichen Ort sprinte ich dann wieder los. Das Ganze 2 mal die Woche (nicht mehr!).
Dann 1 Monat längere Strecken über 20km, auch 2-3 mal pro Woche. Dann wieder ein änliches Programm wie am Anfang. Mann muss aber immer etwas Abwechslung einbauen.
Bevor ich von einem Programm auf ein anderes umstelle, mache ich immer einen 12min Lauf auf einer 400m Bahn. Man schaut wie weit man in 12min kommt und wenn es mal weniger ist aber man sich trotzdem fit/parat gefühlt hat dann muss man überlegen was man falsch gemacht hat. Das ist so ein kleiner Ausschnitt aus meinem Entspannungsprogramm
Nun zu einem Punkt der sehr wichtig ist:
Stretching. Nach dem Sport muss man immer stretchen wenn man beweglich bleiben will und zuviel Muskelaufbau sollte man vermeiden da es immer schwieriger wird, sich beweglich zu halten (ich sage nicht es sei unmöglich!).
Das ist das einzige Contra, welches ich gelten lasse. Die Gelenke gehen auch so kaputt und man macht sich eh mehr Schaden mit rumsitzen.